Netzwerkadresse beziehen und kein Ende WLAN

rolie7

Mitglied
Wir haben bei uns in der Wohnung ein WLAN-Naetzwerk eingerichtet, mit 4 IP-Adressen. Es ist nun so, dass wenn ich alleine bin, funktioniert's mit dem Einwählen. Sobald aber noch ein anderer PC online ist, funktionierts nicht mehr und ich hänge stundelang bei "Netzwerkadresse beziehen" fest.
Ich kann mir nicht erklären, warum das so ist! hat vielleicht einer von euch eine Lösung?

Danke und Gruss
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
nenn mal die verwendenten Netzwerkgeräte

die 4 IP-Adressen, sind die manuell vergeben? welche sind das?

poste mal das Ergebnis von IPCONFIG /all von den 4 PC's

gruss, o.s.t.
 

zilti

Stammgast
Du kannst nur mehr als einen Compi verbinden, falls es nicht einfach nur ein W-Lan-Gerät sondern ein Router ist, ODER falls dein Internetanbieter mehr als eine IP erlaubt.
 

rolie7

Mitglied
Dankeschön für die Hilfe, mittlerweile funktioniert es! Unser Router kann höchstens 4 IP-Adressen vergeben und diese hat er 48 Stunden beibehalten. Durch den neuen Laptop kam eine fünfte IP-Adresse hinzu, was dann schliesslich zu diesem Problem führte.
Router neu starten und alles war gut!

Danke
 

maurers

Stammgast
was hast du denn für einen sch... router ? nur 4 IP's vergeben ? dem sage ich nicht router, das ist ein frisierter Hub :-).

Ausser Du hast den Router so konfiguriert dass er die WAN Adressen weiter gibt und Dein provider nur 4 WAN IP's zur Verfügung stellt. Falls das so ist, ändere die Einstellung auf NAT. Dann hast du imho 252 Adressen zur Verfügung.

Oder setz sie halt fix auf Deinen PC's.

Gruzz
 

rolie7

Mitglied
DHCP war schon aktiviert. Nun haben wir den router resetted und so die alte Zuteilung der IP-Adressen gelöscht, sodass neue vergeben werden konnten. Es funktioniert jetzt zwar nicht immer, aber wenigstens manchmal.
Unser Wireless Router hat 4 Netzwerkanschlüsse (Ethernet) und alternativ dazu noch vier Kanäle (oder wie man dem sagt!?) fürs WLAN. Es ist auch so, dass uns der Provider nur 4 IP-Adressen zur Verfügung gestellt hat. Deswegen funktionierte es nicht richtig, als mehr als 4 IP-Adressen online waren.

Allerdings ist es mir immer noch ein Rätsel, warum es nicht immer funktioniert!? Momentan bin ich wieder alleine im Internet und es funktioniert ohne Probleme, wenn die anderen hier sind, spukt's!
Sollte es nicht so sein, dass sich jeder PC eine noch nicht vergebene IP-Adersse aussucht? Wie kann ich verhindern, dass sich zwei die gleiche aussuchen? Kann das eventuell ein Anzeichen für Probleme bei meinem Laptop sein? (Habe Vista vorinstalliert gehabt und jetzt XP drauf, allerdings habe ich noch nicht alle Treiber gefunden -> kann mir jemand sagen, was der "Intel Graphics Controller" macht? Der Treiber auf der Homepage des Herstellers funktioniert nicht auf meinem Laptop!?)

Danke
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
nenn doch mal bitte deinen Internetdienstanbieter und den genauen Typ deines (Wireless)- Modems/Routers

o.s.t.
 

maurers

Stammgast
womöglich ist dein DHCP-Range (Bereich) auf 4 Adressen limitiert. Erweiter den, falls es so ist.

Es ist so, dass jeder PC der Auf DHCP eingestellt ist eine freie Adresse zugewiesen bekommt. Es ist nicht so, dass sich der PC diese aussucht, sondern der PC schickt ein "Hallo, ich brauche eine IP" ins Netzwerk. Der Router der seine Lausche gespitzt hat hört diesen Aufruf und gint dem PC eine IP aus dem DHCP range.

Was Du auch machen kannst, schau mal was für eine IP du hast. Bsp. 192.168.1.5. Nun Kannst Du den PC's feste IP's vergeben Bsp. 192.168.1.6, 192.168.1.7 etc bis 252.

bei Defaultgateway trag die IP Deines Routers ein (meist 192.168.1.1 oder 192.168.1.254)

Unter DNS 1 : 162.10.15.64 (Cablecom DNS)
DNS2 kannst du leer lassen.

Gruss
 

rolie7

Mitglied
Ich wollte eigentlich keine Schleichwerbung machen, aber wenn du fragst: der Netzanbieter ist cablecom (hispeed 10'000), der WLAN-Router ist ein Siemens Gigaset SE551 WLAN DSL/Cable!

Wie kann es aber sein, dass es manchmal funktioniert und dann wieder nicht?
Bin momentan wieder per Netzwerkkabel im Internet, kriege per WLAN keine Verbindung. Kann ich die IP, die ich jetzt habe, meiner Wireless-Verbindung fest zuordnen und es funktioniert?

Hat jemand von euch auch Erfahrung mit dem Downgrade von Vista auf XP? Habe das Gefühl, dass irgend etwas nicht richtig funktioniert hat! Mein Laptop ist extrem lahm beim Herauffahren und das kann ja eigentlich nicht sein (Centrino Duo 2.2 GHz, 2 GB RAM)? Muss ich mir eventuell alle Treiber für XP neu zusammensuchen, damit es optimal funktioniert? (Habe die Treiber auf einer DVD mitgeliefert mitbekommen, weiss allerdings nicht, ob es die für Vista oder XP sind! Oder gibt es keinen Unterschied?)

Danke
 

nafets

Mitglied
Ich wollte eigentlich keine Schleichwerbung machen, aber wenn du fragst: der Netzanbieter ist cablecom (hispeed 10'000), der WLAN-Router ist ein Siemens Gigaset SE551 WLAN DSL/Cable!

Wie kann es aber sein, dass es manchmal funktioniert und dann wieder nicht?

Kannst du bitte mal überprüfen ob das Kabelmodem wirklich im Anschluss des Gigaset SE551 steckt der mit Modem beschriftet ist.

Und übrigens zur Schleichwerbung. Meine Kristallkugel ist momentan defekt. Deshalb sind solche Nennungen wie z.B. die eingesetzte Hardware sehr hilfreich zu wissen bei der Problemsuche.
Und du musst dich nicht schämen das du bei den Cabelkomikern Kunde bist :-D


Stefan
 

maurers

Stammgast
was heisst da schämen. wer sonst bietet 10'000-er Abos für 65.- an ? Niemand ! Ich bin sogar mit 12500 Down und 1300 Up unterwegs. Bin wohl gerade hinter dem Backbone :-)
 

rolie7

Mitglied
Der Router ist richtig angeschlossen!

Es ist schon möglich, dass der Router müll ist. Wir sind Studenten und haben den billigsten Router gekauft, den uns Cablecom angeboten hat.
Das mit den Fr. 65.00 stimmt schon, der Vorteil ist, dass wir gerade eine Aktion erwischt haben. Wir kriegen nun das Internet für ein Jahr zum halben Preis und dazu noch Digital-Tv gratis...

Wir haben jetzt die Zulassung der Clients anhand der MAC-Adressen deaktiviert. Jetzt funktioniert es bei mir aber bei den anderen nicht immer! Ich verstehe das nicht...
 
Oben