Neue Graka

Captain Luke

Stammgast
Hallo ich möchte mir eine neue Graka zulegen. Mein Budget beträgt +-300 Fr.

Mein System:

System:

Windows Vista Basic Home
AMD Quad Core Phenom 9500 2.2 Ghz
Graka: NVidia 8600 GT
4 GB DDR 2 RAM
500 GB Festplatte
Netzteil: 500W

Oscar Gaming Mouse X755
Tastatur G15
Monitor Dell 19 Zoll

Ich brauche die Graka vor allem fürs gamen. COD- und Battlefield Reihe.

Bitte Vorschläge mit digitec-link.

Besten Dank für eure Beratung!
 

b.valente

Stammgast
also entweder die club3d 4870 oder die gainward 4870 GS.

Chiptakt:

club3d: 800 Mhz
gainward: 775 Mhz

Speichertakt:

club3d: 3.8GHz (950MHz DDR5)
gainward: 4.0GHz (1.0GHz GDDR5)

weiss nicht was wichtiger ist, der chiptakt oder der speichertakt!?
 

Lunerio

Stammgast
Beides ist wichtig. Also der Speicher- und der Chiptakt. Und vielleicht so was wie hohe Shadereinheiten und höhere Speicherinterface, so dass die Speicherbandbreite richtig hoch ist, was bei der HD 4870 auch der Fall ist. Aber da guckt man eher weniger drauf. Am wichtigsten sind wie gesagt: Speichertakt, Chiptakt und Chipmodell. Bei den älteren RV6** (ATi HD 3000-Serie) Chips sind die Takte etwas höher, sind aber trotzdem die schwächergetakteten RV7** (ATi HD 4000-Serie) Chips unterlegen.


Ach was erzähl ich da für Quatsch. Man soll sich einfach, für viel zocken, aktuellere Grafikkarten nehmen... So ab der Top 10.
Hier kann man sich noch recht gut orientieren:

http://www.hardware-infos.com/grafikkarten_charts.php
 

Lunerio

Stammgast
Die 4870 gibts schon für 299.-

während die GTX 260 (eigtl. sind die beiden GraKas gleichgut) 339.- kostet:

http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=157476


Also du liegst richtig.. Ausserdem.. Ich glaube Nvidia wird langsam immer billiger.. Aber billiger als ATi will Nvidia glaub ich nicht werden.. Aber wenn der Preisunterschied niedrig geworden ist, lohnen sich Nvidiakarten immer mehr ^^ ... In Preis lohnt sich in Moment noch ATi
 
Zuletzt bearbeitet:

Lunerio

Stammgast
Ja. GTA läuft nicht oder hat riesen Probleme... Aber mit Nvidia ist es auch nicht besser hat aber dennoch weniger Probleme... Hat auch Grafikfehler und den ganzen... GTA IV ist noch nicht wirklich PC-Tauglich...
 

Captain Luke

Stammgast
Gut dann werden ich mir die ATI Graka zulegen, hat jemand mir noch eine Step by Step Anleitung für den Austausch der Graka? Nicht, dass mir noch ein nicht deinstallierter Treiber Probleme macht...
 

Lunerio

Stammgast
Also wenn du GTA viel viel später spielen willst, da es noch fehlerhaft ist, kannst du ruhig zu ATI greifen... Für ATI gibt Rockstar bestimmt noch wichtige Patches. Und für das Spiel selbst braucht es auch welche..

Den Treiber kann man glaub ich unter Software deinstallieren. Und unter Geräte-Manager. Dann neue GraKa rein und dann wieder Treiber installieren. ... So in Kurzfassung.
 

