Neu: Suisa-Abgabe auf Handys

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

ipool

Stammgast
Kriegen dann auch kleine Künstler was von dem Geld?

Find's auch nicht fair, dass beim Kauf für Urheberrechte bezahlt werden mus, ob nun Musik usw. damit gehört wird oder nicht.

Die meissten Smartphones werden ja primär für Büro Funktionen verwendet und nicht zum Musik hören. Warum muss so jemand der Suisa Geld abgeben und wer genau krigt das Geld am Ende. Die, die ohnehinn schon millionen einstreichen?
 
N

NaOH

Guest
Grundsaetzlich unterstuetze ich solche Abgaben nur dann, wenn dafuer aufgehoert wird, das Downloaden von Musik schlecht zu machen.
 

Paulchen1

Stammgast
Abzockerei

Kriegen dann auch kleine Künstler was von dem Geld?

Find's auch nicht fair, dass beim Kauf für Urheberrechte bezahlt werden mus, ob nun Musik usw. damit gehört wird oder nicht.

Die meissten Smartphones werden ja primär für Büro Funktionen verwendet und nicht zum Musik hören. Warum muss so jemand der Suisa Geld abgeben und wer genau krigt das Geld am Ende. Die, die ohnehinn schon millionen einstreichen?

hallo ich finde wir sollten ein "abzocker-forum" machen! habe ein altes handy von nokia 6110 ano ??? läuft prima bis heute ohne "standschaden äh wasserschaden" habs damals bei swisscom gekauft und der verkäufer meinte das handy habe aber kein radio. hab darauf gesagt ich will ja telefonieren und nicht radio hören! das ganze ist nur noch reine abzoke!!

gruss paulchen
 

coceira

Stammgast
Seit wann ist das illegal?

eben .......

eine reisserische meldung ist alles ! (gelle SA)

waer es nicht die aufgabe einer redaktion umfassender zu berichten zu informieren, das problem scheint, es koennte in arbeit ausarten, viel einfacher tickermeldung - copy paste und der newsletter ist gefuellt. .

noch zu viele wissen scheinbar nicht, dass in der schweiz (noch) nicht verboten ist musik videos etc. legal, kostenlos selbst mit hilfe von pirat bay und anderen torrents runterzuladen, das fuer eigen-, familien- und engen freundeskreis. sicherstellen muss der "kunde" nur, dass nicht gleichzeitig die "produkte" weiterverteilt werden.

wie waers mit einem bericht, damit ein fuer alle mal klar ist was der konsument darf, wo er schon geschroepft wird und was die folgen bei nicht einhalten des 11. gebots sind.



ps.
11. gebot - du sollst dich nicht (bei verbotenem) erwischen lassen
 

Peter2007

Mitglied
Auch ich habe noch nie seit es Handy's gibt, mit diesen Geräten Musik gehört. Viel schlimmer finde ich (ich zähle zur älteren Generation), dass man(n) und Frau über jeden Bockmist abstimmen darf/muss. Über solche Dinge wie SUISA- und BILLAG-Gebühren darf der "gewöhnliche Bürger" aber absolut nicht seine Meinung kundtun. Über diese "Gelddruckmaschinen" entscheiden einige wenige Personen im stillen Kämmerlein.

Und da soll man als Stimmbürger noch freudig abstimmen gehen?
 

Felix_

Stammgast
Neu: SUISA-Gebühr auf Babys...

Neu werden wohl bald bei jeder Geburt Gebühren fällig: Schliesslich kann jeder Mensch Songs lernen, spielen, singen, lehren usw. Die Kapazität eines durchschnittlichen Gehirns dürfte enorm sein![1]

Felix

[1] Nein, nicht Politiker und SUISA-Mitarbeiter, ich schrieb: Durchschnittlich!
 

maedi100

Stammgast
...eine reisserische meldung ist alles ! (gelle SA)

waer es nicht die aufgabe einer redaktion umfassender zu berichten zu informieren, das problem scheint, es koennte in arbeit ausarten, viel einfacher tickermeldung - copy paste und der newsletter ist gefuellt.

Ja, wenn wir von Aufgaben sprechen. Interessant finde ich, dass auf solche Forenbeiträge, die sich kritisch mit dem Inhalt auseinandersetzen, meist keine Antoworten oder Kommentare von den Verfassern kommen.
 

outback673

Aktives Mitglied
Wohin soll das noch führen?

Bei solchen Gebühren werden die ehrlichen Musikhörer bestraft, indem sie für die gleiche Musik mehrfach abgezockt werden. Ob das Beispiel des Nokia 5800 xpress music das richtige ist, möchte ich übrigens bezweifeln, da diese Gerät nur einen internen Speicher von ca 85 MB hat und nur via microSD Musik gehört werden kann. Und ich gehe davon aus, dass es kaum möglich ist, allein die technische Möglichkeit des Einsetzens eine Speicherkarte einer Suisa-Gebühr zu unterstellen (Frage: Wieviele GB sollen es denn sein, 2, 4, 6, 8 oder gar 16???). Insgesamt eine Frechheit und grenzenlos arrogant, v.a. wer den Bericht im 10vor10 gesehen hat, in welchem der Suisa-Vertreter mit hämischem Grinsen die Meinung vertreten hat, es sei sehr gerecht, wenn man für jede Kopie einer gekauften CD wieder bezahlen muss ... Kommentar überflüssig, genauso wie die Suisa mit ihrem Begehren.
 

