Netzwerk im Haus

DFrench

Stammgast
Hallo an @lle,

es gibt in allen Foren, nicht nur hier auf PCTipp, einige Post über dieses Thema, bisher habe ich aber keine guten gefunden mit einer Aussage...
Wir bauen gerade unser Haus in Hellas (Griechenland) und mein Büro wird in unteren Stock sein.
Darin werden meine Arbeitsesel (2 PC's, den PC meiner Frau, 2 x NAS) untergebracht, den Laptop denke ich ist Mobil, entweder im Einsatz ausser Haus oder auf dem Balkon, Garten oder Veranda.

Ich bin am überlegen ob es sinnvoll wäre das Netzwerk und die Internetverbindung über das Stromnetz zu machen. Ich habe aber hier in Griechenland noch nichts derartiges gesehen, sogar in Athen nicht, ich müsste es also irgendwo in der EU bestellen können, nicht in der Schweiz wegen den Importsteuern.
Ich habe viele Post über das Devolo-System gelesen, positive wie negative...
Gibt es eine Person die es einsetzt in einem Haus, wenn möglich mit viel 'Steinen' gebaut. Wie sind die Erfahrungen, wie ist die Leistung? Es geht darum das ich den Laptop einfach anschliessen könnte, Strom ist überall vorhanden und im Studio für unsere Feriengäste.

Kennt jemand einen guten Router mit mehr als 4 LANAnschlüssen, da ich mehr als 4 bräuchte mit 3 PC's und 2 NAS bin ich am umstöbseln.

Danke für jede Hilfe...
 
Zuletzt bearbeitet:

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
....wenn möglich mit viel 'Steinen' gebaut. Wie sind die Erfahrungen, wie ist die Leistung?.....
"Steine" haben jetzt aber gar nichts mit Powerline zu tun !?!
Es ist so eine Sache mit Powerline. Entweder es läuft oder es läuft nicht richtig. Es hat sehr viele Einflussfaktoren... Es wird dir niemand eine Garantie geben können "mach es SO, und dann funktioniert es sicher". Einzige Möglichkeit: Ausprobieren ...

....Kennt jemand einen guten Router mit mehr als 4 LAN Anschlüssen, da ich mehr als 4 bräuchte mit 3 PC's und 2 NAS bin ich am umstöbseln...
Also wenn du schon einen Router hast, mach es keinen Sinn, diese zu ersetzen! Ein neuer 5-Port Switch für ab CHF 30.- und gut ist's

falls trotzdem ein 8-Port Router: mit/ohne DSL Modem oder nur ein Broadbandrouter? mit/ohne WLAN?

gruss, o.s.t.
 

DFrench

Stammgast
hai o.s.t,

das tönt nicht gerade sehr enthusiastisch :eek:

ich habe an produkte aus dem hause devolo gedacht, geh mal für powerline googlen.
also muss man testen, naja, werde ich wohl machen.. und hoffe dass es funktioniert.

wegen dem switch/router...
wenn es kein router sein muss und ein switch genügt ist mir dass egal. ich kann also einen switch mit meinem router verbinden und dann haben alle am switch angeschlossenen pc's zugang zum internet bez. sind im netzwerk, sehe ich das richtig.
beispielsweise mit einem Netgear FS108GR 8 Port Fast Ethernet Switch - habe lieber nicht einen oder zwei 'leere' anschlüsse.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
....geh mal für powerline googlen....
Powerline ist kein Produkt, sondern eine Technologie: Datenübertragung übers Stromnetz.
Auch die Devolos (hab bisher gute Erfahrungen mit diesen Produkten gemacht) basieren auf der Powerline Technologie.
Falls du Powerline Produkte verschiedenener Hersteller mischen möchtest, musst du drauf achten, dass sie dem Homeplug Standard entsprechen, damit sie kompatibel sind. Wobei alle nahmhaften PL-Produkte entsprechen diesem Standard

....ich kann also einen switch mit meinem router verbinden und dann haben alle am switch angeschlossenen pc's zugang zum internet bez. sind im netzwerk, sehe ich das richtig.....
ja, das siehst du absolut richtig so

gruss, o.s.t.
 

kelups

Stammgast
Ich habe Devolo in unserem Haus. Ein Computer im Keller, einer im ersten Obergeschoss. Betonböden, Wände aus Backstein. WLAN wäre nicht möglich. Devolo funktioniert tadellos. Leistung kann ich nicht messen, aber für uns bei weitem ausreichend.
Kurt
 
Zuletzt bearbeitet:

DFrench

Stammgast
hallo o.s.t & kelups,

danke für die antwort.
fühle mich ein wenig besser mit diesen informationen im sack *LOL*.

ich denke dass ich mich auf die suche nach einem händler mache der zu mir schicken kann.
sobald unser haus fertig ist, ende september, werde ich mal posten wie sich die sache 'ausgestanden' hat ;)
 

pagefault

Inaktiv
warum keine Kabel?

... Wir bauen gerade unser Haus in Hellas (Griechenland) und mein Büro wird in unteren Stock sein...

