Netzwerkdrucker unter Windows Vista

petipp

Mitglied
Hallo zusammen

Ich versuche unter Windows Vista Business einen Netzwerkdrucker zu installieren, der unter Windows XP Professional problemlos funktioniert. Der Drucker wird auch von Vista gefunden, aber bei der Installation erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Druckerverbindung kann nicht hergestellt werden. Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden (Fehler 0x00000003a).

Hat jemand eine Ahnung, was diese Fehlermeldung bedeutet?

Besten Dank und Grüsse - Peter
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Netzwerkdurcker

Wie installierst Du den Drucker?

Über die Funktion Netzwerkdrucker oder Drucker hinzufügen mit eingabe der IP?

lg Roger
 

petipp

Mitglied
Über "Drucker hinzufügen" und dann "Einen Netzwerk-, Drahtlos- oder Bluetoothdrucker hinzufügen".

Warum und wo muss/kann ich die IP-Adresse eingeben?

Danke dir - Peter
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
IP

Versuche den Drucker mal über einen lokalen Drucker hinzufügen.

Nachher einen neuen Anschluss erstellen und dann kannst Du dem Dialog folgen und die IP eingeben.

Versuche es mal.

lg Roger
 

petipp

Mitglied
Hab ich versucht und zwar mehrfach mit verschiedenen Ports:

Der Drucker wird zwar gefunden, aber nicht erkannt. Und mein USRobotics-Printer Server ist in der Liste nicht aufgeführt. Mir ist aber nicht klar, obs überhaupt daran liegt...

Eigentlich müsste es doch über "Einen Netzwerk-, Drahtlos- oder Bluetoothdrucker hinzufügen" gehen. Oder?

Danke dir - Peter
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Netzwerk-Drucker

Zum besseren Verständnis.

Du hast einen Drucker der keinen Netzwerkanschluss besitzt und über einen Print-Server-Adapter mit dem Netzwerk verbunden ist.
Der Drucker und das Adapter sind über einen Centronix-Kabel (Parallel-Port/LPT1) verbunden.

In diesem Fall wird es schwierig, es zum funktionieren zu bringen. Ich habe das selber einmal probiert und nach einer Woche üben entnervt aufgegeben.

Mit einem Drucker, welcher eine eingebaute Netzwerkkarte besitzt ging es ohne Probleme.

Fazit, ich hatte nur Ärger mit solchen Adaptern.

lg Roger
 

petipp

Mitglied
Nein, der Printer-Port geht über USB an den Drucker. Ob das relevant ist, weiss ich nicht.

Was ich nicht verstehen kann: Dass Windows XP das problemlos kann und Windows Vista daran scheitert.

Danke dir jedenfalls für deine Hilfe - Peter
 

RoebiH

Neues Mitglied
Hallo
Gib mir mal die genauen Angaben der Geräte an:
- Printserver (Hersteller und Modell bzw. Typ)
- Drucker (Hersteller und Modell)

Ich habe bei mir einen HP OfficeJet (LAN-Anschluss) installiert, der einen externen Printserver hat - ohne grosse Probleme.
MfG
RoebiH
 
Oben