ND-Filter (Graufilter) für Nikon D3100

3xFCB

Stammgast
Hallo Forum

Als ich letztens einen grossen Wasserfall so fotographieren wollte, dass das Wasser wie dichter Nebel (weiss) aussieht, hat dies leider nicht geklappt, da das Bild viel zu hell herauskam...

Ein ND-Filter (Graufilter) sollte mein Problem sicherlich lösen?

Ich bin nun auf der Suche nach einem preisgünstigen kompatiblen ND-Filter (Graufilter) für meine Nikon D3100.
Was für Modelle kommen in Frage?
Was muss ich beachten?
Befasse mich zum ersten Mal mit diesem Thema, darum ist nicht viel Fachwissen vorhanden bezüglich ND-Filter (Graufilter).

Zurzeit besitze ich noch folgende Objektive zur Nikon D3100:
- TAMRON SP 70-300mm F/4-5.6 DI
- AF-S Nikkor 18-105mm 1:3.5-56G ED
- Nikon AF-S DX Micro-Nikkor 40mm 1:2.8G

Würde mich über einige Tipps und Links zu einem Shop freuen
Cheers
 

Turakos

Stammgast
Hallo 3xFCB

Eine mögliche Informations-Quelle über das Fotografieren findest du unter:

http://www.digitipps.ch/fototechnik.html

Unter dem Kapitel "Technik" findest du Informationen über die verschiedenen Filer und ihre Anwendung.

Ein Tipp: Abonniere auch den Newsletter von Digitipps.

Ich selbst habe eine NIKON D7000 mit verschiedenen Objektiven - zu meinem Objektiv AF-S NIKKOR 18-105 mm sezte ich einen Polarisations-Filter zirkular mit einem vergüteten Glas ein.

Freundliche Grüsse
grippen
 

jodelboy

Stammgast
Hast du denn schon alle Einstellungen deiner D3100 ausgereizt bei diesem Motiv (Blendenzahl rauf, ISO auf 100) oder fotografierst du sogar noch im grünen Auto-Modus? :confused:

Wenn ja, dann wirst du nicht um einen Filter rumkommen. Da musst du eigentlich nur den Durchmesser des Filtergewindes deines Objektivs wissen und den entsprechend gleich grossen Filter kaufen.
 

3xFCB

Stammgast
Natürlich habe ich die ISO-Einstellungen runtergeschraubt. Aber die Fotos wurden zu hell...

Die Inputs haben mir schon mal Klarheit verschaft ;) Ich nehme an der Durchmesser wird mit dem Ø Zeichen versehen.... ;)

Nun haben meine Objektive folgende Durchmesser:
- 62 Ø TAMRON SP 70-300mm F/4-5.6 DI
- 67 Ø AF-S Nikkor 18-105mm 1:3.5-56G ED
- 52 Ø Nikon AF-S DX Micro-Nikkor 40mm 1:2.8G

Einen See, resp. Wasserfall werde ich wohl am besten mit meinem normalsten Objektiv dem Nikon 18-105mm fotographieren und nicht mit einem Superzoom oder Makro...

Somit benötige ich ein Filter mit 67 Ø Durchmesser. Ich nehme an, dass es keinen Einfluss auf die Objektive hat, welchen Markenfilter ich nehme?. In meinem Online-Shop wo ich jeweils bestelle hat es diverse solche Filter von Hama, Hoya, Nikon, Canon, Panasonic, Sigma, Sony usw.

Und es hat auch noch weitere diverse Typen wie zum Bsp. Polarisationsfilter, UV-Filter, Graufilter, Grauverlauffilter, IR-Filter, Schutzfilter, Nahlinsen, Skylight Filter. Für welchen Zwecke sind diese Filter?
 
Zuletzt bearbeitet:

Pagnol

Stammgast
Und es hat auch noch weitere diverse Typen wie zum Bsp. Polarisationsfilter, UV-Filter, Graufilter, Grauverlauffilter, IR-Filter, Schutzfilter, Nahlinsen, Skylight Filter. Für welchen Zwecke sind diese Filter?

