NAS verschlüsseln

crimle

Stammgast
Ich habe eine Synology DS216j. Meine Daten liegen in einem so genannten "Freigegebenen Ordner". Nun wollte ich diesen Ordner verschlüsseln, damit meine Daten bei einem allfälligen Einbruch/Diebstahl geschützt sind.

Wie man diese Verschlüsselung einrichtet, habe ich gefunden. Doch es erscheint eine Warnung

"The encrypted shared folder will not be available via NFS."

Wenn ich das richtig verstehe heisst das, man könne nicht mehr über das Netzwerk auf diese verschlüsselten Daten zugreifen. Korrekt? Da frage ich mich, welchen Sinn ein NAS dann macht. Ein NAS ist ja genau dazu da, um über das Netzwerk darauf zuzugreifen. Aber verschlüsseln kann man die Daten nicht??? Ich staune! Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Danke und Gruss
Christof
 

dindaeng

Aktives Mitglied
Soviel ich weiss, wird NFS z.B. von Linux benutzt, nicht aber von Windows.
Im Setting vom Synology gibt es eine Einstellung wo man NFS aktiviert/Deaktiviert.
Das mal ausschalten und probieren, ob der Zugriff noch geht. Geht der Zugriff von Windows aus immer noch, kann verschluesselt werden. Vorher ein Backup der Daten und der Einstellungen machen dass man im Notfall wieder ohne Gefummel zurueckgehen kann.

Es gibt auch NAS Modelle die eine eigene eingebaute Verschluesselung haben welche man bei Bedarf aktivieren kann. Dann laeuft es unabhaengig vom zugreifenden Betriebssystem.

Dindaeng
 

crimle

Stammgast
Danke für Deine Antwort. NFS habe ich jetzt deaktiviert und der Zugriff von meinem Windows-PC aus funktioniert immer noch. Aber mal angenommen, man ist ein Linux-Benutzer. Da will man doch beides
- eine Verschlüsselung und
- NAS-Zugriff von einem Linux-Rechner aus

Man kann sich deshalb schon fragen, welchen Sinn es macht, dass beides zusammen nicht geht?!

Gruss
Christof
 

dindaeng

Aktives Mitglied
Offensichtlich geht Verschluesselung mit dem NFS Protokoll nicht. Ob Linux auch etwas anderes unterstuetzt, weiss ich nicht. Falls du nur Windows brauchst, waere das ja kein Problem.

Trotzdem empfehle ich dir, die Daten und die Konfiguration des Synology irgendwo zu sichern, USB Drive z.B., bevor du etwas aenderst. Nicht nur die Verschluesselung selber, sondern ein Haenger oder Bluescreen koennte alles zerstoeren.

Dindaeng
 

crimle

Stammgast
Naja, Linux könnte mir ja eigentich egal sein, ich bin ja Windows Benutzer. Manchmal denke ich einfach etwas zu weit (das Synology NAS DMS basiert ja auf Linux und ausgerechnet das Linux Dateisystem NFS wird nicht unterstützt... nanu?). Aber was soll's. Ich habe den "Freigegebenen Ordner" inzwischen erfolgreich verschlüsselt. Das dauerte doch tatsächlich ca. 6 Stunden!!! Und ich musste vorab meine "langen" Dateinamen kürzen. Diese dürfen max. 143 Zeichen lang sind, sonst kann nicht verschlüsselt werden. Wer Sicherheit will, muss viele Hürden überwinden...

Gruss
Christof
 

dindaeng

Aktives Mitglied
Ja, das Nas laeuft wahrscheinlich mit Linux (nur teuere grosse haben etwas anderes). Und es gibt sicher auch Verschluesselungssoftware die mit Linux kompatibel ist.

Aber, du verschluesselst ja mit Windows einen lokal angezeigten Ordner mit einer Windows Software. Dabei wird Linux kaum beruecksichtigt.

Es wuerde mich noch interessieren, wie gross der zu verschluesselnde Ordner ist und was du fuer eine Software zum Verschluesseln verwendest.

Dindaeng
 

crimle

Stammgast
Der zu verschlüsselnde Ordner ist ca. 300 GByte gross. Fürs Verschlüsseln habe ich die in Synology eingebaute Funktion verwendet.

Gruss
Christof
 

dindaeng

Aktives Mitglied
Dann habe ich das nicht richtig verstanden. Ich dachte, der Ordner werde mit einer Windows Software verschluesselt.
Natuerlich ist es das Beste, wenn man jene von NAS verwendet.
Linux verwendet NFS oder CIFS fuer die Kommunikation mit dem NAS.
Wahrscheinlich geht eine Verschluesselung nur mit dem neueren CIFS.

Und warum es so lange ging, liegt sicher an der Leistungsfaehigkeit des NAS Prozessors.

Dindaeng
 
Oben