Netzlaufwerk dauerhaft verbinden

Läptop

Aktives Mitglied
Hallo zuasmmen

In meinem Netzwerk steht ein Synology 406e, ein PC, 2 Laptop, alle Win 7 Home Premium. Das ganze hängt an einer Fritzbox 7390 und an einem GigaLan Switch.
Folgendes Problem:
Von einem Laptop und vom PC aus kann ich auf freigegebene Ordner auf dem NAS zugreifen, ohne das ein Benutzername und ein Passwort verlangt wird. (Ordner sind nicht als Netzlaufwerk eingebunden). Z.B. Medienbibliothek des Mediaplayer greift einfach auf \\CUBESTATION\music zu und aktualisiert wenn nötig selbständig.
Auf dem einen Laptop, den ich gestern frisch aufgesetzt habe, wird nach jedem Neustart Benutzername und Passwort verlangt. Auch wenn ich den Haken bei Benutzerdaten speichern setze, muss das jedesmal neu eingegeben werden.
Irgendwie lästig, vorallem weil auch das automatische Backup auf eines der Netzlaufwerke soll.
Hat da einer eine Idee wie man Win 7 dazu bringt, die Daten nicht mehr zu vergessen?
Thanks!!
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ich würde hier mit einem kleinen Loginscript arbeiten. Und zwar auf allen PCs.
Ein kleiner Batch genügt mit ein paar Zeilen Code im Sinne von
@echo off
cls
echo Verbinde Netzlaufwerk
echo.
net use P: \\diskstation\Musik /user:admin 1234
net use Z: \\diskstation\Backup /user:admin 1234
echo.
echo Verbindung erfolgreich
exit

Das kommt dann in den Autorun oder in die Registry in den Run und du hast automatisch deine Laufwerke verbunden.
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Klicke mit der rechten Maustaste auf den Desktop und klicke neu / Textdokument.
Gib ihm den Namen Login.bat. (Achtung, Dateitypen müssen eingeblendet sein)
Danach Enter. Diese Datei dann wieder rechts anklicken, bearbeiten. Es öffnet sich der Editor, Hier kannst du nun meinen Text übernehmen und anpassen auf deine Gegebenheiten. Danach speichern und in den Autostart kopieren.
 

Läptop

Aktives Mitglied
Besten Dank, soweit so gut: funktioniert: Ausser dass Win immer noch die Meldung bringt Netzlaufwerke seien nicht verbunden. Zwei sekunden später steht dann die Verbindung und die Meldung verschwindet.
Beim Backup Ordner hat es ein Passwort. Steht das "1234" in deinem Skript für das Passwort oder wo müsste das hingehören?

Besten Dank für deine Hilfe!
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
ja, das 1234 steht für das Passwort. Somit auch ersetzen. Evtl. hast du nun noch ein problem drin, dass deine vorher gemappten Netzlaufwerke automatisch wieder verbunden werden wollen.
Setze doch vor den ersten net use Befehl (daher eine Zeile drüber) noch den Befehl
net use * /delete /yes
Dieser löscht dann alle eventuell vorhandenen Laufwerke und baut sie anschliessend eben wieder neu auf.
 
Oben