Chruz

Stammgast
GTA IV

Zitat:
Auch wenn Grand Theft Auto 4 für den PC im Test unserer Redaktion nicht ganz die Wertung der Konsolenfassungen einheimsen konnte, so schnitt der Blockbuster aus dem Hause Rockstar dennoch sehr gut ab. Allerdings entwickelt sich das Spiel derzeit offenbar für viele Erstkäufer zum Problemfall.
Wie die Kollegen von PC Games berichten soll es immense Probleme in Zusammenhang mit der Nutzung von ATI-Grafikkarten geben. Mit einigen ATI-Grafikkarten soll der Titel gar nicht erst laufen, Probleme gibt es dagegen mit anderen. Darüber hinaus kommt es auch zu Fehlermeldungen in Zusammenhang mit Nvidia-Grafikkarten der 7900er Serie. Inhabern dieser Grafikkarten rät Rockstar die Installation der neuesten Beta-Treiber.
Wer mit Freezes zu kämpfen hat, der soll - sofern noch nicht geschehen - die aktuellsten Windows Updates installieren. Installieren ist darüber hinaus auch ein gutes Stichwort im Zusammenhang mit dem umstrittenen Kopierschutz, denn wer Grand Theft Auto 4 auf dem PC spielen will muss zudem folgende Komponenten auf seinem Rechner haben: Rockstar Games Social Club, Flash, NET-Framework und Games for Windows Live.
Weitere Informationen rund um die Probleme in Zusammenhang mit der PC-Version von Grand Theft Auto 4 könnt ihr über die unten folgenden Links zum Thema in Erfahrung bringen. Bleibt zu hoffen, dass Rockstar im Übrigen schnellstmöglichst mit einem Update nachbessert.


Zitat:
Wenn ein Spiel derzeit große Wellen schlägt, dann GTA 4. Im Augenblick aber weniger aufgrund des tollen Gameplays, sondern eher, weil mit furioser Lautstärke über Probleme geklagt wird - unter anderem Grafikprobleme und Abstürze, speziell in Bezug auf ATI-Karten. Aus diesem Anlass nehmen wir derzeit das Spiel nochmals kräftig in die Mangel, nicht zuletzt, um euch so bald wie möglich sagen zu können, wie ihr das Beste aus dem Spiel herausholt in Hinblick auf die Performance. Und natürlich, wie ihr Probleme umgehen könnt.
Das Spiel rotiert derzeit sowohl auf ein oder zwei Privatrechnern, als auch in unserer Hardware-Abteilung auf verschiedenen Konfigurationen mit XP und Vista (jeweils mit aktuellen Treibern, Updates und Service-Packs). Auf unserem Testrechner, der Basis für das Review war, verrichtete das Spiel jedenfalls klaglos seinen Dienst.
Der Zwischenstand aus der Hardware-Abteilung nach einem Tag: Es läuft, wir warten immer noch auf den ersten Absturz. Selbst bei den HD3000- und HD4000-Serien von ATI zeigten sich bisher keine Probleme. Was sicherlich bestätigt werden kann, ist die schlechte Hardware-Nutzung in Bezug auf die Performance. Ebenso hat sich bestätigt, dass der Grafikkartenspeicher der ausschlaggebende Punkt für die Performance des Spieles ist und nicht das Tempo der Karte. Der Wechsel von einer 8800GT mit 1024 auf 512 MB RAM brachte eine erhebliche Verschlechterung der Performance. Auf einem Highend-System mit GTX280 und Core2Extreme Q9770 war bei maximalen Einstellungen keine flüssige Darstellung möglich.
Im Augenblick stehen wir noch etwas vor einem Rätsel, wo die Probleme ihren Ursprung haben, aber wir bleiben am Ball!
Update: ATI-Probleme bestätigt