Wenn ihr noch in der Bauphase seid, könntest du auch gleich ein paar Meter LAN-Kabel mit verlegen lassen.
Ist vermutlich billiger als die Powerline Adapter und ganz bestimmt zuverlässiger.
 

DFrench

Stammgast
hallo pagefault,

dass ist richtig.
du kennst meine frau nicht ;) sie ist ständig auf achse und will den laptop benutzen wenn sie 'irgendwo' ist.
damit ich die griechen nicht zu sehr aufs kabelverlegen verdonnere und wir eh überall, auch in der nähe des hauses im garten, pool, barbeque, mehrere stromdosen haben denke ich dass es mit ein wenig mehr kosten die flexiblere sache ist für meine frau wenn sie nur mit dem 'wirless extender' herum wandern kann. was macht man nicht alles für seine frau:D.
mein arbeitsbereich wird eh immer im büro sein.
und wenn hier in der 'prärie' endlich mal mehr als 2mb down/150kb upstream tatsache wird, kann ich sogar flüssig arbeiten - aber man kann ja nicht alles haben:) .

wer im nächsten jahr gerne ferien in griechenland machen will, ferienstudio vorhanden, meer 5 minuten im auto, pool , jaqousi, grosser garten, ruhige lage... mehr unter www dot hibiscus-hill dot info. rabatt bei angabe von pctipp und mitbringen von 2 kg raclettekäse garantiert - mit abholung/rückführung im range rover von/zu athen airport!
 

pagefault

Inaktiv
du kennst meine frau nicht ;) sie ist ständig auf achse und will den laptop benutzen wenn sie 'irgendwo' ist.
:)

mein arbeitsbereich wird eh immer im büro sein.

Dann würde ich für's Büro ein Kabel legen lassen - den Rest kannst du dann mit den Powerline-Adaptern "fliegend" abdecken.

Allenfalls könntest du auch Richtung Vorplatz noch ein Kabel legen lassen, an welches du später bei Bedarf einen WLAN-Accesspoint anschliessen lassen kannst (für die WLAN-Pool-Party :D ).

So hast du "deinen" Anschluss im Büro kostengünstig und "auf sicher", vergibst dir auch nichts punkto Flexibilität und die Kabelverlegerei hält sich ebenfalls in Grenzen.

P.S. Vielen Dank für dein grosszügiges Angebot :)
 

c0d3r ph4ant0m

Stammgast
lan verlegen!

Ich persönlich würde alles verdrahten und je nach hausgrösse zwei waps installieren. Sowohl in unserer Wohnung als auch im vorigen Haus hatten wir alles mit Lankabeln verdratet.
Je nach Baumaterial und einsatzfeld ist wireless nicht oder nur mit mehreren Waps zu empfehlen. Bezüglich wireless ist ein Backstein haus das schlimmste... Die steine Absorbieren gut 80% der Radiowellen (!!!). Wenn du ein NAS im einsatz hast ist dir wahrscheinlich bekannt, dass eine stabile oder gar keine verbindung besser ist als eine instabile...

Ps: von einem kollegen habe ich erfahren, dass Powerline nicht ganz so zuverlässig ist...

Also gibt nur eins: Lan verlegen!
 

DFrench

Stammgast
@ pagefault
das will ich auch, ich meine im büro wird alles mit kabeln gemacht. 3 pc und zwei nas werden dort sein.

das problem ist meine frau :D sie will im sommer nicht im büro hocken. also muss/darf sie auf laptop ausweichen.
da beim pool auch das barbeque sein wird, ca. 20 meter vom haus entfernt, sollte es ausreichen wenn sie den wireless extender dort anschliesst... entfernung zur sitzgelegenheit 5 meter... falls das funktioniert mit dem strom... oder auf dem balkon oder auf der veranda hat es überall steckdosen... ich probiers mal.

@ c0d3r ph4ant0m
jep, steine sind des wirless schlimmster feind... aber ich will keinen betonklotz, sorry. ich finde das steine besser zum mediteranen flair passen.
ins ferienstudio wird eh ein lankabel gelegt... im büro ist alles verkabelt, es liegt wie ich pagefault schon 'gebeichtet' habe liegt es an meiner besseren hälfte... sie braucht den laptop/pc eh nur um mails zu schreiben/senden - kein zugriff aufs nas oder andere rechner im netzwerk. aber danke für die tipps, kann man immer gebrauchen :)
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
...ca. 20 meter vom haus entfernt, sollte es ausreichen wenn sie den wireless extender dort anschliesst....
20m zum Haus...und wieviele Meter effektive Kabellänge bis zum anderen PL-Adapter? Naja, wenn ja Signal knapp wird, musst du halt den Wireless Extender beim Haus setzen und dann evtl. einen Repeater...
Ist es denn nicht möglich, vom Haus ein LAN-Kabel zum Pool/Barbeque zu ziehen und dort nen AP zu setzen?
Beim Haus muss das Kabel ja nicht bis ins Büro.
Also so: Vom Büro bis an die Hausaussenseite per Powerline. Von der Hausaussenseite ein PL-Adapter (nicht WLAN), sondern mit LAN-Kabel zu Pool/BBQ und dort nen AP

Stell doch mal nen ca. Situationsplan hier rein, damit man die Distanzen sieht.
Evtl. gibts ja nen GoogleEarth Link mit hochauflösendem Blick :D

gruss, o.s.t.
 
