NAS wir nicht erkannt unter Netzwerk (Windows 8.1)

roe

Stammgast
Ich habe ein Problem. Vorweg: Ich habe vor 3 Tagen einen neuen Rechner installiert (neu mit Windows 8.1)

Nun werden unter Netzwerk nicht mehr alle Geräte angezeigt. Wenn ich aber \\DiskStation in die Adressleiste vom Windows Explorer eingebe, dann lässt sich das NAS aber öffnen und wird dann auch angezeigt. Das NAS ist in der gleichen Arbeitsgruppe und auch die Freigabe unter Windows wurde gemacht. Sonst könnte ich ja nicht per \\DiskStation auf sie zugreifen. Aber wieso taucht sie unter Netzwerk nicht auf?

Auf meinem alten Rechner mit Windows 7 funktioniert es einwandfrei, hier sehe ich die Diskstation unter Netzwerk.

Hat jemand eine Idee?
 

crimle

Stammgast
  • Systemsteuerung > Netzwerk- und Freigabecenter
  • Erweiterte Freigabeeinstellungen ändern
  • Privat (aktuelles Profil)
  • (o) Netzwerkerkennung einschalten
  • [x] Automatisches Setup von Geräten aktivieren die mit dem Netzwerk verbunden sind
 

roe

Stammgast
Danke für's Feedback

Wichtig zu Wissen. Ich habe zwei Rechner. Beim alten funktioniert alles tadellos (Windows 7)

Folgendes habe ich gechekt:

  • Systemsteuerung > Netzwerk- und Freigabecenter
  • Erweiterte Freigabeeinstellungen ändern
  • Privat (aktuelles Profil)
  • (o) Netzwerkerkennung einschalten

    ist eingeschaltet
  • [x] Automatisches Setup von Geräten aktivieren die mit dem Netzwerk verbunden sind

    Auf dem NAS ist "Windows Netzwerk aktivieren" ausgewählt. Meinst du das wenn du von aut. Setup von Geräten sprichst? Wie auch immer auf dem alten Rechner wird das NAS ja auch unter Netzwerk angezeigt, von daher denke ich dass es auf dem NAS OK ist.
 

alfi86

Stammgast
Wenn ich das richtig verstehe willst du dein NAS als Netzlaufwerk im Explorer sehen oder?

Falls ja, dann ist das sehr leicht, entweder machst du dies mit dem NET-USE Kommando über cmd oder im Fileexplorer oben in der Leiste auf "Computer" gehen und dann Netzlaufwerk verbinden.

Der Punkt ist dieser: Dein NAS hat ein Freigabenamen (z.B. "share") somit ist der ganze UNC-Pfad "\\Diskstation\share", also muss auch dieser gezapft werden, wenn du nur "\\Diskstation" in der Leiste eingibst kommen einfach die dazugehörigen freie Ordner und Dateien sind aber längst noch nicht permanent zugwiesen.

Falls du dies schon gemacht hast, kannst du mal mit dem Tool Netscan unter --> https://www.softperfect.com/products/networkscanner
dein Heimnetz scannen und alle IP's im Subnet erkennen......

Hoffe ich konnte dir helfen....ansonsten melde dich.

Gruss
 

roe

Stammgast
Wenn ich das richtig verstehe willst du dein NAS als Netzlaufwerk im Explorer sehen oder?

Falls ja, dann ist das sehr leicht, entweder machst du dies mit dem NET-USE Kommando über cmd oder im Fileexplorer oben in der Leiste auf "Computer" gehen und dann Netzlaufwerk verbinden.

Der Punkt ist dieser: Dein NAS hat ein Freigabenamen (z.B. "share") somit ist der ganze UNC-Pfad "\\Diskstation\share", also muss auch dieser gezapft werden, wenn du nur "\\Diskstation" in der Leiste eingibst kommen einfach die dazugehörigen freie Ordner und Dateien sind aber längst noch nicht permanent zugwiesen.

