NAS-Geräteuebersicht

Micks

Mitglied
Hallo,
informiere mich seit einiger Zeit ueber NAS Netzwerkspeicher-Geräte von 150 bis 400 CHF. Habe inzwischen schon einiges darüber gelesen. Es gibt aber ein paar Fragen, die die Hersteller selten beantworten. So zum Beispiel:
1. Stromaufnahme Maximum und Minimum (Standby) im Zustand inkl. HD('s).
2. Lautstärke bei Gebrauch resp. 'Standby'. (auch wieder Min. und Max bei Einschalten der Lüfter)
3. Effektiver Datendurchsatz Lesen und Schreiben mit Windows (XP). Scheint oft nicht an 100 Mbit/S heranzukommen. Geschwindigkeit liegt scheinbar meistens um die 25 Mbit/S, obwohl das Netzwerk auf 100Mbit läuft.
4. Angewendetes Dateisystem. Scheinbar laufen diese Geräte oft mit Linux und verwenden 'ext2' oder sonst etwas MS-Windows-fremdes. Dadurch ist es nicht möglich, eine im NAS verwendete HD im Notfall einfach in den Win-PC oder in einen externen USB-HD einzubauen und die Daten auszulesen. Ist das richtig, oder gibt es Unterschiede?

Gibt es im Internet zugängliche, neuere Tests über NAS-Geräte bis CHF 400?

Ja, viele Fragen ... freue mich über eure Antworten.

Schöne Grüsse
Micks
 

maedi100

Stammgast
Also, ein Nas ist meistens so langsam, weil es einen nicht so tollen chipsatz bzw. cpu drin hat. Das mit den Filesystemen ist meistens nicht so schlimm, du kannst ja deinen PC sonst mit einem LiveLinux starten.
 

maurers

Stammgast
da liegst du falsch. es gibt ein tool, mit dem du ext2 oder ext3 Disks problemlos an Windows mappen kannst. Habs auch schon gebraucht. alsi ch noch die NSLU2 von Linksys hatte.

Wenn Du Performance willst, unbedingt darauf achten, dass Du Gigabit Ethernet hast und wenn möglich S-ATA Disks.

Ich habe komplett umgestellt und mir ein eigenes NAS gebaut.
Habe einen PC genommen, in ein Case mit viel HDD Platz gestekt.
Dazu ein schöner Raid5 Controller und 5x500 GB reingehängt.
Habe nun 2 TB verfügbar. Raid5 ersetzt natürlich nicht die Datensicherung, darum habe ich zusätzlich 2x500 GB im Wechseldiskgehäuse als Backup, die ich dann Wochenweise tausche.

Wenn Du mehr Tipps zum Bau willst, antworte einfach hierauf.
Habe inzwischen recht grosse Erfahrung mit diversen Produkten.

Gruss
Maurers
 

maedi100

Stammgast
da liegst du falsch. es gibt ein tool, mit dem du ext2 oder ext3 Disks problemlos an Windows mappen kannst. Habs auch schon gebraucht. alsi ch noch die NSLU2 von Linksys hatte.

Lieber Maurers

1. Kannst du mir echt den Namen der Software verraten? Ich habe es auch schon probiert, aber ohne erfolg
 

Tintifax

Aktives Mitglied
Um das nochmal aufzugreifen:

Wie ist das mit Standby/Stromaufnahme?
Suche ein WLAN-NAS wie z.B. AirLive WMU-6500FS oder Conceptronic Grab'n'GO Wireless NAS CH3WNAS.
Möchte das Ding aber fix einbauen (Diebstahlgeschützt), sodass Backup etc. einfacher abläuft
und ich die Backup-HDD nicht jedesmal aus dem Keller holen muss ;)
Ich will aber auf keinen Fall das Ding jedesmal ein/ausschalten müssen, da kann ichs gleich holen und anstecken.
Wenn das 24/7 eingeschaltet ist, wie tut das der HDD?
Fährt die selbst bei Nichtverwendung runter?
Oder haben die Controller einen Standby-Modus?
Wake on LAN wäre perfekt!
Gibts da was?

Gruß,
T.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Wenn das 24/7 eingeschaltet ist, wie tut das der HDD?
Fährt die selbst bei Nichtverwendung runter?
die mir bekannten NAS haben alle eine einstellbare Zeit, nach der die HD "runterfährt" (nicht mehr rotiert) hat aber auf den Stromververbrauch nicht wirklich einen Einfluss, eher auf die Lebensdauer.
Würde dir aber so oder so eine HD empfehlen, welche für 24h Betrieb ausgelegt ist. z.B. http://brack.ch/aspx/Shop/lager.aspx?ArtID=65358

Oder haben die Controller einen Standby-Modus?
die mir bekannten NAS haben einen Standby Modus, z.B. die Synology DS107+ verbraucht im Standby nur 8.6 Watt. http://brack.ch/aspx/Shop/lager.aspx?ArtID=53877

Wake on LAN wäre perfekt!
sollten eigentlich alle NAS unterstützen, welche auch einen Standby haben



Die 2 von dir genannten NAS scheinen billige Nonames zu sein (noch nie davon gehört...), weiss nicht wie fortschrittlich die im Energiesparen sind... Und ob das Wireless Sinn macht, wenn du die Dinger in der Keller stellst....ist auch fraglich
Denk dran: wer billig kauft, kauft zweimal = teurer

o.s.t.
 
Zuletzt bearbeitet:

hwRob

Stammgast
naja bisher konnte ich noch keine NAS finden die standardmässig WOL supportet.

Hab zwar schon div. modifikationen für meine Qnap TS-109 gefunden - aber dies ist natürlich nicht eine saubere Lösung.
 

Tintifax

Aktives Mitglied
Das kann schon sein dass das nonames sind, sind aber die einzigen
WLAN-NAS die ich finde.
Wobei da gibts noch die DLINK DSM - G600, die hat einen Namen
und kostet auch etwas mehr.
Kennt die wer?
Was kann es eigentlich hier für Qualitätsunterschiede geben?
Stärkeres WLAN, höhere Datenrate, Langlebigkeit?
Kann mir nicht vorstellen inwieweit die DLINK besser sein soll.

Gruß,
T.

Ps: Die Qnap TS-109 ist mir dann doch eine Nummer zu groß.
 
Oben