Netzwerk Vista/Vista

motte

Neues Mitglied
Hallo

Bin kurz vor dem Verzweifeln ;-) Wäre froh wenn mir jemand einen tipp geben könnte.

Ich versuche ein Netzwerk zwischen 2 Vista-Pcs aufzubauen. Beide sind in der gleichen Arbeitsgruppe. Die Pcs erkennen einander gegenseitig in der Netzwerkumgebung. Beide haben testweise ihr Laufwerk c freigegeben. Gastaccount ist aktiv!

Wenn ich dann via Doppelklick auf den jeweils anderen PC zugreife kommt die Meldung Auf (Name) kann nicht zugegriffen werden etc...

Habe schon alles probiert, was mir in den Sinn gekommen ist, sprich Windows Firewall aus (keine andere installiert), die Systeme sind relativ jungfräulich, habe also eigentlich keine Software installiert, die das Netzwerk beeinflussen sollte. Habe zudem im Netzwerk und Freigabezentrum alles mögliche probiert. Kennwortgeschütztes freigeben war schon aus, dann konnte ich auf den anderen PC zugreifen, klickte ich auf den freigegeben Ordner c, kam obige fehlermeldung trotzdem. An den Rechten sollte es nicht liegen. Habe bei der Freigabe Vollzugriff zugelassen.

Bin am ende mit meinem Latein. Kann mir jetzt höchstens noch vorstellen, dass die Routerfirewall etwas blockt, habe da prinzipiell nichts an den default einstellungen geändert (NetgearDG834GB). Ich sehe allerdings im Konfigurationsmenu des Routers nichts, was stlören könnte...

Bin froh um Tipps.
Hoffe bin im richtiten Forum, hat nichts mit Internet, aber sicher mit Kommunikation zu tun.


Gruss motte
 

motte

Neues Mitglied
Problem hat sich nun gelöst.

Muss den Gastaccount deaktivieren. Dann kann ich mich mit einem Benutzer einloggen. Aber warum kommt nichteinmal die Passworteingabeaufforderung wenn der gastaccount aktiv ist, sondern gleich die Fehlermeldung? Verstehe ich nicht.
 

maurers

Stammgast
das gleiche hast du auch, wenn du dem administrator kein passwort vergibts. es kommt keine meldung in dieser art, sondern einfach dass es nicht gehe.
 
Oben