Netzwerk via Router

renaiolo

Stammgast
Mit der kommenden Windows-Version (voraussichtlich 1803, Build 17134.1) steht bekanntlich die Heimnentz-Funktion nicht mehr zur Verfügung. Auf der Suche nach einer Ersatzlösung für die hausinterne Kommunikation zwischen zwei PC's stelle ich mir vor, dass die beste Alternative eine Netzverbindung über den Router (Swisscom Cenntro Business 2) eingerichtet werden kann. Weiss jemand, wie das geht? Danke für wertvolle Hinweise.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ein Netzwerk geht hardwaremässig so oder so über einen Router, egal ob WLAN oder LAN. Egal ober Heimnetz oder was anderes. Daran ändert sich nichts mit dem zukünftigen Wegfall der Heimnetzfunktion.

Danach ist dann halt "einfach" mit Netzfreigaben zu arbeiten, das ist aber reine Windows-/Softwaresache, das hat nichts mit Router und so zu tun, ausser eben, dass alle beteiligten Geräte über einen Router vernetzt sein müssen. Am Router selbst gibt es dazu nichts zu konfigurieren.
 

renaiolo

Stammgast
Danke, soweit bin ich jetzt auch. Ich sehe auf dem einen PC den andern, umgekehrt aber nicht, trotz entsprechender Freigaben. Ist meine Idee überhaupt umsetzbar, dass der Zugriff von A nach B und umgekehrt von B nach A gleichzeitig möglich ist?
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
.... Ist meine Idee überhaupt umsetzbar, dass der Zugriff von A nach B und umgekehrt von B nach A gleichzeitig möglich ist?
Normalerweise funktioniert das problemlos. Habe das aber schon lange nicht mehr gemacht, zuletzt zu Win7 Zeiten und davor.

Hast du auf den PC's überall Win10 drauf? Oder noch andere Versionen?
 

renaiolo

Stammgast
Beides identische Surface-Books mit Windows 10, auf A Win Pro 64-bit 1803 Build 17134.1, auf B Win Pro 64-bit 1709 Build 16299.371... Der einseitige Datenverkehr (A nach B) ist der Normalfall, aber mit interessiert auch die umgekehrte Arbeitsweise.
 

Charlito

Stammgast
Bei Windows 1803 muss man eine Arbeitsgruppe einrichten mit gleich IP-Adressen alle geräte
Gibt viele Anleitung im Netz

Gruss, Charlito
Windows Pro 1803
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
....einrichten mit gleich IP-Adressen alle geräte....
falsch !
Gleiche IP-Adresse ist verboten!

Verschiedene IP-Adresse im gleichen Adressbereich. Also z.B. 192.168.1.2 bis 192.168.1.250

Aber normalerweise verteilt der DHCP-Server des Router sowieso automatisch verschiedene IP-Adresse im selben Netz
 

renaiolo

Stammgast
Mittlerweile auf beiden zu verbindenden PC's Win 10 (1803). Ich schaffe es nicht, die beiden Maschinen via Arbeitsgruppe zu verbinden. Bleibt wohl nur der "Umweg" über die Cloud...
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo Charlito
Bei mehreren Systemen müssen sich die PC-Namen unterscheiden und der Arbeitsgruppename immer gleich sein, alle im gleichen Netz mit gleich öffentliche IP-Adressen
https://www.drwindows.de/windows-10...k-ohne-heimnetzgruppe-herstellen-windows.html

Vermutlich beziehst Du Dich auf diesen Teil, ganz oben im zitierten Artikel:
DrWindows-Artikel schrieb:
das letztere regelt im allgemeinen der Router per DHCP Einstellung, d.h. der Router vergibt die IP-Adressen an die Rechner und teilt diese immer gleich zu,

Damit ist nicht gemeint, dass alle dieselbe IP-Adresse haben. Es ist nur so, dass jedes Gerät immer wieder die gleiche IP bekommt. Also bekommt z.B. der PC1 immer die IP mit .15, der Drucker kriegt immer seine IP .10 und so weiter.

Die "öffentliche" IP ist übrigens wieder etwas anderes. Das ist jene, die das Netz selbst hat, wenn man es von Aussen anpingt. Die kann man als Nutzer aber meistens überhaupt nicht beeinflussen, darum muss man die auch nicht selbst einstellen. Welche es ist, kann einem z.B. eine Webseite wie https://www.whatismyip.com/ sagen.

Herzliche Grüsse
Gaby
 

Charlito

Stammgast
NEIN, ich habe gedacht, weil renaiolo ein Business Geräte hat, könnte er ein zweites Gerät haben
Ganz Diskution hilf renaiolo nicht
@renaiolo Manchmal hilf Freigabe zurücksetzen und wieder aktivieren, mit Kaltstart

Gruss, Charlito
 
Oben