Neue Graka oder die gleiche 2 mal?

fczdominik

Stammgast
Guten morgen,
Ich wollte fragen was wäre besser, was bringt am Schluss mehr Leistung. Ich habe zurzeit die GTX 770 von PNY (http://www3.pny.com/GeForcePDFs/PNY-GeForce-GTX-770-2GB.pdf) und ich wollte fragen daher ich viele Spiele auf Ultra flüssig mit 30fps spielen kann, aber genau bei meinem Lieblingsspiel fängt es an in denn Bach zu gehen auf ganz Ultra 14-20 FPS und bisschen schlechter ist es auf 17-25 FPS und daher wollte ich ob ich mir eine bessere holen soll oder ob die gleiche noch einmal auch reichen würde.

Danke für die antworten :)
Gruss Dominik
 

fczdominik

Stammgast
Guten Morgen,

Spiel: ArmA 2, ArmA 3
Monitor: Samsung Monitor S24B300HL/EN 61 cm (24 Zoll) widescreen
Mainboard: Intel Ivy Bridge/ Intel P75/B75
Was meinst du mit optimiert? wenn du das mit dem Experience Treiber meinst dann ja

Gruss DOminik
 

Cake

Stammgast
Hallo

Ein (P- oder H-)75-Chipsatz hat das zweite Graka PCIeX16 Interface mit nur immer 4 elektrischen Lanes angebunden. Damit würde die zweite GPU nur in etwa max. 50% Leistung beisteuern und wäre in der Anschaffung überzahlt.
Erst ein Mainboard mit Z77-Chipsatz und vorteilsweise auch mit 2x PCIeX16 Standard 3.0 bringt bringt im SLI-Betrieb von 2x 8-Lanes im Optimum bis zu 90% dessen was theoretisch möglich wäre. Es ist auch von Game zu Game unterschiedlich, wie diese auf SLI ansprechen, auch hinsichtlich Mikroruckler-Problematik.
Zuletzt müsstest sicher dann für ein SLI-System noch ein stärkeres und qualitatives Netzteil von 750-800W mit einkalkulieren.

Ich denke, deine Probleme liegen vielleicht ganz woanders, wenn man sich diesen ARMA-3 Benchmark näher studiert...
Für max. Ultra-Settings habe ich ich grundsätzlich nicht so viel übrig. Wie man doch so gerne sagt: "Du sollst nicht staunen, sondern gewinnen"
:)

Gruss
 

fczdominik

Stammgast
Guten Tag zusammen,
Ich habe ein HDMI Kabel von meinem Monitor zur GraKa, und das meine Graka oder etwas anderes nur schon in die nähe der 80 Grad wird sehr unwahrscheinlich seit meinem neuem Gehäuse denn das Gehäuse hat selber schon etwa 6 Lüfter plus die Graka hat 3 das sollte recht gut sein :P

Vom Mainboard her wollte ich selber auch schon ein neues anlegen aber ich frage mich ob ich gleich noch ein besseren Prozessor dran tun soll zurzeit ist es ein I7 von Intel mit 3,4 GHZ. Dazu wollte ich fragen wenn ich beim Mainboard auf ein Socket AM3 + und denn Prozessor auf den AMD FX-8350, Vishera, 4.0GHz, AM3+, 8C/8T müsste ich da auf Probleme mit der anderen Hardware rechnen oder müsste das kein Problem sein wegen der Graka, Netzteil, RAM etc.??

Das wären die 2 Teile die ich mir ausgesucht habe: https://www.digitec.ch/?wk=L+RybMiKCX8

Gruss Dominik
 
Oben