NAS Synology einrichten

Kate

Stammgast
Hallo Zusammen,

ich habe mir einen NAS Synology DS214play gekauft und versuche ihn nun nach der Anleitung der Dezemberausgabe PCTipp einzurichten. Das Gerät ist per Ethernetkabel mit dem Router verbunden. Ich bin Laie und habe einige Fragen:

Bei den Verbindungen bin ich mit demselben PC (Windows 7) bei der gleichen IP Adresse einmal mit einer HTTP und zusätzlich mit einer CIFS Verbindung aufgeführt.
Die HTTP Verbindung ist gewollt, aber was ist CIFS?

Ich möchte den PC, einen MAC Laptop und mein iPad damit verbinden und als Backup nutzen.
Daher habe ich einen gemeinsame Ordner auf meinem Laufwerk Z erstellt und dort als Test die Bedienungsanleitung eingefügt. Der Ordner wird mir auf dem PC aber als nichtverbundenes Netzwerklaufwerk angezeigt und erscheint nicht in der File Station des NAS, wohl aber in der Systemsteuerung unter gemeinsamer Ordner. Wie kann ich den Ordner wieder verbinden bzw. verhindern, dass das mit dem nächsten Ordner nicht auch passiert?

LAN ist verbunden. Muss ich PPPoE auch aktivieren? Der NAS hängt am Router von Cablecom.

Ich habe 2 Festplatten als Synology Hybrid RAID (SHR) unter Volume 1 aufgeführt im Speicher Manager. Es wird eine Daternbereinigung empfohlen, aber das kann ich nicht einstellen, weil die Registerkarte 'Verwalten' ausgegraut ist. Wie kann ich da vorgehen? Oder muss ich dieses Problem auf einer anderen Forumsgruppe ansprechen?

Kann mir jemand ein paar Tipps geben?
Herzlichen Dank im voraus!
 

PC-John

Stammgast
Die Fragen hier sind schon ziemlich speziell.
Es gibt da ein deutschsprachiges Forum unter:
http://www.synology-forum.de/forum.html

Hauptsache wäre aber einmal, dass die NAS läuft.
Auch selbst ich habe noch nicht jede Einstellung verstanden, wieso und warum.
Es gibt bei den hoch ausgerüsteten NAS wie die von Synology und QNAP sooooo viele Möglichkeiten, dass es fast unmöglich wird, alles genau zu wissen.

PC-John
 

Kate

Stammgast