Zuletzt bearbeitet:

BlackIceDefender

Gesperrt
Gesperrt
DFrench hat auf seiner website einige plaene zur liegenschaft. da das ganze jetzt gebaut wird, wuerde ich jeden raum mit cat 5e oder cat 6 verkabeln. in einem utility raum ein patch-panel.

google hat von dem gebiet in griechenland keine detaillierten satellitenaufnahmen, die einzelne haeuser gut zeigen.

ist das haus in timberframe technik gebaut, reicht ein wlan durchaus. (genuegend durchdringung).
 

DFrench

Stammgast
äehm... das krieg ich jetzt nicht ganz geschnallt... spielt die länge eine rolle? ich meine, falls die verbindung im stromnetz funktioniert... und ich einen extender in eine einzelne steckdose beim BBQ einstecke und der laptop ist 5 meter davon entfernt, da sollte die verbindung doch aufgebaut werden können. oder spielt es eine rolle woe lange die strecke im stromnetz zurücklegen muss?
 

DFrench

Stammgast
google hat von dem gebiet in griechenland keine detaillierten satellitenaufnahmen, die einzelne haeuser gut zeigen.

ist das haus in timberframe technik gebaut, reicht ein wlan durchaus. (genuegend durchdringung).

richtig, hier in GR ist in der prärie ist google noch nicht detailiert vorhanden ;) - leider, wie so vieles andere auch (gps etc.)

timberframe kennt man hier eher nicht, es gibt einen einzigen spezialisten auf der pelepones-halbinsel. wir haben diesen wunsch schnell 'adakta' gelegt.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
äehm... das krieg ich jetzt nicht ganz geschnallt... spielt die länge eine rolle? ich meine, falls die verbindung im stromnetz funktioniert... und ich einen extender in eine einzelne steckdose beim BBQ einstecke und der laptop ist 5 meter davon entfernt, da sollte die verbindung doch aufgebaut werden können. oder spielt es eine rolle woe lange die strecke im stromnetz zurücklegen muss?
die Gesamtlänge bei Powerline spielt definitiv eine Rolle! das geht nicht bis unendlich Und die Anzahl der Klemmstellen (Vetreildosen/Abzweigdosen) der Kabel kommt noch dazu...
Es sind jetzt zwar auf der devolo-Seite nirgends Distanzangaben zu finden, kann aber aus Erfahrung berichten, je weiter weg, desto schwächer... Es handelt sich ja immerhin um ein Sender/Empfängersystem und der Sender hat nur eine begrenzte Leistung.
Das kann man nicht vergleichen mit dem 230V Stromnetz, dieses wird ja nur als Transportmedium benutzt.

gruss, o.s.t.
 

DFrench

Stammgast
hmm, die sache wird ja immer spannender :o , naja, ich versuchs mal, resp. die 'leidtragende wird dann wohl meine bessere hälfte sein.
Wir haben ende woche eine besprechung mit dem elektro-menschen der alle kabel legt... ich denke ich werde dann mal fragen ob er wenigstens auf den balkon rund um das obere geschoss, auf die veranda und zum BBQ auch ein LAN verlegen kann, da muss er ja eh stromkabel verlegen.
dann würde sich die sache der distanz ein wenig einengen.

auf alle fälle danke für die informationen, die haben mir sehr geholfen... wie pctipp generell! danke!
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
....ob er wenigstens auf den balkon rund um das obere geschoss, auf die veranda und zum BBQ auch ein LAN verlegen kann, da muss er ja eh stromkabel verlegen.
dann würde sich die sache der distanz ein wenig einengen....
Ein sehr vernünftiger Entscheid, dorthin auch LAN-Kabel zu verlegen! Damit wirst du dir eine Menge Ärger ersparen...
Übrigens, max. Länge des LAN-Kabel ist 100m

gruss, o.s.t. (Hey, mein 1000ster Post :cool: )
 

DFrench

Stammgast
@ o.s.t
hmm, die 1001 - gratulation! und immer schön weiterhelfen, ja (hoffentlichst kriegste ein jahresabo als danksagung ;))

na so gross ist unser grundstück nun auch nicht *LOL*, immer an das alter denken... ich möchte auch noch in 20 jahren, wenn ich dann windoof v 23 auf dem rechner habe *LOL* (ev. lässt sich dann auch ein rasenmäher per desktop via remotecontroll bedienen?), noch den garten machen können.

danke an alle für die hilfe!
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
hallo DFrench,

sehe grade, du bist seit langem wieder mal hier im Forum.
Wie sie dein LAN / WLAN /dLAN igentlich in der Zwischenzeit aus?

gruss, o.s.t.
 
Oben