Mittlerweile konnten wir Grand Theft Auto 4 auf einer Vielzahl von Systemen aufspielen und testen. Tatsächlich plagen Rechner mit ATI-Grafikkarten ganz spezielle Probleme, die vielseitiger nicht sein könnten. Mit einer Radeon HD4870 X2 zeigen sich teilweise große Clippingfehler, was sich durch ein wildes Flackern von Grafikelementen verdeutlicht. Ähnliche Unreinheiten treten bei anderen Radeon-Modellen auf, beispielsweise verschwanden bei einer Radeon HD4850 in Kombination mit einem Intel Core 2 Quad Q9450 ganze Features (wie die Minimap).
Abstürze stellten wir bisher nur einmal fest, egal bei welchem Betriebssystem und Ausstattung. Dies geschah bei Intels Highend-Prozessor Core 2 Extreme QX9770 mit einer übertakteten Radeon HD4870 X2 von MSI bei maximalen Einstellungen. Und obwohl wir die CPU auf 4 GHz hochschraubten (der Vierkerner wird fast gleichmäßig ausgelastet), konnte der Actionkracher nicht mit voller Sichtweise flüssig gezockt werden (alle anderen maximalen Details sind zum Glück möglich).
Aufgrund der teilweise massiven Probleme haben wir die Wertung in unserem Test vorerst zurückgezogen. Am Wochenende werden wir euch in einem Special detailliert zeigen, mit welcher Konfiguration welche Einstellungen möglich sind und wo dem heißersehnten Titel der Schuh drückt.
Zitat:


Nach den derzeit massiv auftretenden Problemen der Spieler mit der PC-Version von GTA 4 arbeitet Rockstar mit Hochdruck daran, Lösungen zu finden. Um die Probleme besser analysieren zu können, hat der Publisher nun eine deutsche Support-Emailadresse eingerichtet, unter der ihr eure Probleme unkompliziert schildern könnt: gtasupport@rockstargames.de.
Probleme können direkt dorthin gemailt werden, vorzugsweise mit folgenden Infos:

  • möglichst genaue Problembeschreibung (ggf. mit Screenshot)
  • Betriebssystem
  • Prozessor
  • Arbeitsspeicher
  • Grafikkarte (Hersteller/Modell)
  • wenn möglich DXDiag-Datei
Mit der Einsendung verwertbarer Daten helft ihr Rockstar dabei, die Probleme möglichst schnell zu lösen.


--> Zum Glück machen die was, hoffe, dass das Game dann läuft. Wollte es nämlich auch kaufen, aber als ich die Bewertungen bei www.wog.ch sah...






Du wirst GTA mit einer ATI-karte spielen können, Rockstar arbeitet an einem Patch.



Hier nachzulesen: http://www.pctipp.ch/forum/showthread.php?t=9593


Informationsquelle: www.wog.ch
 

Unwissender

Stammgast
Bei manchen Spielen sind ATI besser , bei anderen Spielen hat NVIDIA wieder die Nase vorn.

Wobei man momentan bei ATI mehr für's Geld bekommt.

Das sage sogar ich als NVIDIA-Bevozuger:eek:
 

Lunerio

Stammgast
Habe trotzdem vor dem Kauf noch einen Vergleich mit ner x260 von NVidia gemacht. Jetzt habe ich gesehen, dass die einen Werte bei der NVidia besser sind, andere bei der ATI besser, kann man jetzt aus dem Vergleich sagen, welche Karte besser ist?

http://www.digitec.ch/ProdukteVergleichen1.aspx?artikel=151923,151595

THX

Man kann nicht die Takten von den ATi und Nvidia vergleichen... Nvidia hat einen Kerntakt und einen Shadertakt seperat, während ATi einen Kerntakt MIT Shadertakt zugleich hat... Bei solche Fälle sollte man lieber die Spielebenchmarks anschauen. Je nach Auflösung, AA/AF etc. ist ATi vorn oder auch Nvidia (4870 und 260). Deswegen zähle ich dies als gleichgut. Und wenn der eine schon billiger ist, würd ich lieber das Geld sparen und das billigere nehmen. P/L geht immer vor.. das habe ich aber erst bemerkt, als ich meine Hardwares bestellt habe (Siehe Signatur - Schon lang nicht mehr aktualisiert.. ist unOCed und so.. Ausser die Grafikkarte per CCC) ... Ich rate dir dies lieber. Klar der Preisunterschied zwischen ATi und Nvidia wird immer kleiner (Weil Nvidia die Preise senkt) ... Von mir aus gesehen ist Nvidia in Sache Qualität vielleicht sehr vorn, dafür ATi in P/L Verhältnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben