Netzwerkadresse beziehen

Hedros

Mitglied
Hallo alle!
Ich hab da so ein komisches Problem:
Ich habe zu Hause 4PC's, die alle über einen Router mit integriertem Kabelmodem auf's Internet zugreifen. Das klappt auch ohne Probleme.
Den 4. PC habe ich erst kürzlich gekauft. Starte ich diesen auf, kommt auch hier die Verbindung zustande, obwohl in der Taskleiste noch immer zu sehen ist, dass die Netzwerkadresse bezogen wird. Wähle ich dann reparieren, funktioniert alles wieder bestens.
Was kann ich tun, dass ich nicht jedesmal reparieren drücken muss?
 

methos

Stammgast
Du könntest doch jedem PC im Netzwerk eine feste IP geben z.B.:

PC1: 192.168.0.1
PC2: 192.168.0.2

usw.

Hast du das bereits gemacht, oder lässt du die Adresse von einem DHCP Server zuweisen?

mfg methos
 
A

abu

Guest
Hast du denn eine Adresse erhalten, bevor du auf reparieren drückst?
Der Befehl "ipconfig /all" sollte diese Info liefern.
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo Hedros

Ist jener Netzwerkadapter, dessen Infos in Deiner Taskleiste angezeigt werden, überhaupt der tatsächlich verwendete?

Manche PCs/Notebooks haben mehr als eine Netzwerkverbindung (LAN, WLAN, oft noch zusätzlich Gigabit-LAN). Öffne am besten in der Systemsteuerung die Netzwerkverbindungen.

Zumindest unter XP kann man dort via rechte Maustaste die Eigenschaften einer Verbindung aufrufen und ein Häkchen setzen oder entfernen bei "Symbol bei Verbindung im Infobereich anzeigen".

Wo sie das unter Vista versteckt haben, müsste ich noch herausfinden; jedenfalls ist es nicht an derselben Stelle ;)

Gaby
 

Yosh

Stammgast
In Windows Vista wird für alle Verbindungen nur noch ein Symbol angezeigt, deshalb gibt es auch das von dir vermisste Häkchen nicht mehr. Wenn du 1x mit der rechten Maustaste auf das Symbol und dann auf "Netzwerk- und Freigabecenter" klickst kommst du, wie könnte es anders sein, ins Netzwerk- und Freigabecenter. Dort siehst du die aktiven Verbindungen. Jetzt hab ich vergessen, was ich damit noch sagen wollte. Wahrscheinlich nichts interessantes mehr.
 

Hedros

Mitglied
Danke für eure Hilfe! Das Problem ist gelöst: Ich hatte bei den DNS-Server etwas falsch eingegeben. Nun ists korrigiert und alles läuft!
 

Hedros

Mitglied
Weil ich meinen Pc's eine feste IP-Adresse vergeben hatte, meinte ich irrtümlicherweise, dass ich auch spezielle DNS-Serveradressen benötige. Ich gab daher die beiden Adressen der Sunrise-Namensserver an, die ich bei der Eröffnung meines ADSL-Kontos erhalten habe.

Ich hab heute dazugelernt, dass die IP-Adresse des Gatways (des Routers --> auch die habe ich selbst vergeben bzw. die vorhandene abgeändert) identisch ist mit der Adresse des DNS-Servers.

Nachdem ich meine Konfiguration dementsprechend geändert hab, lief alles bestens.

Ist das so ok?
 
A

abu

Guest
Ich hab heute dazugelernt, dass die IP-Adresse des Gatways (des Routers --> auch die habe ich selbst vergeben bzw. die vorhandene abgeändert) identisch ist mit der Adresse des DNS-Servers.

Vorsicht, das muss nicht immer so sein. Wenns bei dir klappt, OK.
 
Oben