Netbook auf Wlan

dvsk

Stammgast
Hallo

Ich habe ein Wlan und möchte nun mit meinem Netbook ins Internet. Die Verbindung zum Belkin-Router hat das Netbook gefunden. Die Meldung: verbunden mit xxx Stärke Herrvorragend. wenn icj aufs Internet will und den Browser öffne, folgende Meldung:Fehler: Server nicht gefunden.

Was ist denn da falsch? Mit den Handy kann ich auf das Internet mit diesem Wlan-Netzwerk. Auf dem Balkon habe ich einen schwachen Empfang auf ein ungesichertes Netzwerk eines Nachbarn, damit komme ich Problemlos ins Internet.

Wer weiss weiter oder woran es liegen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Poste mal das Ergebnis von ipconfig /all wenn du mit dem Netbook mit dem WLAN verbunden bist

gruss, o.s.t.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Sieht eigentlich alles gut und richtig aus.

Schliess mal das Netbook per LAN Kabel am Belkin Router an und probiere dann.

wenn es mit Kabel klappt, dann bitte auch so noch ein ipconfig /all hier posten

gruss, o.s.t.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Was hast du denn für eine WLAN-Verschlüsselung?
Diese mal testweise! ausschalten und dann nochmals probieren.

Falls es dann klappt, tippe ich auf Treiberproblem der WLAN Karte vom Netbook. Die scheint Probleme mit der Verschlüsselungstechnik zu haben. Prüfe mal, ob es aktuellere WLAN Treiber gibt.

gruss, o.s.t.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
WPA2-PSK. Soll man verwenden oder stimmt das nicht?
Soll/muss man und ist auch richtig so. Nur scheint aber die WLAN-Karte und/oder deren Treiber von deinem Netbook ein Problem im Zusammenspiel mit dem WPA2-PSK vom Belkin zu haben.

Um das Problem einzugrenzen, bzw. zu beheben, habe ich dir vorher einige Vorschläge gemacht.

gruss, o.s.t.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
hm - confused... keine Ahnung. Die DNS Einträge sollten eigentlich immer externe ip's sein.
Nach meiner Erfahrung ist es nicht ungewöhnlich, wenn auf den Clients die DNS IP dieselbe wie die vom Gateway ist. Wichtig ist, dass im Gateway/Router selbst die DNS vom ISP richtig hinterlegt ist, was aber meist automatisch geschieht.

o.s.t.
 
Zuletzt bearbeitet:

Juerg Schwarz

Stammgast
Ok mag sein. Hatte das Problem auch kürzlich mit einem Zyxel. Fazit: Zyxel defekt. Ausgetauscht und ok war.

hi. Das gehört unter das nächste Posting. LOL
 
Zuletzt bearbeitet:

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Juerg Schwarz schrieb:
hi. Das gehört unter das nächste Posting. LOL
nicht mehr...

Durch die schnelle Abgabe von den Beiträgen hat teilweise die Reihenfolge nicht mehr gestimmt, habs jetzt einigermassen berichtigt

o.s.t.
 
Zuletzt bearbeitet:

dvsk

Stammgast
ok,ich habe nach langem suchen die richtigen Treiber gefunden und installiert. Nun klappt es. Es war wirklich ein Problem mit dem WPA denn mit dem WEP kam ich rein. Aber ich wollte doch WPA. Also o.s.t. dir schulde ich bald was, denn du hast mir schon einige Male geholfen DANKE!
 
Oben