Die Antwort auf diese Frage übersteigt meine Schreibfreudigkeit bei weitem. Zu diesem Thema wurden schon ganze Bücher geschrieben (kein Witz!).

Daher mein Tipp: Nimm Google und frage nach "Fotografie Filter". Dann einfach mal die ersten paar Treffer anschauen.
 

3xFCB

Stammgast
habe mich mal ein wenig umgesehen und den folgenden Filter gefunden, was meint ihr? CHF 100 - Preis/Leistungsverhältnis in Ordnung?

Hoya HMC Graufilter NDX8 67mm
 

Turakos

Stammgast
habe mich mal ein wenig umgesehen und den folgenden Filter gefunden, was meint ihr? CHF 100 - Preis/Leistungsverhältnis in Ordnung?

Hoya HMC Graufilter NDX8 67mm

Hallo 3xFCB

Einen Grau-Filter (ND=Neutraldichte) verwende ich bisher nicht. Ich verwende Filter von HAMA, B+W und NIKON. Du schreibst "... habe mich mal ein wenig umgesehen...", mein Rat informiere dich ausreichend über das Thema, es lohnt sich. Der verwendete Filter alleine macht es nicht aus, die Kamera-Einstellungen sind ebenso wichtig, besonders wenn das Motiv fliessendes Wasser ist - kommt auch darauf an was du zeigen willst, dem entsprechend ist die Wahl der Belichtungszeit und der Blende, ich würde in jedem Falle eine Belichtungsreihe machen.

Freundliche Grüsse
grippen
 

3xFCB

Stammgast
ja es ist nicht einfacht, den perfekten Graufilter für meine ersten Fotoversuche zu finden.... ;)


In welchen Internetshops bestellt man am besten? Hab bisher keinen gefunden, der anständige Auswahl hat....

Zufälligerweise habe ich aber das folgende Modell gefunden:
Heliopan Vario Graufilter (ND03 - ND1.8), Der Graufilter ist Variabel von ND 0.3 bis ND 2.0)
Der Preis beträgt CHF 270

Kennt diesen jemand? was haltet ihr davon?
 

Pagnol

Stammgast
Hoya HMC Graufilter NDX8 67mm
Dieser Filter ist schon der richtige. Ev. würde auch bereits ein NDX4 ausreichen. Aber NDX8 ist nicht schlecht. Fotografiere damit mal einen Platz mit vielen bewegten Menschen oder Autos (möglichst lange Belichtungszeit bis mehrere Minuten)! Du wirst staunen.

Heliopan Vario Graufilter (ND03 - ND1.8), Der Graufilter ist Variabel von ND 0.3 bis ND 2.0). Der Preis beträgt CHF 270
Das ist definitiv nicht das Richtige. Ein Verlängerungsfaktor von 2x reicht nicht. Der Filter muss auch nicht variabel sein. Und der Preis ist jenseits von Gut und Böse ...

Edit:
Von wegen Preis: gib doch einfach mal bei Google "Graufilter nd8 67mm" ein. Das geht dann so etwa ab 10 CHF ....
 
Zuletzt bearbeitet:

Pagnol

Stammgast
Ein variabler Graufilter besteht aus zwei Polarisiationsfilter, die man gegeneinander verdrehen kann. Der Filter hat also immer auch eine polarisierende Wirkung, was unter Umständen unerwünscht sein kann (z.Bsp. unnatürliche Verstärkung von Farben, Elimination von Reflexionen). Aufgrund seiner Bauart ist so ein variabler Graufilter natürlich auch teurer, als ein einfacher.

Beginn doch einfach mal mit einem Graufilter mit einem Verlängerungsfaktor von 4 oder 8.

Zur Information kann ich noch Wikipedia empfehlen. Beachte die Tabelle ganz unten. Die gibt Aufschluss über die etwas verwirrenden Bezeichnungen NDx und NDX!
 
Oben