Netzwerk mit Devolo Powerline

Oktopus31

Mitglied
Ausgangslage: 2 Computer mit Betriebssystem Windows 7 und anderer Firewall (McAffee/Norman)

Modem mit Devolo dLAN verbunden und die beiden Computer mit Devolo dLAN 500 AVtriple+

Problem: Wir kommen teilweise gar nicht ins Internet oder dann nur einer von beiden. Als Fehlermeldung bekommen wir oft fehlende IP-Adresse etc.).

Zum anderen ist es nicht möglich ein Heimnetzwerk zwischen den beiden Computern zu erstellen.

Wer weiss Rat?
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ich bitte um etwas mehr Infos.
Vorab wichtig: Die Devolos müssen unbedingt direkt an der Steckdose sein, nicht an einer Stromleiste. Ist dem so?
Dann wüsste ich gerne den Typ des Modems. (Ist es wirklich nur ein Modem erklärt sich die Sache dann praktisch von selber)
Welche IP Adressen bekommen die PCs, wenns geht und wenns nicht geht.
Ist das Modem anpingbar von beiden PCs?
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Falls das Modem nur eine Cable-Modem sein sollte, dann gehört da noch ein Router dazwischen - das wird 1. das Problem lösen und 2. einiges an Sicherheit bringen (Firewall)

Gruss o.s.t.
 

Oktopus31

Mitglied
Hallo, Die Devolos sind direkt in der Steckdose. Aus unserer Sicht müsste der DevoloTripple Stecker der Router sein. Das Modem ist ein Arris Model TM602A. Wie geht das mit dem anpingen?

Danke und Gruss
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
o.s.t.? Gehst du mit mir einig, dass die Devolos kein Router integriert haben? Ich bin kein Devolo Kenner, da ich mich mit der Technik nie anfreunden konnte, so wie ichs aber im Kopf hab und nun auch kurz recherchiert habe gibt's das nicht.
Und nun haben wir das Problem: Du hast ein Cable Modem (Niemand sprach von Cablecom). Ein reines Modem. Das heisst: Eine öffentliche IP auf dem erst genutzten PC, danach ist schluss. (Von Sicherheit reden wir da besser gar nicht.)
Also: Hinter das Modem gehört ein Breitbandrouter gesteckt. da dran dann die Devolos. Dann wird es hinhauen.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
o.s.t.? Gehst du mit mir einig, dass die Devolos kein Router integriert haben?
Wäre mir neu, dass die Devolo's einen Router eingebaut hätten. Der 2. da hat anscheinend einen 3-Port Switch drin, was aber immer noch kein Router ist.

....Hinter das Modem gehört ein Breitbandrouter gesteckt. da dran dann die Devolos. Dann wird es hinhauen.
RICHTIG ! Das ist die einzige, sicher funktionierende Lösung - und bringt erst noch die jetzt noch fehlende Sicherheit einer Firewall, oder zumindest NAT

Gruss, o.s.t.
 

Lunerio

Stammgast
Hinter ein Kabel oder ADSL Modem Gerät gehört IMMER IMMER EINEN ROUTER dazwischen.
1. Kommt so ein Kabelmodem nicht damit klar, mehrere PCs zu bedienen (bspw. über USB und über Ethernet Kabel, wie es wohl manche noch tun) ... Und zweitens fehlt dir eine ordentliche Portion an Sicherheit.
Ganz gewöhnliche Switches, die das Internet nur aufteilt aber sonst nichts anderes tut, wird dir da nicht wirklich helfen.

Das wurde zwar schon gesagt. Das muss man aber immer wieder sagen...

http://digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=169535

Das dranhängen nach Modem. Und vom Router aus dann zu den Devolo Geräten und zu PCs in der Nähe. Und wenn benötigt, hats auch WLAN. Kann auch aus bleiben.
Nur bei WLAN nicht vergessen, eine Sicherung dran zu tun. ;)

Und wenn die Verbindung von Devolo -> Devolo nach der Installation eines Routers immer noch nicht funktionieren sollte, muss man halt versuchen, die beiden Geräte mittels einer Software zu verbinden zu zwingen. Und zwar gehts mit der beigelegten CD, wo man sich die Programme installiert. Hats so ein Programm dabei, wo man die Schlüsseln von den beiden angeschlossenen Geräten eingeben muss (sind an denen angeklebt), die sich dann danach suchen. Das könnte auch zum positiven Ergebnis führen. Und ausserdem können dann andere Devolokäufer mit ihren Steckdoseninternet nicht mit euren verbinden, weil sie sich dann untereinander geschlossen haben. Denn das könnte durchaus gehen, weil die Reichweite von 200-300m recht hoch ist. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Oktopus31

Mitglied
Danke

Ich danke Euch allen für Eure Unterstützung. Aber gemäss Devolosupport war das Gerät kaputt. Haben es Inzwischen ausgetauscht und nun funktioniert alles gut.

Gruss Oktopus
 
Oben