Nationalräte wollen Chip-Implantat für Kriminelle

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

iondriver

Stammgast
Ein Mikrochip -unter die Haut operiert- soll eine abschreckende Wirkung auf "potentielle Wiederholungstäter" haben?

Werte Frau Amaudruz, was denken Sie, was ein gechipter Gewaltverbrecher versucht, sobald Dieser mal einige Stunden Freigang "geniessen" darf?
Wenn es kein GPS-Chip ist, der in Realzeit die momentane Position eines Verurteilten mitteilt, wissen die Behörden doch nicht, wo Er sich rumtreibt.

Ein Mikrochip mit nur den Personalien darauf gespeichert ist etwa so abschreckend wie die SIM-Karte in meinem Mobiltelefon - mit dem Unterschied, dass mein Mobilfunkanbieter meinen Standort je nach Antennendichte auf plusminus x Meter genau einpeilen kann.

Weitere Gewalttaten können nur verhindert werden, wenn der Freigang komplett gestrichen (günstig) oder eine ständige, personelle Überwachung des Straftäters (kostspielig) geleistet wird.

Oder als kurzes Zitat:
"Ein Monster kümmert es wenig, ob es markiert (gechipt) ist. Sobald es in Freiheit ist, wird es weitere Schandtaten verüben. Überwachung hin oder her."
 
Oben