Netzwerk mit LAN und WLAN

scorpio07

Aktives Mitglied
Hallo zusammen
Bei der Erweiterung meines Netzwerks um ein NAS, einen WLAN-Router und einem Netzwerk-Player hatte ich bisher noch keinen Erfolg mit der Konfiguration der Router, weil der WLAN-Router partout sein eigenes Subnetzwerk vergibt und somit nicht auf das Subnetzwerk des Laptops und NAS zugreifen kann (Schema siehe Anhang).
Der Beitrag von o.s.t. vom 20.06.2009 (Schema am Ende) zeigt aber, dass es gehen müsste.
Was habe ich nicht schon alles probiert und eingestellt (fixe IP-Adressen, DNS mal aus, mal ein, usw.)
Vielleicht habe ich nicht die richtigen Router, vielleicht muss ein Access Point her. Die physikalische Anordnung der Endgeräte (Mansarde --> Parterre) sollte so bleiben, insbesondere auch weil das WLAN hauptsächlich für den Link zum TV dienen und gleichzeitig den PC im Parterre via LAN einbinden soll.
Mein Ziel: Das bestehende Ethernet-LAN zwischen Mansarde und Parterre mit Laptop und PC wird um 2 Endgeräte erweitert: NAS und TV. Der 1. Stock hat nur einen Internetzugang aber keinen Datenzugriff (wie bisher, darum Switch).
Minimale Vorgabe: Laptop und PC speichern freigegebene Ordner sowie deren Backups auf dem NAS und haben darauf beliebigen Zugriff. Der Fernseher hat via neuem WLAN ebenfalls Zugriff auf Mediadateien des NAS.
Erweiterte Vorgabe: Alle Endgerät ausser TV haben beliebigen Zugriff auf die freigegebenen Ordner untereinander.
Weil ich durch die Misserfolge verunsichert bin, würde mir eine Strategie zur Vorgehensweise sehr helfen.
scorpio07
 

Anhänge

  • Netzwerkerweiterung_2012_oT.jpg
    Netzwerkerweiterung_2012_oT.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 155

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Aaaaalso, grundsätzlich ist der WNDR4000 für dein Vorhaben erstmal das falsche Gerät, weil es ein Router und nicht nur ein AP ist.
Gemäss meiner Anleitung müsste es aber trotzdem gehen, da müssen wir ansetzen, also aus dem WNDR4000 einen AP "machen"

Abweichend von meiner Anleitung hast du (Netgear) andere IP Netze:
Dein Hauptrouter RP614v2 hat standardmässig die IP 192.168.0.1, also musst du dem WNDR4000 die 192.168.0.2 fix geben. Den Rest gemäss meiner Anleitung und die Sache sollte rennen. Und ich kanns nicht genug erwähnen: Der WAN/Internetport von WNDR4000 ist unter diesem Umständen absolut TABU !

Noch was:
Den Teilnehmern am 1. Switch nach dem Modem ist aber schon klar, dass die mehr oder weniger ungeschützt (ohne Router) mit der öffentlichen IP im Internet hängen?!? Eigentlich ein absolutes NoGo !!!

o.s.t.
 
Zuletzt bearbeitet:

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
...vorallem wird das nicht wirklich klappen, da ja entweder der PC hinter dem Switch oder der Router die öffentliche IP zieht?!?
Also: Cable-Modem -> Router -> Dann hinter den Router dein Subnetzwerk. Ebenfalls hinter den Router einen zweiten Router mit anderem Subnetz für den Fremdnutzer - willst du ja wohl nicht in deinem Netz haben.
Und der Rest ergibt sich bzw. sagt o.s.t. korrekt.
 

scorpio07

Aktives Mitglied
Switch ja oder nein

Besten Dank für die Hinweise. Ich denke, ich weiss jetzt wie vorgehen und werde über meinen Erfolg demnächst berichten. Zu den Anmerkungen zum Switch:
...vorallem wird das nicht wirklich klappen, da ja entweder der PC hinter dem Switch oder der Router die öffentliche IP zieht?!?
Das upc-Modem liefert zwei öffentliche IPs an den Switch. Damit ist der Switch doch OK, zumal der Fremdbenutzer seinen eigenen Router einsetzt.
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Dann schaut's natürlich anders aus. Trotzdem der Hinweis und die klare Empfehlung: Auch für den Fremdbenutzer einen Router. (Sicherheit)
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
....Das upc-Modem liefert zwei öffentliche IPs an den Switch.....
Interressant - Dann scheint es ja auch möglich zu sein - im Gegensatz zu einem DSL-Anschluss - an einem Cablemodem 2 Router parallel anzuschliessen und jeder kriegt automatisch eine andere WAN-IP - so wie es aussieht...

Für den Rest bin ich gespannt auf ein Feedback !

gruss, o.s.t.
 
