Netbook Akku-Spar-Massnahmen

resuss

Stammgast
Hallo zusammen

Habe ein Netbook gekauft, welches ich für die Arbeit brauche. Und zwar werde ich jeweils für mehrere Stunden keine Lademöglichkeit haben.

Frage 1: Was macht Sinn von der Konfiguration des Win XPs, das es möglichst Akku-Sparsam läuft?

Frage 2: Gibt es ein Tool / Programm, dem ich mehrere Einstellungen vorgeben kann und per Knopfdruck umgeschaltet werden kann?
Bsp: Wenn ich unterwegs bin (d.h. kein Strom habe), dass das WLAN abgeschaltet ist, der Bildschirmschoner nicht kommt, Bildschirmhelligkeit runtersetzt. Dann zuhause sich die Sachen wieder in den "Originalzustand" wechseln lassen, ohne dass ich wieder alles um-einstellen muss.

Wisst ihr was ich meine?
Vielen Dank bereits jetzt für die Hilfe!
MfG resuss
 

pagefault

Inaktiv
Ein nützliches Tool, um den Erfolg deiner Sparbemühungen sofort kontrollieren zu können, ist Notebook BatteryInfo (Freeware für privaten Gebrauch)

Notebook BatteryInfo zeigt dir in Echtzeit die aktuelle Stromentnahme aus dem Akku, wodurch du schnell erkennen kannst, welche Massnahmen wirklich etwas "bringen".
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Eigentlich sollten bei den gängigen Netbooks solche Tools dabei sein, um spezielle (über die Windows eigenen hinausgehenden) Energieschemas (eigene und vordefinierte) auswählen zu können.
Hast du da schon geschaut? Um was für ein Netbook geht es denn?

Ansonsten, LAN, WLAN, und v.A. Bluetooth abschalten hilft schon mal sehr und Bildschirm Hintergrundbeleuchtung aufs absolute Minimum reduzieren

Falls möglich, eine SSD einbauen.
Vielleicht gibts vom Hersteller auch einen Akku mit mehr Ah's

Was eher kontraproduktiv ist, die Festplatte zu früh in den Ruhezustand zu schicken, dend das häufig wieder-hochdrehen kostet viel Energie und kürzt auch die Lebensdauer der Disk

o.s.t.
 

Juerg Schwarz

Stammgast
Schade dass die Teile keine Solarzellen auf dem Deckel haben. Mein Netbook könnte ich ohne weiteres mit einem 10W Solarmodul betreiben. Kostet etwa 150 CHF.
 

resuss

Stammgast
Es geht um ein Toshiba NB100-11G mit Win XP. Es ist ein 4Zellen Akku dabei.
Es gäbe Ersatzakkus, diese kosten aber über 130.- :-/

@ Ost:
Ich kann wohl via XP Energieoptionen einstellen, jedoch beschränkt sich das auf Monitor auschalten, Standby, Ruhezustand...
Oder habe ich da was übersehen?
Kennst du ein Tool, dass mir z.B. auch das WLAN, Bluetooth, abstellt (auf Knopfdruck)?
Programme ab SSD laufen lassen ist besser?

@ Juerg Schwarz:
Solarmodul dabeihaben wäre kein Problem (müssten ja nicht zwingend im Deckel integriert sein), mir fehlt einfach noch jemand, der mir das zusammen-bastelt...

Vielen Dank für eure Antworten!
resuss
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
....Kennst du ein Tool, dass mir z.B. auch das WLAN, Bluetooth, abstellt (auf Knopfdruck)?....
Die Sachen kann man normalerweise über Hotkeys ein/ausschalten. blaue [FN]-Taste und dann die entsprechende Funktionstaste in der obersten Reihe. Siehe die entsprechende blaue Beschriftung, die Symbole sollten selbstredend sein


....Programme ab SSD laufen lassen ist besser?....
wenn du mit besser "stromsparender" meinst, dann klar ja. Aber nicht nur die Programme, sondern das ganze Windows. Oder anders gesagt, die herkömmliche Harddisk komplett ersetzen durch eine SSD.
...aber das kostet mehr als ein besserer Akku

o.s.t.
 

resuss

Stammgast
@ ost:
Ja, die Sache mit den Hotkeys ist mir bekannt. Nur möchte ich nicht jedesmal Einzeln die Helligkeit runterdrehen, WLAN ausschalten, Bluetooth ausschalten, etc...
Das perfekte wäre eben alles auf einmal zu erledigen...

SSD überleg ich mir...

Nochwas: Merke gerade, dass die Bildschirmhelligkeit nach jedem Neustart wieder auf 100% ist. Lässt sich das irgendwo fixen?

Schönen Abend!
 

resuss

Stammgast
Hat jemand eine Idee, wie die Bildschirmhelligkeit fix gesetzt werden kann, sodass sie nicht nach jedem Naustart auf 100% ist?

Danke für eure Ideen!
MfG resuss
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
.... sodass sie nicht nach jedem Naustart auf 100% ist?...
wäre mir neu, dass das bei jedem Neustart verstellt wäre. Aber vielleicht ist das so bei Toshiba...

Auch mal nen Versuch wert: jeweils Ruhezustand statt Herunterfahren zu verwenden, vielleicht behält es ja dann die Einstellungen

gruss, o.s.t.
 
Oben