Falls du dies schon gemacht hast, kannst du mal mit dem Tool Netscan unter --> https://www.softperfect.com/products/networkscanner
dein Heimnetz scannen und alle IP's im Subnet erkennen......

Hoffe ich konnte dir helfen....ansonsten melde dich.

Gruss

Danke für's Feedback.

Das mit dem NET USE kenne ich. Ich habe bereits bestehende Netzlaufwerkverbindungen. Trotzdem erschein das NAS nicht unter Netzwerk. Zudem ist es manchmal einfacher wenn das NAS unter Netzwerke zu sehen ist und nicht immer eine Netzlaufwerkverbindung erstellt werden muss. Auf meinem alten Rechner welcher unter Windows 7 läuft wird das NAS problemlos erkannt (unter Netzwerk). Um das ganze zu verdeutlichen habe ich mal einen Printscreen beigelegt (siehe Anhang)
 

Pagnol

Stammgast
Es ist kein so gute Idee, ein Bild als Word-Dokument hier hochzuladen. Es ist in diesem Fall nicht sinnvoll zu öffnen.
Versuche doch, den Screenshot gleich als JPG oder PNG hochzuladen.
 

alfi86

Stammgast
Hallo

habe mir das Bild angesehen.

Ich habe eine Vermutung, um eine SMB Freigabe zu bekommen würde ich mal auf deinem Router auch schauen ob das NAS in der Netzwerkliste aufgelistet ist, falls ja, gib dem eine Fix IP (wenn du kannst).

Danach könnte es sein dass das NAS in den Netzwerkliste auf dem OS ersichtlich ist.

Eine Frage noch, ist der Computerbrowserdienst aktiviert?

Gruss
 

roe

Stammgast
Hallo

habe mir das Bild angesehen.

Ich habe eine Vermutung, um eine SMB Freigabe zu bekommen würde ich mal auf deinem Router auch schauen ob das NAS in der Netzwerkliste aufgelistet ist, falls ja, gib dem eine Fix IP (wenn du kannst).

Danach könnte es sein dass das NAS in den Netzwerkliste auf dem OS ersichtlich ist.

Eine Frage noch, ist der Computerbrowserdienst aktiviert?

Gruss

Hallo

Router erkennt das NAS problemlos. (Fixe IP-Adresse 192.168.1.35) siehe Anhang. Im Explorer wird es ja eigentlich auch erkannt, nur erscheint er nicht unter Computer. Auf dem alten PC erscheint unter Computer das DS212 problemlos.

Der Computerbrowserdienst wird ausgeführt (Starttyp: Manuell (Start durch Auslöser)
 

alfi86

Stammgast
Hallo

OK

danke für die Bilder / Screenshots.

In diesem Bild werden nun aber alle Geräte angezeigt jedoch ist dein NAS in der falschen Liste. Und du meinst du hast auch normale Bilder und Daten (abgesehen von Musik und Video) auf dem NAS?

Einen Tipp hab ich noch, schau mal nach der Subnetmaske gleich ist.


Gruss
 

roe

Stammgast
Hallo

OK

danke für die Bilder / Screenshots.

In diesem Bild werden nun aber alle Geräte angezeigt jedoch ist dein NAS in der falschen Liste. Und du meinst du hast auch normale Bilder und Daten (abgesehen von Musik und Video) auf dem NAS?

Einen Tipp hab ich noch, schau mal nach der Subnetmaske gleich ist.


Gruss

Danke fürs Feedback

Ja genau, in der falschen Liste. Ich möchte dass das NAS (DS212) unter Computer steht. Ja, ich habe nicht nur Musik und Video auf dem NAS. Beinahe sämtliche meine Daten sind auf dem NAS. Habe mal die Subnetmaske angeschaut und bin der Meinung dass diese OK ist (siehe Anhang)
 

alfi86

Stammgast
Hallo

Subnet scheint okay zu sein.

