Netz-Kennwort

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

volki9

Stammgast
Guten Tag und "e guets Neuis"
Ich habe einen schon lange nicht mehr genutzten PC , mit Win-10 Pro wieder in Betrieb genommen
in einem kleinen privaten Kabel-Netz Jetzt soll ich ein Passwort eingeben um diesen PC mit dem andern zu verbinden.
Da die ursprüngliche Netz-Installation schon Jahre her ist weiss ich das Passwort nicht mehr

Ist das irgendwo gespeichert oder kann ich das zurück setzen?
 

Anhänge

  • Netz-Kennwort.jpg
    Netz-Kennwort.jpg
    80 KB · Aufrufe: 9

gucky62

Stammgast
Um was für ein Netzwerk handelt es sich den da überhaupt? Tönt irgendwie nach der uralten "Heimnetzwerk" Funktion von Windows. Die gibt es nicht mehr. Microsoft Heimnetzwerk.
Ein Admin kann Passwörter in der Regel immer neu setzen. Die Frage ist da wohl eher zu was willst DU überhaupt eine Verbindung machen? Eben Heimnetzgruppen gibt es nicht mehr. Ggf. PC mal zuerst auf den aktuellen Update-Stand bringen.

Gruss Daniel
 

volki9

Stammgast
Danke
Nein das war nie ein "Heimnetzwerk" sondern eine ARBEITSGRUPPE
Da der alte PC noch kein WLAN hatte, habe ich jetzt eine solche Karte nach gerüstet um das Kabel zu ersetzen

ich habe drei Rechner
PC-30 (Win-11-Pro mit Wlan)
PC-50 (Win-10-Pro jetzt auch mit Wlan )
LAPTOP (hat Wlan ist ausser Haus)
-----------
Im PC-30 sehe ich den PC-50. wäre also ok
im PC-50 aber nur den PC-50, nicht aber den PC-30

Wo liegt wohl der Fehler?
 

gucky62

Stammgast
vermutlich hast Du beim Netzwerk noch nicht die Freigabe bei allen PC aktiviert das sich diese im selben Subnetzwerk sehen aktiviert. Ist unter Netzwerk zu finden. Jeweils für privates Netzwerk und öffentliches separat konfigurierbar.
wLAN ist IMHO grundsätzlich keine gute Idee, ausser es geht nicht anders. LAN ist da immer besser und nutzt auch wirklich die volle Bandbreite aus. WLAN nicht. Dazu macht es diesbezüglich keinerlei unterschied. Es beaucht nur halt den WLAN Key. Mit einem Windows Netzwerk hat das mal absolut rein gar nichts zu tun.
Die Zugänge zu den PCs werden mit den Netzwerkfreigaben im jeweiliguen PC erstellt. Welche UserID/Gruppe und das jeweilige Passwort für diesen Account ist auf dem jeweiligen PC zu verwalten. Sonst brauchst eine AD Domäne. Da kann man es dann zentral Managen. Nur das braucht einiges an zusätzlicher Infrastruktur ubd einen Windows Server. (Gibt zwar Samba Lösungen aber eher weniger als primary DC). Die alte Heimnetzwerk-Funktion gibt es nicht mehr.

gruss Daniel
 

Charlito

Stammgast

Erste Hilfe, wenn sich die Rechner im Netz nicht finden​

Zeigt der Explorer in Windows 11 außer Ihrem eigenen keine weiteren Computer im Netzwerk an, hilft die folgende Checkliste bei der Fehlersuche und Problembehebung.
  • Netzwerkprofil:Prüfen Sie in der Einstellungen-App unter „Netzwerk & Internet“, ob Ihr PC nicht doch eventuell das Netzwerkprofil „Öffentlich (empfohlen)“ nutzt. Falls ja, wechseln Sie zum privaten Netzwerkprofil.
  • Routereinstellung: Suchen Sie im Bedienmenü Ihres WLAN-Routers nach einer Sicherheitseinstellung, die die Verständigung der Geräte untereinander blockieren könnte. Bei der Fritzbox muss unter „WLAN –› Sicherheit“ die Option „Die unten angezeigten aktiven WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren“ eingeschaltet sein, sonst klappt es nicht.
  • Kein Gastzugang:Stellen Sie sicher, dass Ihr Rechner nicht über den WLAN-Zugang für Gäste am Router angemeldet ist. Der Zugriff auf andere Computer im Netzwerk ist über das Gäste-WLAN aus Sicherheitsgründen nicht erlaubt.
  • Unterschiedliche Arbeitsgruppen: Nur wenn die in Windows 11 eingestellte Arbeitsgruppe auf allen Computern im lokalen Netzwerk übereinstimmt, zeigt der Explorer die verbundenen Rechner unter „Netzwerk“ an.
  • Firewall blockiert Netzwerkzugriffe: Das Netzwerkprofil „Privat“ richtet Sonderrechte in der Windows-Firewall ein, die den Zugriff von außen auf den PC ermöglichen. Nutzen Sie eine andere Schutzsoftware, die eine Firewall beinhaltet, müssen Sie dort entsprechende Ausnahme hinterlegen.
  • Erweiterte Freigabeeinstellungen prüfen:Gehen Sie in der Systemsteuerung zu „Netzwerk und Internet –› Netzwerkstatus und -aufgaben anzeigen –› Erweiterte Freigabeeinstellungen ändern“. Stellen Sie sicher, dass unter „Privat“ die Option „Datei- und Druckerfreigabe aktivieren“ eingeschaltet ist.
 
Oben