neue dslr

raechi

Stammgast
hallo zusammen
seit langem fasziniert mich die fotografie, allerdings waren es bis jetzt immer "bessere" digicams. jetzt soll "etwas richtiges" her :)...
ich suche also eine dslr für einsteiger...
bedingungen:
preis bis ungefähr 1000 oder 1200...
es soll ein kit sein, dh es ist ein weitwinkel- und teleobjektiv dabei...
das was halt dazugehört: gute bildqualität, nicht langsam und nicht umständlich zu bedienen...
nach ein bischen stöbern im www hab ich nun folgende favoriten:
http://digitec.ch/ProdukteVergleich...188,172932,184704,197817,212005,178815,197693

meine favoritin ist im moment die nikon d5100...
allerdings lasse ich mich von euch gerne belehren :)
 

jodelboy

Stammgast
Hoi Raechi,

Die Nikon d5100 ist sicher eine gute Wahl. Ich selber habe eine Canon 550d (18-55mm, 55-250mm, 50mm f/1.8).

Zusätzlich zur Kamera musst du aber auch noch eine Tasche und Speicherkarte(n) dazu kaufen. Mit der Zeit wirst du auch das Verlangen nach einem Zweitakku haben :D Es ist einfach ein gutes Gefühl, immer einen Backup-Akku (oder auch Backup-Speicherkarte) im Rucksack zu haben.

Hast du schon mal eine von diesen Kameras in der Hand gehabt? In der Grösse unterscheiden sie sich ziemlich heftig! Wenn nicht --> geh in den nächsten Fotoladen/Melectronics/Mediamarkt und begrabsche die Kameras. Wäre zu blöd, wenn du sie bestellt hast und deine Hände viel zu gross sind für die kleine Cam...

und nicht umständlich zu bedienen...
Du wirst kaum um die Lektüre Fotolehrgang.de herumkommen, denn du wirst alles aus der Kamera herausholen wollen (und das kannst du im Automatikmodus nicht :D). Dafür musst du aber die "Theorie" auch ein bisschen kennenlernen.
 

raechi

Stammgast
ja also ich denke, was die theorie angeht bin ich kein newbie...
fokus,blenden,isowerte,verschlusszeiten,cmos-sensoren und hdrfotografie (etc) sind für mich keine fremdwörter...
das mit dem laden ist eine gute idee, an das hab ich gar nicht gedacht ( ist ja bei normalen digicams nicht der fall dass sie sich so unterscheiden), werde gleich heute nachmitag gehen und am abend berichten. danke für die antwort und den link...

ein stativ und genug karten habe ich bereits.. bräuchte also nur noch eine tasche und eventuell ein akku .. danke :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Amroc

Stammgast
Auf jeden Fall mal die Favoriten in einem Laden in die Hand nehmen, das ist wohl einer der wenigen wirklichen Unterschiede.
Weiterhin würde ich die Menüs vergleichen, ich finde z.B. das Menü von Nikon nicht so toll, mag das von Canon lieber, was sicher Geschmackssache ist.
Wenn du in deinem Freundeskreis auch Leute hast, die mit Spiegelreflexkameras arbeiten, könnte dies evtl. auch noch deine Entscheidung beinflussen, da du dann z.B. auch mal Objektive austauschen kannst etc.

Ansonsten von der Technik her kommts nicht gross drauf an ob du Canon oder Nikon oder sonstwas wählst.
 

raechi

Stammgast
also ich war nuun in einem ID und habe die verschiedenen mal in die hand genommen. mir passen von der form her eigentlich alle... die canon sind ein bischen gross, aber mein favorit ist ja die nikon.
ABER: der verkäufer meinte,
1. sie sei nicht im laden
2. kaum noch zu bestellen
weil sie am auslaufen sei und bald die nachfolgerin kommt... stimmt das?
wär ja doof wenn ich etwas kaufe und ein bischen später kommt die nächste...

es geht um die nikon d5100...
oder verwechselte er die mit der nikon d5000? die ist doch am auslaufen?
 

Amroc

Stammgast
Ich nehm mal an er verwechselt die mit der 5000er.
Nachfolgermodelle kommen gerade bei den Einsteigermodellen relativ schnell und soweit ich weiss, sind keine all zu grossen Neuerungen zu erwarten.

Noch was zur D5100, die kostet ohne Objektiv ca. 700 Franken (digitec). Je nach Objektiven bist du dann sehr schnell über deinem Budget. Du kämst mit einem Standard-Zoom 18-55mm und 55-200mm auf 1000-1100 Franken. Dies sind allerdings die günstigsten und lichtschwächsten Objektive.
Und 18mm entsprechen im Kleinbildformat bereits ca. 27mm. Für Landschaften ist es aber oft wünschenswert, kleinere Brennweiten zur Verfügung zu haben. Da kämst du dann z.B. zum Tamron 10-24mm was bereits ~530.- kostet.

Kommt natürlich drauf an, was du fotografieren willst, aber da du Weitwinkel speziell erwähnt hast, wollte ich dich darauf hinweisen.
Ich will dir nicht von der D5100 abraten, aber eventuell würde es auch eine D3100 tun und dafür ein wenig bessere Objektive.
 

raechi

Stammgast
jaa wär auch eine möglichkeit...
hab bis jetzt bei digitec mal auf die objektivbundles geguckt, da das ein sehr gutes preisleistungsverhältnis ergibt und ich von digitec noch nie ein schlechtes bundle gesehen habe...

ich möchte mich nicht wirklich auf etwas spezialisieren oder etwas supergutes haben, nur einen netten einstieg.. :)
meinst du die beiden objektive sind so schlecht?
es geht um dieses bundle.:
http://digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=213047
 

Amroc

Stammgast
Nein, schlecht sind sie sicher nicht. Wie erwähnt sind sie halt nicht besonders lichtstark (was bei Kit-Objektiven meist der Fall ist).
Für den Beginn reichen sie sicher gut aus.
Ich hab einfach selber die Erfahrung gemacht, dass mir die Lichtstärke bald nicht mehr ausgereicht hat und ich mich nach etwas anderem umgeschaut habe. Seither gebe ich Leuten, die eine neue Kamera kaufen immer den Rat, dies zu bedenken, nicht dass sie dann enttäuscht sind.

