Netzwerk Multimediaplayer der auch iso-Dateien korrekt abspielt

pcfreak

Stammgast
Hallo zusammen
Da sich in meinem anderen Thema http://www.pctipp.ch/forum/showthre...le-vom-NAS-abspielen-funktioniert-nicht-immer
sich zwei Themen vermischt haben und eines sich davon bereits erledigt hat "Soundanlage gekauft", eröffne ich hier ein neues Thema.

Den PC habe ich via HDMI-Kabel mit der Soundanlage verbunden und diese via ARC HDMI- mit dem TV. Sommit kann ich jeweils eine DVD, Blu-ray via PC-Laufwerk auf dem TV wiedergeben und den Ton über die Soundanlage. das funktioniert soweit gut
Trotzdem möchte ich das Datenträgerwechseln und das gleichzeitige Laufenlassen des PCs verhindern mit einem NAS/Netzwerk-Multimediaplayer dabei bin ich aber noch nicht fündig geworden und kann noch weitere gute Tipps, Kaufempfehlungen brauchen.

Meine Hardware: Siehe meine Signatur an.

ISO, MKV, MP4 (siehe dazu die Infos bei Videoformate die mein TV unterstützt, an).

Hier Links zum anderen Forumbeitrag:
==========================

Multimediaplayer der alles lesen kann
http://www.pctipp.ch/forum/showthre...-funktioniert-nicht-immer&p=203260#post203260

Film läuft nicht flüssig
http://www.pctipp.ch/forum/showthre...-funktioniert-nicht-immer&p=203291#post203291

Videoformate die mein TV unterstützt
http://www.pctipp.ch/forum/showthre...-funktioniert-nicht-immer&p=202116#post202116
 

Charlito

Stammgast
Ich habe an deine Fragen keiner Antwort.
Ich frage mir nur, ob deine Lösung Zukunft orientiert ist.
Heutzutage haben wir 3D Blu-Ray mit 30-40 GB Dateien und noch dazu wird immer schwierig an HDD zu Kopieren.
Wäre nicht die Lösung ein Blu-Ray Player mit DVD Discs – Bibliothek? => Sony-Player
So ist bei mir, ich habe mehr als 1000 DVDs (Teilweisse digitalisierten VHS) und noch dazu wenn ich ein 3D Blu-Ray sehe möchte nicht mehr ein alt DVD kucken.
Platz braucht es nicht viel, gibt DVD Ordner. Excel oder Access Datenbank vereinfacht die Suchen, DVDs müssen katalogisierte sein
Fotos und Musik ist anderes, bei mir sind in eine Festplatte.
Meine Lösung ist mehr als 25 Jahre alt…und ich habe kein Geld…
http://666kb.com/i/cq7lcy4xrif1fpcqf.jpg

Gruss
Charlito
 

pcfreak

Stammgast
Ich habe an deine Fragen keiner Antwort.
Ich frage mir nur, ob deine Lösung Zukunft orientiert ist.
Heutzutage haben wir 3D Blu-Ray mit 30-40 GB Dateien und noch dazu wird immer schwierig an HDD zu Kopieren.
Gruss
Charlito

Ich suche ja gerade was zukunftsorientiertes und möchte deshalb auf moderne Technik setzen.
Also VHS flog bei mir alles weg, gibts nicht mehr.
Aufnahmen von TV Sendungen mache ich selten und wenn so läuft das über die UPC Horizonbox die kann 4 Sendungen gleichzeitig aufnehmen. was ich gesehen habe lösche ich wieder. Denn das wird sowiso alles verschlüsselt auf der internen HD gespeichert.

Das kopieren ist nicht so eine Sache, ich möchte eh nur den Hauptfilm in deutscher Sprache und die UT nur Zwangs-UT. Das ganze extrahieren und als MKV oder MPG4 speichern würde mir falls Platzmangel herrscht reichen.
 

pcfreak

Stammgast
Wäre nicht die Lösung ein Blu-Ray Player mit DVD Discs – Bibliothek? => Sony-Player

Gruss
Charlito

An einen Blu-Ray-Player mit Netzwerkfunktion dachte ich auch schon.
Access habe ich nicht. Wie so brauche ich dass?

Der Blu-Ray-Player müsste ja die Bibliothek irgendwie erstellen mit Coverbilder und sie irgend wo Speichern. Auf einem NAS? oder an was denkst du da?

Unter (Film)Bibliothek stell ich mir folgendes vor:
Einen Index wo ich direkt vom TV oder Blu-Ray-Player zugreifen kann, nach dem Film Suchen, den Startknopf drücken und der Film beginnt zu laufen.

Wenn der Blu-Ray-Player für mich ganz selbständig diese Datenbank anlegt, indem er jeden Datenträger selbständig aufs NAS (oder gibts was besseres als NAS?) kopiert und den Index korrekt erstellt würde ich eine solche Lösung mit Handkuss annehmen.

Wie heist den dieses Gerät genau, hast du einen Link dazu?
 

