Netzwerkserver

quadro62

Aktives Mitglied
Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier am rechten Ort für meine Frage: ;-)
Also es geht um folgendes. Ich habe 2 Laptops (1 Vista, 1 XP) und einen PC (XP) die ich alle je nach dem nutze. Sie hängen alle am gleichen Router, also schon so was wie ein kleines Netzwerk.
Nun ist es aber so, dass ich nicht immer alle PC's am Laufen habe und dann mal von dem Daten brauche und dann wieder von einem anderen. Das ist immer sehr mühsam.
Ich habe auch externe HD's, bis die aber immer wieder verkabelt sind...... und dann stimmen sicher wieder die Laufwerksbuchstaben nicht.
Nun meine Idee: Kann ich nicht einen kleinen Server (Heimserver nicht für's Internet) einrichten, den ich an meinem Router haben und von dem ich jederzeit von all meinen PC's aus zugreifen kann? (Es gibt ja 500GB schon relativ günstig) Was haltet ihr von einem Buffalo LinkStation Pro Shared Network Storage LS-320GL LS-320GL
Ich habe so was noch nicht gemacht und meine Frage ist eigentlich: Wie schwierig ist so was zu erstellen?
Wie gesagt, da ich keine Ahnung habe möchte ich auch noch wissen, ob ich ausser so einem Server auch noch spezielle Software oder so was brauche?
Mensch bin ich froh gibt es dieses Forum. Ich hoffe es opfert jemand Zeit und hilft mir. Leider habe ich im ganzen "PC-TIPP" keine Hinweise gefunden! Wäre vielleicht mal einen Artikel wert?
Merci und jetzt schon vielen Dank
Marcus
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Nas

Hallo Markus

Es wäre kein Problem auch für einen Laien dies einzurichten.

Die ganze Konfiguration des NAS läuft, wie wenn Du eine Webseite im Browser aufrufst und dort alle Einstellungen vornimmst.

Das einzige was am Anfang ein kleines Problem verursacht ist, das die IP vom NAS vermutlich falsch eingestellt ist. Dazu wechselst Du einfach auf einem Rechner kurz die IP und nachher kannst Du dem NAS eine IP zuweisen, die zu Deinem Netzwerk passt. Nachher nicht vergessen beim eigenen Rechner die IP wieder zu ändern.

lg Roger
 

quadro62

Aktives Mitglied
Hallo Roger,
genau so in der Art habe ich mir das vorgestellt! Damit sollte ich doch eigentlich klar kommen, habe ich ja den Router auch schon so in etwa der Art eingerichtet!
Danke für die Antwort, das hat meine Nerven ein bisschen beruhigt! ;-) Nun geh ich mal schauen was es den so vernüftiges als Server gibt! (Hat da jemand vielleicht auch eine Idee! Natürlich so Gross ;-) und so billig wie immer möglich!)
Gruss Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Nun geh ich mal schauen was es den so vernüftiges als Server gibt! (Hat da jemand vielleicht auch eine Idee! Natürlich so Gross ;-) und so billig wie immer möglich!)
das Problem ist Schreib-und Lesegeschwindigkeit auf dem NAS. Da gibt es Geräte, die sind wirklich lahm. (Faktor 10 langsamer gegenüber einem schnellen) Auf der sicheren Seite bist du eher, wenn du ein NAS mit einer Gigabit Ethernet-Schnittstelle kaufst (ist aber auch keine Garantie für Hispeed) du bist aber auf jeden Fall damit auf der besseren Seite. Und nimm ein Gerät (die haben meistens ein Linux OS drauf) mit mind. Kernel Version 2.4, besser 2.6! keine Angst, du brauchst kein Linux zu können, wird alles per Webinterface gemanaged

in der Zeitschrift c't werden immer wieder NAS getestet, da kommen dann diesbezüglich interressante Daten raus.

die Geräte von Synology haben einen guten Ruf. siehe mal folgende Tabelle: http://info.pcwebshop.ch/Marken/Synology/vergleichstabelle.html

gruss, o.s.t.
 

Z4

Stammgast
Hoi Markus

Also zu erstmal zum Netzwekserver: Ich hatte seit fast 7 Jahre ein Server gehabt, aber das ist ein "Chabis". Der Server musst du immer pflegen z.b Updaten u.s.w.Das ist meine ansicht. Zur NAS kann ich das gleiche sagen wie o.s.t. Letzte Woche hatte ich gerade eine NAS "Synology" gekauft.
Schau mal die Videos an.
bitte beachten Sie auch unsere Videoanleitung an:
http://www.synology.ch/frameset_support.htm

cu
Z4
 

kofi2k

Stammgast
Budgetfrage...

Es kommt sehr darauf an, was du für Anforderungen an einen Netzwerkspeicher hast. NAS-Geräte die schnell sind, werden bald einmal sauteuer. Aber Synology hat IMHO wirklich einen guten Ruf.

Wenns mehr um Speed als auf Kompatibilität geht, dann schau dir doch einmal sog. NDAS-Geräte an (z.B. Trekstor). Nachteil: Funktionieren oft nur unter Win, da ein Treiber notwendig ist. Ich steh dem eher skeptisch gegenüber.

Alternativ könntest du auch einen ausgemusterten PC besser kleinen Büro-PC nehmen, da leiser und stromsparender, und da etwa mal einen Versuch mit FreeNAS wagen. www.freenas.org
ABER: Trotz aller Loorberen ist das noch Beta-Software!

lg kofi2k
 

Z4

Stammgast
Geschmacksache

Guten Morgen,

Das mit dem Freenas ist so, das ist soweit eine gute lösung.Aber pass auf auf den Stromverbrauch.

Ja klar die Anschaffung ist teuer von 400.- bis???.Aber überall ist sie teuer z.B PC,Auto........

Ich habe mein Netzwerk wirklich neu hergesttellt wegen dem Server.

cu Z4
 

kofi2k

Stammgast
AK:

Wegen dem Stromverbrauch kann ich Z4 nur zustimmen, da sind dedizierte NAS-Boxen einfach sparsamer. Und der schlägt dann auch zu Buche... Zudem die meisten kleineren NAS auch leiser im Betrieb sind.

Um einmal ein "Gefühl" für NAS zu erhalten kann man auch Testweise einmal FreeNAS virtuell mal testen. Kostet nichts und mal lernt was dabei. :-)

Tatsache ist auch, dass ein richtiger leiser Mini-PC Marke Eigenbau sogar teurer kommt. (Selber die Erfahrung mit Mini-ITX gemacht)

lg kofi2k
 

Z4

Stammgast
ja klar mit dem FREENAS wie Du sagst..:-). Aber wenn man auch kein füriger PC hat siehst man blöd aus. Die meisten PC-Freak`s wie wir sind haben immer ein PC zum basteln.

cu Z4
 
Oben