Netopia 3347 wlan-router und swisscom dsl standart

pcking

Stammgast
Hallo zusammen


Immer wenn ich auf wilmaa.com TV schaue und gleichzeitig noch jemand anders im Internet ist, dann stockt es. Und dann ist das Filmeschauen keine Freude mehr :)

Nun sind wir uns am überlegen, ob wir von swisscom dsl mini (1000 kBit/s upload / 100 kbit/s download) auf swisscom dsl standart (5000/500) umsteigen wollen.

Allerdings ist unser WLAN-Router schon älter. Es ist ein Motorola Netopia 3347. Ist dieser WLAN-Router überhaupt für das fähig.
Wenn nein, könnt ihr mir einen geeigneten WLAN-Router empfehlen?


Liebe Grüsse und vielen Dank im Voraus
Pcking
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
das schnellere Abo funktioniert problemlos mit diesem Router.

Vom WLAN her kommts drauf an, wie weit weg die Clients sind und ob dort das Signal genügend oder knapp ist. Wenn du genügend SIgnal hast und auf eine WLAN-Verbindungsgeschwindigkeit von ca. 10 Mbit/s kommst, dann brauchst du kein neues Gerät.

Wenn das Signal knapp ist, dann kannst nur einen aktuellen 300Mbit/s WLAN-Access Point (kein WLAN Router!) an dein Netopia anschliessen, dann hast du bedeutend höhere Reichweite und Datenrate

gruss, o.s.t.
 

Chnüppeli

Stammgast
Huhu,

machs doch ganz einfach, wenn Du schon ein besseres Abo willst:

Geh in den Swisscom Shop und frage im selben Atemzug wie nach dem besseren Abo nach einem neuen Router.
Den bekommst Du in den meisten Fällen kostenlos oder stark vergünstigt. So biste was W - Lan angeht mit dem Verschlüsselungsstandard wieder auf dem neuesten Stand.
Einzustellen gibts an den neuen Routern auch nichts mehr. Einstecken, einschalten, ca 5 - 10 Minuten warten, lossurfen. Das wars. Das W - Lan Verschlüsselungspasswort musste bloss noch im Notebook ändern. Fertig.

Überleg Dir mal diese Option. Ich habs gemacht und bereue es bis jetzt nicht. Ich muss zwar sagen, fürs W - Lan verwende ich ein Zyxel Access Point. Nicht das Swisscom Router W - Lan.

Gruss Conny
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
....Den bekommst Du in den meisten Fällen kostenlos oder stark vergünstigt...
Das mit dem vergünstigten Router bei Aboupgradeoder Verlängerung ist leider nicht mehr so: siehe
Routerregeln
-
In der Vergangenheit wurden vermehrt die bestehenden Routerkonditionen nicht eingehalten, bzw. zu weit ausgelegt. In vielen Fällen wurden diese gratis oder vergünstigt abgegeben. Dies führt bei Swisscom zu Mehrkosten in Millionenhöhe. Aus diesen Gründen müssen ab 22. März 2010 folgende Bedingungen eingehalten werden.
-
Garantiezeit von 2 Jahren wird eingehalten
-
Bei defekt innerhalb der Garantiedauer gibt es wie bisher einen kostenlosen Ersatz
-
Bei defekt ausserhalb der Garantie muss der Kunde einen neuen Router zum vollen Preis kaufen
-
Bei Upgrades auf ein höhere xDSL Abo, erhält der Kunde keinen vergünstigten Router mehr. Er muss den vollen Preis bezahlen
-
Bei einer Swisscom Service – Bestellung (xDSL, TV, VoIP) ist der WLAN Router kostenpflichtig wie bei einer Neubestellung
-
xDSL Treueangebote mit vergünstigtem Router gibt es nicht mehr. Wünscht ein Kunde einen anderen Router muss er diesen immer zum vollen Preis kaufen
-
Kunden, die schon ein WLAN Router haben und wegen eines Techwechsel einen neuen Router benötigen erhalten einen neuen WLAN Router gratis. Falls sie einen Ethernet-Router haben, erhalten sie auch wieder einen neuen Ethernet- Router (gratis). Ein WLAN-Router (upgrade) wird verrechnet.

gruss, o.s.t.
 
Oben