Charlito

Stammgast
NEIN, Du hast nicht kapiert, was ich sagen wollte…
Mit ein Blu-Ray/DVD Discs – Bibliothek, hatte ich so gemeint:
http://666kb.com/i/cq97qjs6pbtcb3dhn.jpg
Noch einmal: mit die Blu-Ray Discs ist fast unmöglich auf Festplatte zu kopieren und wird immer schlimmer.
Classic Prozedur, Disc holen, in Player einlegen und mit der Fernbedienung von Player Menü wählen.
Sony-Player mit Sony-TV schalt automatisch der HDMI Eingang

Gruss
Charlito
 

pcfreak

Stammgast
Noch einmal: mit die Blu-Ray Discs ist fast unmöglich auf Festplatte zu kopieren und wird immer schlimmer.

Gruss
Charlito

Das entscheidende Wort in diesem Satz lautet fast, = denn Es geht! Aber das ist nicht das Thema.

Danke aber diese Version ist mir zu altmodisch.

Weitere Vorschläge, auch von anderen Usern sind jederzeit willkommen.
 

pcfreak

Stammgast
Darf man Filme in der Schweiz kopieren? Privatkopie Ja!

Falls sich jetzt der eine oder andere Leser fragt ob das rechten ist, so lautet die Antwort Ja.
Nachzulesen hier http://www.suissimage.ch/index.php?id=faq_privatgebrauch

Ich mach mal ein Beispiel:
Eine Familie mit kleinen Kindern, die noch nicht so gut aufpassen und zum Beispiel mit dem Bürostuhl drüber fahren oder die DVD Blu-Ray mit der Nagelfeile zerkratzen, da wäre es doch gut man könnte die Original Filmdatenträger sicher verwahren und sogenannte "Arbeitskopien" machen, diese den Kindern geben und wenn dann solch eine Kopie wieder defekt ist einfach eine neue DVD brennen.

Die Modernere Art als dann jedes mal einen neuen Datenträger zu brennen ist bei Vernetzten Wohnungen wo der TV, PC, NAS, usw. miteinander verbunden sind die Kopien aufs NAS zu speichern, den Ordner mit den Kinderfilmen freizugeben und dann ist man die Sorge von zerkratzen, zerbrochenen Filmdatenträgern los.

Sämtliche Filme habe ich mit meinem ehrlich verdienten Geld selber im Geschäft oder seriösen Internetshops gekauft, somit gehören sie mir und mit meinem Eigentum mache ich was ich will, (Verschenken, verbrennen, fortwerfen, kopieren, ...)
 

drieg

Stammgast
Ich setze bei mir auf die BoxeeBox : ein eigentlicher "Formatfresser". Sie hängt per LAN im Netzwerk und geht mit hdmi an den TV und mit Toslink an den Verstärker (hat keine hdmi Ein-/Ausgänge). Meine Filmdateien sind
auf einer externen USB-HDD; ginge auch über ein NAS (, welches bei mir allerdings für die Musik reserviert ist).
Killer-Nachteil: Die Boxeebox wird nicht mehr weiterentwickelt.

Ebenso grosszügig bei den Formaten, aber etwas zeitgemässer sind die Geräte der compact series von Dune-HD: http://dune-hd.com/ . Das wäre heute meine erste Wahl für Filme.

drieg
 

pcfreak

Stammgast
Meine Entscheidung ist gefallen: Full HD Mediaplayer Dune HD Base 3D

Danke Euch allen für die (Kauf)-Beratung
Nun ist er bestellt. Full HD Mediaplayer Dune HD Base 3D :D
20130304180424_0_37.png

20130304180532_0_37.png


Version ohne interne HD bestellt.
Wenn ich ihn bekommen und installiert habe werde ich mich wieder melden.
 
Zuletzt bearbeitet:

pcfreak

Stammgast
Iso Dateien nur bedingt unterstützt

Wenn ich ihn bekommen und installiert habe werde ich mich wieder melden.

Meine ersten Eindrücke:
Kunden die das Gerät in der Schweiz brauchen müssen in ihre eigene Kabelwühlbox greifen und hoffen das das Passende Kabel vorliegt.
Denn der Adapter für die Schweiz stimmt in den 2 Stiften und deren Abstand, aber die Steckerform ist 4-Eckig und an den Enden nicht abgeschrägt, somit passt er nicht in vertiefte Steckdosen(leisten). ich hatte glück und fand das Passende Kabel.

Installation inkl. Firmwareupdate über die LAN-Verbindung der Box funktionieren einwandfrei.
Internetradio funktioniert auch.

BD-Isodateien (von MGM-BDs) verweigert die Box. Nach dem ich sie dann ins MKV-Format konvertierte liefen die Filme dann aber.
DVD-Isos habe ich noch nicht ausprobiert.

Ich las an verschiedenen Orten das diese Box iso's von BDs und DVDs abspielen kann. Anscheinend stimmt das nicht oder dann eventuell nur bedingt.

Beim Konvertieren nach MKV kann ich gleich die Platzverschwendung verkleinern, in dem ich nur den Hauptfilm, deutsche Sprache und erzwungene Untertitel in deutsch auswähle.
Danach ist dann aber etwa 1.5 Stunden warten angesagt.
 
Oben