Adriano

Stammgast
Wer nur ein Handy hat:
- Muss Suiza gebüren bezahlen
- Muss Billag gebüren bezahlen

Gibt es sonst noch gebühren? Das 20-Fr-Abo ist ja nichts, gegenüber das, was wir sonst noch bezahlen müssen... Abzockerei!

Es geht ja aber auch bei Autos nicht anders:
- Parkgebüren, die die Stadt finanzieren
- Strassen-Gebüre, um die FFS zu finanzieren
- Auto-Vignette, um die FFS zu finanzieren
- Blöde Polizisten, die nur fähig sind Radar-Busse zu verteilen, um die Stadt zu finanzieren.
- Benzinpreise die so hoch sind wie letztes Jahr, obwohl es 1/3 kosten würde

Überall wird einfach nur abgezockt wo es nur geht...
 

maedi100

Stammgast
Wer nur ein Handy hat:
- Muss Suiza gebüren bezahlen
- Muss Billag gebüren bezahlen

Ich denke mal, dass wenn das Mobiltelefon kein Radio und TV Empfang (via DVB-H, DVB-T, DVB UMTS zeugs) hat, muss man auch keine Billaggebühren bezahlen.
Es geht ja aber auch bei Autos nicht anders:
...
- Blöde Polizisten, die nur fähig sind Radar-Busse zu verteilen, um die Stadt zu finanzieren.
...
Überall wird einfach nur abgezockt wo es nur geht...
Was hat das Gesetz durchsetzen mit Abzocke zu tun? Wenn du halt mit 140 auf der Autobahn rumdüst musst du halt eine Busse bezahlen, wenn du erwischt wirst. Der Polizist tut "nur" seine Pflicht.
 

BlackIceDefender

Gesperrt
Gesperrt
... Wenn du halt mit 140 auf der Autobahn rumdüst musst du halt eine Busse bezahlen, wenn du erwischt wirst. Der Polizist tut "nur" seine Pflicht.

ein duesenauto hat eh muehe so langsam wie 140 zu fahren. ich lass den schugger halt als ballast mitfahren, sonst heb i noch ab.

aber mit 1400 bin ich ja aus dem laendle raus bevor der seinen bussenzettel fertig geschrieben hat.
 

Adriano

Stammgast
Was hat das Gesetz durchsetzen mit Abzocke zu tun? Wenn du halt mit 140 auf der Autobahn rumdüst musst du halt eine Busse bezahlen, wenn du erwischt wirst. Der Polizist tut "nur" seine Pflicht.

Gesetz wird nur angewendet, wenn es Geld gibt! Geschwindigkeitskontrolle füllt die Kasse. Gestern war ich im Regen unterwegs, 10% aller Autos hatten kein Licht.
Ob du mit 120 oder 140 auf der Autobahn unterwegs bist, stört glaub niemandem. Wenn du aber ein Auto nicht siehst weil er das Licht nicht einschalten will oder im Kreisel anhalten musst weil der anderer zu Faul ist der Blinker zu setzen, das Stört viel mehr. Aber von Polizisten die ein IQ von 20-30 haben, kannst du nicht erwarten, dass sie sowas kontrollieren. Lieber ein Radar aufstellen, und der 2 Stunden lang blitzen lassen, dann sieht es so aus, dass sie viel mehr gemacht haben, als nur miserable 40Fr für ein paar Autos die wirklich Gefährlich waren...

Was ich sagen wollte: Das Gesetz wird nur angewendet, wenn es auch Geld in die Kasse bringt. Sonst währe es nur Zeitverschwendung. Das Gilt bei Suisa, Billag, und alle andere!
 
A

abu

Guest
eine reisserische meldung ist alles ! (gelle SA)

Und trotzdem fallen immer wieder alle auf unseren Master-Cheerleader herein. SCNR :D

Interessant finde ich, dass auf solche Forenbeiträge, die sich kritisch mit dem Inhalt auseinandersetzen, meist keine Antoworten oder Kommentare von den Verfassern kommen.

Das habe ich an anderes Stelle auch schon festgehalten. In die Höhle der Löwen traut sich nur eine, und die muss wahrscheinlich, weil es Teil des Jobs ist...
 
Zuletzt bearbeitet:

ipool

Stammgast
Und trotzdem fallen immer wieder alle auf unseren Master-Cheerleader herein. SCNR :D



Das habe ich an anderes Stelle auch schon festgehalten. In die Höhle der Löwen traut sich nur eine, und die muss wahrscheinlich, weil es Teil des Jobs ist...

Eure Kritik zum Forum in allen Ehren. Ob angebracht oder nicht, muss jeder selbst wissen. Nur kann ich keinen Zusammenhang finden zum Thema dieses Threads.
 
A

abu

Guest
Ich finde schon, dass man das hier wieder einmal anmerken darf. man sollte dabei das Thema nur nicht komplett und dauerhaft umlenken. Es geht ja um den reisserischen Stil der News-Artikel, welche Diskussionen wie diese auslösen. Offenbar stört das hier einige Leute, es macht aber keinen Sinn, für jede noch so kleine Anmerkung einen neuen Thread zu eröffnen.
 
Oben