Ich würde mal dein Router neu starten, frag nicht wieso machs einfach :D

Gruss
 

RZ

Stammgast
Hallo

Nur mal so eine Frage zu deinem Problem. Ist Dein Benutzerlogin für Dein NAS (für deinen Home-Ordner/ deine "eigenen Dateien" auf dem NAS) und dein Benutzerlogin für den Win7 PC identisch (Benutzername und Passwort) aber auf dem Win8 Rechner anders (evtl. anmelden über WinLive ID)?

Als ich meinen PC ersetzt habe und neu auf Win8 gewechselt, hatte ich das Problem auch. Ebenfalls als ich auf Win 8.1 gewechselt habe und wieder mit der Win ID mein Konto anmelden musste. Als ich dann wieder auf die lokale Anmeldung gewechselt habe, mit eben den identischen Zugangsdaten wurde auch das NAS wieder bei "Computer" angezeigt, meine ich (bin nicht ganz sicher, da ich mit Netzlaufwerken arbeite, aber diese haben nach dem Win8.1 Update erst wieder selbstständig verbunden mit der Lokalen Anmeldung bei Windows, die eben identisch mit der Anmeldung meines Benutzers beim NAS ist).
Bei Netzwerk/andere Geräte kommst Du ja auf die Anmeldeseite des NAS, bei Netzwerk/Computer siehst Du ja alle Ordner, kannst aber nur die öffnen, auf die Du Zugang hast, oder irre ich mich?
Könnte es vielleicht daran liegen?
 

roe

Stammgast
Hallo

Nur mal so eine Frage zu deinem Problem. Ist Dein Benutzerlogin für Dein NAS (für deinen Home-Ordner/ deine "eigenen Dateien" auf dem NAS) und dein Benutzerlogin für den Win7 PC identisch (Benutzername und Passwort) aber auf dem Win8 Rechner anders (evtl. anmelden über WinLive ID)?

Als ich meinen PC ersetzt habe und neu auf Win8 gewechselt, hatte ich das Problem auch. Ebenfalls als ich auf Win 8.1 gewechselt habe und wieder mit der Win ID mein Konto anmelden musste. Als ich dann wieder auf die lokale Anmeldung gewechselt habe, mit eben den identischen Zugangsdaten wurde auch das NAS wieder bei "Computer" angezeigt, meine ich (bin nicht ganz sicher, da ich mit Netzlaufwerken arbeite, aber diese haben nach dem Win8.1 Update erst wieder selbstständig verbunden mit der Lokalen Anmeldung bei Windows, die eben identisch mit der Anmeldung meines Benutzers beim NAS ist).
Bei Netzwerk/andere Geräte kommst Du ja auf die Anmeldeseite des NAS, bei Netzwerk/Computer siehst Du ja alle Ordner, kannst aber nur die öffnen, auf die Du Zugang hast, oder irre ich mich?
Könnte es vielleicht daran liegen?

Bin im Moment nicht zuhause, werde es aber bald prüfen wie ich mich wo anmelde. Soviel ist sicher:
1. ich melde mich auf dem neuen PC Win 8.1 im normalfall immer mit der Win-ID (Outlook-ID) an
2. Auf dem NAS melde ich mich nicht mit der Win-ID an.
2. Ich arbeite ebenfalls mit Netzlaufwerkverbindungen. Gewisse Programme erkennen diese Laufwerke aber nicht, daher wäre ich froh wenn ich mein NAS unter Netzwerk finden würde

Danke schonmal, melde mich wieder!
 

roe

Stammgast
Hallo

Subnet scheint okay zu sein.

Ich würde mal dein Router neu starten, frag nicht wieso machs einfach :D

Gruss

Habe den Router neu gestartet (gestern Morgen bevor ich zur Arbeit ging). Hab mich dann nicht mehr darum gekümmert... aber siehe da heute Morgen sehe ich nun doch tatsächlich alle meine Geräte unter dem Netzwerk (siehe Print-Screen). Bin nun mal gespannt ob dies auch so bleibt. Danke schonmal für den Tip.
 
Oben