Netzwerknummerierung

poweruser

Stammgast
Grüezi mitenand,

ich habe einen neuen Router in Betrieb genommen. Prompt wurde dieser von meinem PC als neu erkannt und die Verbindung mit "Netzwerk 2" bezeichnet. Da ich den alten Router nicht mehr in Betrieb habe, möchte ich diese Nummerierung aber nicht bzw. die neue Verbindung wie bisher mit "Netzwerk" bezeichnet haben. Weiss jemand wie man eine alte Verbindung löschen kann? Bei USB-Geräten gibt's Tools, mit denen unerwünschte bzw. alte Verbindungen gelöscht werden können. Gibt's so etwas auch für Ethernet-Verbindungen? Vielen Dank für Hinweise!

Grüsse vom poweruser
 

PC-John

Stammgast
Umbenennen!
Zuvor müsste der alte Name "gelöscht" werden, dann funktioniert es.

Effektives de-installieren wollen der alten Verbindung kann Probleme verursachen, und bringt nichts, denn die neue Verbindung basiert auf den genau gleichen Treibern, nur der Name ist anders, und der genau gleiche Name kann nicht zweimal vorkommen.

PC-John
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Eigentlich kann man es auch so lassen, denn normalerweise muss ja ja mit diesen Namen gar nichts machen.

POGO 1104
 

Pagnol

Stammgast
Umbenennen, aber wo:

Systemsteuerung - Netzwerk- und Freigabecenter;
dort neben "Netzwerk" auf das Icon klicken;
nun kannst du den Netzwerknamen ändern.
 

poweruser

Stammgast
Grüezi mitenand,

"Warum denn in die Ferne schweifen? Sieh das Gute liegt so nah!"

Ist ja unglaublich - so einfach! Und ich habe alle möglichen Einstellungen durchstöbert und einfach nichts gefunden. Vielen Dank Euch allen! (Hat halt schon was Gutes so ein Forum :-) )

Grüsse vom poweruser
 
Oben