Netbook XXL (Heftartikel 03/09)

sergey

Stammgast
Hey

Also, jetzt muss ich mal meinen Kommentar zu diesem äusserst schlampig recherchierten Artikel abgeben.

Was die Sicherheit anbelangt: Sag ich nichts dazu, weil es auch stimmt so.

Dann zum OS: Es ist kein Problem ein Linux (hab es mit Ubuntu getestet) auf ein Netbook zu bekommen. Es braucht zwar etwas Zeit und mehr Aufwand, aber es lohnt sich.

Optimales Internet: Da stimme ich nicht mit den Informationen überein, die unter surfen per USB-Modem gegeben werden.

Ich kann, und das ohne Probleme unter Ubuntu mit meinem Huwaei von Sunrise surfen.

Was das verwenden von Linux auf Netbooks betrifft: Wer sich damit nicht auskennt (ich weiss, hab oben geschrieben sei nicht so ein Problem) sollte es am besten gar nicht probieren.

So, und jetzt bin ich auf eure Meinung gespannt.

Gruss

sergey
 

Only-7

Stammgast
habe den artikel auch gelesen. Ich finde ihn so mittelmässig. da ich mich nicht so mit Netbooks befreunden kann. lieber eine richtige kiste zu hause, und einen laptop für ferien arbeiten oder ähnliches. das wars!!

Sie sind wohl sehr günstig die Netbooks aber rechnerisch einfach nur LAHM.

Meine meinung!!

mfg
 

sergey

Stammgast
Naja, es kommt halt drauf an, welches Netbook du/man verwendet.

Ich habe mit meinem Asus 1000H keine Problem. Die Leistung ist, halt mit Linux, perfekt.

Aber: Jedem das seine. ;)
 

Only-7

Stammgast
stimmt.

Ich habe keines, und werde mir jetzt noch keines zutun, vieleicht in paar jahren, aber dann gibt es die vileicht nicht mehr und etwas anderes kleines, das man immer mitsich tragen kann erobert den markt.
 

sergey

Stammgast
So, und aus aktuellem Anlass möchte ich noch einmal kurz darauf aufmerksam machen, dass mit der neu erschienen Version von Ubuntu (Jaunty Jackalope) die Unterstützung für Netbooks integriert wurde.

Will heissen: Die Geräte können ohne alternativen Kernel genutzt werden, und alles sollte schon nach der Installation funktionieren.

Die Installation gestaltet sich halt wie immer gleich: Image downloaden -> auf USB Stick einspielen -> von USB Stick starten -> installieren

Gruss

sergey
 

Linux Ubuntu

Stammgast
habe den artikel auch gelesen. Ich finde ihn so mittelmässig. da ich mich nicht so mit Netbooks befreunden kann. lieber eine richtige kiste zu hause, und einen laptop für ferien arbeiten oder ähnliches. das wars!!

Sie sind wohl sehr günstig die Netbooks aber rechnerisch einfach nur LAHM.

Meine meinung!!

mfg
Diese vertrete ich genau auch + ein weiterer Nachteil: Das Display, auf so einem ultra mini Ding sieht man ja fast die Taskbar nicht gar nicht zu sprechen von der Zeit oder Icons.

Preis/Leistung macht mich auch nicht glücklich.
 

sergey

Stammgast
Ich möchte hier eigentlich gerne auch die Meinung von anderen eeePC Besitzern wissen, die Erfahrungen damit gemacht haben, um den Artikel etwas zu bewerten.

Gruss

sergey
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Der Orange-Stick (Option iCon 225) funktioniert jedenfalls noch nicht unter Ubuntu Linux 9.04 auf meinem "Eeegor". Unter Xandros, welches von Asus vorinstalliert war, funktionierte er allerdings out of the box. Kein Wunder, Orange verkauft die Dinger teils als Bundle (Stick+EeePC).

Hab Xandros nur runtergeschmissen, weil halt auch vorinstallierte Linuxe (genau wie Windows) vom Hersteller mit schauderhaft vielen Kommerztools und Gängeleien ausgerüstet sind. Und bevor ich das Zeug paketweise austausche, kann ich geradesogut einfach ein frisches System drüberziehen. Geht schneller und sicherer.

Ansonsten läuft Jaunty (9.04) hervorragend auf dem EeePC. Ich muss unbedingt baldmöglichst bei Launchpad einen Bug eröffnen, damit der Stick vielleicht eines Tages läuft (die Chance besteht übrigens durchaus).

Gaby
 

sergey

Stammgast
Was denn Stick betrifft kann ich das leider nicht bestätigen.

Ich habe das Modem (Huawei E169) von Sunrise eingesteckt, zwei mal vor und einmal anwenden gedrückt, und ich konnte das Teil benutzen. ;)

Liegt eventuell am Hersteller des Sticks.

Gruss

sergey
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Was denn Stick betrifft kann ich das leider nicht bestätigen.

Ich habe das Modem (Huawei E169) von Sunrise eingesteckt, zwei mal vor und einmal anwenden gedrückt, und ich konnte das Teil benutzen. ;)

Liegt eventuell am Hersteller des Sticks.

Eben. Du hast einen anderen als ich (siehhe Marke und Typ) ;)
Aber meiner wird sicher auch bald laufen - unter Xandros tat er's ja auch.

Gaby
 
Oben