Netzwerkkameras / Überwachungskameras

hcap28

Stammgast
Hallo,
Ich habe in der neusten Ausgabe vom PCtipp gelesen, dass man entweder eine einfache Lösung (Kamera direkt an den Router anschliessen) oder eine professionelle Nutzung via NAS realisieren kann. Mich würde es interessieren, einzelne Zimmer mit Kameras am Tag und in der Nacht zu überwachen. Ich habe Windows 7 und einen W-Lan Router von Netgear.

Fragen:

Ich habe einen älteren Synology-NAS 409 und Firmware DSM 4.2, aber auch mit Surveillance Station. Im Bericht bekomme ich den Eindruck, dass es nur mit der neusten, also Firmware 5 geht. Ist das so?

Fernzugriff - Muss am Router nichts eingestellt werden (port forwarding oder ähnliches) um von überall ausserhalb des Heimnetzwerkes zugreifen zu können? Zudem, ist es nicht zugleich ein Sicherheitsrisiko, wenn man von ausserhalb Zugriff hat (können "andere" dies nicht als Schwachstelle nutzen um Zugriff zu erhalten)?

Wie viele Kameras können angeschlossen werden (3 wären interessant)?

Welche Variante ist empfehlenswert (über NAS betreiben oder einfach am Router anschliessen)?

Hat jemand Erfahrung mit entsprechenden Kameras (gute Preis-Leistung)?

Danke
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Also...beginnen wir mal:
Mit einfach am Router angeschlossen hast du halt die Möglichkeit des Aufzeichnens nicht. Du kannst dir aber mit vielen Kameras Bilder schicken lassen, wenn sich was tut.

Doch für den externen Zugriff musst du ein Portforwarding einrichten - Sicherheitsrisiko ja, dagegen wirkst du mit einem guten Passwort. Zudem musst du dir als Heimnutzer ohne feste IP Adresse einen dynamischen DNS Dienst z.B. noip.me nehmen.

Diese Surveillance Station geht auch auf deiner etwas älteren Disk. 3 Kameras sind da kein Problem.
 

hcap28

Stammgast
Danke für deine Antwort. Wenn man mit einzelnen Bildern leben kann, wäre die einfache Version (direkt am Router angeschlossen) eine gute Sache.

Wenn ich dich richtig verstehe, muss man z.B. bei noip.com einen gratis Account lösen (für externen Zugriff). Im PCtipp wird erwähnt, dass man sich bei myds.synology.com/support/register.php für einen Adressumleitungsassistenten registrieren muss. Ist dass das gleiche, zusätzlich, oder wie muss man dies verstehen?

Gab es da bereits mal eine Anleitung mit Webcode im PCtipp (Schritt für Schritt)?
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ja, das Synology DDNS ist soweit mir bekannt ist dasselbe. Hab ich aber noch nie gemacht, müsstest du da mal testen.
 
Oben