Aber wie gesagt, du machst mit dem Kauf sicher keinen Fehler.
Falls du später den Wunsch nach einem lichtstarken Objektiv hast, gibts auch günstige Festbrennweiten wie z.B. das Nikon 50mm f1.8.
 

raechi

Stammgast
aber wäre ja gut wenns von anfang an stimmt...
ich bin schüler und möchte nicht riesig experimentieren...
darum, welche kamera, und welche objektive?
danke :D
 

Amroc

Stammgast
Naja, was du brauchst, weisst nur du ;)
Aber wenn du uns sagst, was du hauptsächlich fotografieren möchtest, können wir dich eher beraten, was für Objektive passen würden.
 

raechi

Stammgast
ich fotografiere allgemein: familie, freunde, landschaft, ausflüge, porträts...
es gibt soviele kameras die allesamt gleichviel kosten und bei allen steht: gute kamera für einsteiger etc... :(
 

Amroc

Stammgast
Ja, wie schon erwähnt, die Kameras sind alle gut zu gebrauchen. Man entscheidet sich anfangs für ein System anhand von dem was einem am Besten gefällt (Optik, Handhabung,...).
Anhand von deinen Anwendungen werden die Objektive in diesem Kit sicher genügen.

Du musst dir einfach bewusst sein, dass du damit nicht die beste Qualität erreichen kannst. Sicher um Welten besser, als alles was du dich von den Kompakt-Knipsen gewöhnt bist, aber diese Kits stellen gerade mal den Einstieg in die Welt der Spiegelreflex Kameras dar.
Da gibts wesentlich bessere (und natürlich teurere) Objektive, die schärfere Bilder liefern und weniger Anfälligkeiten gegen Lens-Flares etc. haben.
Zu Beginn reicht das Kit sicher aus, aber mit der Zeit, wenn du dazu lernst werden auch deine Ansprüche steigen und du möchtest vielleicht zusätzliche Objektive haben. Das ist normal und es macht nicht viel Sinn, schon von Beginn weg die teuerste Ausrüstung zu kaufen und diese dann nicht voll nutzen zu können, gerade noch, wenn man Schüler ist. Vielleicht verleidet dir das ganze nach einem Jahr auch oder du hast andere Interessen etc.

Aber als Schüler ist man natürlich limitiert was die Ausgaben anbelangt. Habe auch angefangen wie du, mit einer einfachen Canon 450D und einem 17-55mm Objektiv.
Damit habe ich lange Zeit fotografiert und mir später Geld für weitere Objektive gespart.

Ich hoffe, ich habe dich nicht zu sehr verwirrt :)

Zusammenfassend würd ich sagen: wenn dir die Kamera von der Handhabung her gefällt, dann kauf sie und auch die Objektive werden deine Anforderungen erfüllen.
 

raechi

Stammgast
gut, ich denke du hast mich überzeugt... :)
ich finde es einfach ein bischen schade wenn man eine gute kamera hatt und das nicht ausschöpfen kann, aber das ist nunmal so..
und eigentlich fotografiere ich ja nicht extrem viel bei dunkelheit, ausser einen sonnenuntergang..^^
 

Amroc

Stammgast
Ja, Sonnenuntergang sollte kein Problem sein. Das wichtigste Utensil dafür (Stativ!) hast du ja bereits, dann sollte dem nichts im Weg stehen ;)
Ich empfehle dir allgemein, das Stativ für Landschaft so oft wie möglich zu benutzen, da du dir dabei automatisch mehr Gedanken über die Gestaltung des Bildes machst und so bessere Resultate erziehlst.
Falls du nicht schon darauf gestossen bist: www.dslr-forum.de ist auch eine gute Anlaufstelle rund um die Fotografie mit Spiegelreflexkameras.
 

raechi

Stammgast
danke, die beiden links sehen sehr gut aus...
es ist leider nur ein leichtes billigstativ, aber vielleicht gibts ja mal was besseres... danke für deine hilfe :D
 

Amroc

Stammgast
Weiss nicht wie das 18-105er im Vergleich zu den andern beiden ist, aber normalerweise sind Objektive über einen so grossen Brennweitenbereich am oberen und unteren Ende des Brennweitenbereiches nicht so gut wie vergleichbare Objektive mit kleinerem Brennweitenbereich.

In deinem Preisbereich fährst du mit dem 2er Kit wohl am besten. Ein Tele wirst du wahrscheinlich schon wollen, denn 55mm sind ziemlich kurz.
 

progart

Stammgast
hallo raechi

ich würde mir nicht soviel gedanken machen über die qualität der objektive. die standard-objektive der dslr-kit's sind mehr als ausreichend für einen einsteiger wie dich. die d3100 von nikon oder die 1100d von canon sind super einsteiger dslr's. von der bildqualität ist die canon in den meisten tests der nikon ein bisschen voraus. sonst geben sich die beiden nicht viel.
 
Oben