Zuletzt bearbeitet:

scorpio07

Aktives Mitglied
WNDR4000 als Access Point

Ich habe zusätzlich im Netgear-Forum nach Antworten zur Umkonfiguration des WNDR4000 zum AP gesucht und gefunden:
http://kb.netgear.com/app/answers/detail/a_id/965
http://vpncasestudy.com/download/usefuldoc/how_to_access_point.pdf
Leider haben auch diese guten Anleitungen nicht geholfen. Nach mehreren frustreichen Tagen gebe ich auf. Sobald man die IP des Wireless-Routers ausserhalb des DHCP-Bereichs vom bestehenden Router legt (Bedingung für den AP), hat man keinen Zugriff mehr zur Konfiguration des WNDR4000. Übrigens: im gleichen Forum kommt das WNDR4000 nicht gerade gut weg...

Ich möchte nun einen AP kaufen. Damit die Sache nicht nochmals schief läuft folgende Frage:

Auf was muss ich achten, damit der AP kompatibel zum gekauften Netzwerk-Player ist und Videostreams vom NAS ruckelfrei auf dem TV wiedergibt?

Ein User mit mittleren Kenntnissen ist bei der Vierlzahl der technischen Begriffe überfordert.
Zur Vervollständigung lege ich das überarbeitete Schema der Netzwerkkonfiguration bei und hoffe auf eure Unterstützung.
scorpio07
 

Anhänge

  • LAN-Erweiterung 2012-b.jpg
    LAN-Erweiterung 2012-b.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 20

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Das MUSS gehen mit dem WNDR4000 als AP!!

Was hat der bestehende Router (614) für eine LAN-IP ?
Welche IP wolltest du dem WNDR4000 geben ?

Wenn du möchtest, mache ich dir eine Schritt für Schritt-Anleitung - ja/nein?

Der Vorteil wäre halt, dass du beim WNDR4000 gleich noch einen 4-Port Switch eingebaut hättest. Reine AP's haben selten bis nie einen Switch drin, würde also noch einen zusätzlich Switch beim AP benötigen.

Falls du nicht noch einen Versuch unternehmen möchtest mit dem WNDR4000, mein Favorit-AP ist immer noch der Zyxel WAP3205 und neu auch der TP-Link TL-WA801/901ND

Gruss, o.s.t.
 

scorpio07

Aktives Mitglied
IP Vergabe

Was hat der bestehende Router (614) für eine LAN-IP ?
Welche IP wolltest du dem WNDR4000 geben ?
Die Hoffnung stirbt zuletzt... In der Beilage mein Setup für das gesamte Netzwerk, also alles gemäss Anleitung. Nur, bei dieser Konfiguration kann ich das Konfigurationsmenü für den WNDR4000 über den Browser nicht mehr aufrufen. Die URL http://192.168.0.25 (IP des WNDR4000) kann der Browser nicht finden (Zeitüberschreitung).
Eventuell habe ich den für die Konfiguration angeschlossenen PC falsch konfiguriert.
scorpio07
 

Anhänge

  • WNDR4000 als AP.jpg
    WNDR4000 als AP.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 24

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Eigentlich passt alles...
...Die URL http://192.168.0.25 (IP des WNDR4000) kann der Browser nicht finden (Zeitüberschreitung).
Eventuell habe ich den für die Konfiguration angeschlossenen PC falsch konfiguriert.
-Kommst du ins Webinterface der 614 Routers, so wie der PC in der Zeichnung angeschlossen ist?
-Kommst du mit dem PC ins Internet, so wie er in der Zeichnung angeschlossen ist?
-Poste mal das Ergebnis von ipconfig /all hier ins Forum vom PC so wie in der Zeichnung angeschlossen
-Im 614 Router hat es eine Tabelle der angeschlossenen LAN Client's. Poste mal bitte einen Screenshot davon hier ins Forum

Gruss, o.s.t.
 
Zuletzt bearbeitet:

scorpio07

Aktives Mitglied
Es ist geschafft

Heureka!
Nach einem erneuten, sorgfältigen Setup des Wireless-Routers gemäss meiner eigenen Anleitung ist es nun vollbracht. Der WNDR4000 agiert als Access Point und sämtliche Endgeräte (PC, Laptop, NAS, Netzwerk-Player) können auf alle freigegebenen Ordner und Dateien zugreifen - auch der Internetzugriff funktioniert.
In der Beilage nochmals das Schema mit den endgültigen Einstellungen.
Herzlichen Dank an alle für ihre Ratschläge.
scorpio07
 

Anhänge

  • WNDR4000 als AP.jpg
    WNDR4000 als AP.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 34

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Schön dass es nun funktioniert und danke für die Rückmeldung!

Übrigens, die Start-und Endadresse des DHCP-Servers beim Wireless Router sind uninterressant, bzw. ohnehin inaktiv, da dort der DHCP Server disabled ist

gruss, o.s.t.
 
Oben