Netbook findet Router nicht

drieg

Stammgast
Mein LAN hinter einem DL604-Router besteht aus Desktop (OS WinXP home), Musikserver und Videorecorder (zT über devolo verbunden). Bis anhin hat alles funktioniert. Mein neues Netbook (Acer Aspire 110, OS WinXP professional) findet nun aber den Router nicht (und umgekehrt); bei Anschluss direkt am cablecom-Modem klappt demgegenüber der Internetzugang problemlos.

Folgende Optionen habe ich erfolglos geprüft:
Windows firewall ein/aus;
Viren- und Spywareschutz ein/aus
IP-Adresse manuell/automatisch
Router Neustart
LAN-Verbindung löschen, gefolgt von Neustart
LAN-Kabel (ungekreuzt) ausgetauscht
LAN-Anschluss am Router gewechselt
winsock reset

Als Laie bin ich am Ende meines Lateins. Merci für jeden weiterführenden Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:

Piranha

Stammgast
Hast Du mal probiert auch den Windows Firewall-Dienst zu stoppen, d.h. nicht nur die "Firewall-Applikation"?
Poste doch mal einen "ipconfig /all".
Mach mal einen "ipconfig /release.
Danach einen "ipconfig /renew".
 

drieg

Stammgast
Vorweg: Danke, Piranha, und sorry (siehe hiernach):
Ich habe nunmehr (19.40 h) die im MAC-Filter des Routers eingegebenen Adressen zum 501. Mal überprüft und einen Tippfehler ("R" statt "E") gefunden .... Drieg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben