Neue Harddisk + Blueraybrenner

MrWayne

Aktives Mitglied
Wieviel Sinn macht es sich nen Blueraybrenner zuzulegen? Hatte jetzt schon öfters das Problem das mir die Normalen DvD's zu klein waren.

Weiter habe ich daran gedacht mir ne neue Hd zuzulegen. Nämlich die: http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=162999

Oder kann mir jemand eine "bessere" Empfehlen?

Weiter hatte ich dann vor diese entweder in 2 Partionen + Die Jetztige Festplatte aufteilen. oder 3 Und die alte Raus. System/Daten/Games. Was macht am meisten Sinn?

Danke für die Hilfe.
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Wieviel Sinn macht es sich nen Blueraybrenner zuzulegen? Hatte jetzt schon öfters das Problem das mir die Normalen DvD's zu klein waren.

Wenn man es benötigt, macht es sicher sinn.

Überleg dir mal wie oft du wirklich eine Blue-Ray bräuchtest und wenn du merkst dass du wirklich einen brauchst, macht er bei dir sicher auch Sinn.

Wenn du allerdings schon mit einer DVD-DL glücklich werden würdest und das andere zu gross ist, dann macht es vermutlich auch weniger Sinn.


Weiter hatte ich dann vor diese entweder in 2 Partionen + Die Jetztige Festplatte aufteilen. oder 3 Und die alte Raus. System/Daten/Games. Was macht am meisten Sinn?

Wie du die aufteilen möchtest und ob du die alte nicht mehr brauchst, das musst schon du wissen. Es gibt keine "die perfekte Aufteilung". Sie ist immer so perfekt wie es für DICH stimmt.
 

Linux Ubuntu

Stammgast
Nicht alle PCs können Blueray abspielen!
Du musst sicher achten, dass deine Grafikkarte das aushält.
Ein guter Prozessor ist auch zu raten.

Beim Festplattenkauf, würde ich auf eine Western Digital setzten.
Weil diese weniger/keine Probleme/Skandale haben wie andere Festplattenhersteller.
Die Festplatte ist ja besonders wichtig.
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Nicht alle PCs können Blueray abspielen!
Du musst sicher achten, dass deine Grafikkarte das aushält.
Ein guter Prozessor ist auch zu raten.

Genau, das wäre wichtig wenn du richtige Blue-Rays abspielen möchte. Dann muss auch die ganze Kette HDCP unterstützen.
Aber da er ja nur welche selber brennen will, gehe ich mal von "normalen" Daten aus.
 

Only-7

Stammgast
wiegross wilst du deine HDD haben??

Man kann sich auch eine Raptor mit 10'000 u/min kaufen.^^

Ich würde auch auf Western Digital setzen da ich finde das die echt die für mich besten HDD bauen, auch externe haben sie Top HDDs.

Nim dir eine Caviar Black oder Green.

gruss
 

Lunerio

Stammgast
Um Bluray abspielen zu können braucht man:

Eine HDCP fähige und genügend schnelle Grafikkarte.
Dualcore 2GHz ist schon von nöten, für flüssiges HD.
Monitor muss HDCP fähig sein.


Die HDD ist völlig übertrieben und durch ihre Grösse auch langsam. Und der Preis ist dafür nicht gerechtfertigt. Nimm erst mal eine HDD mit 500GB. Es gibt welche mit nur einen Platter also eine Scheibe. Und diese sind äusserst schnell. Wenn die 500GB dann langsam kein Platz mehr haben, kaufst du dir eine weitere HDD. Vielleicht wirst du nie mehr als 800GB oder so brauchen. Dann sind diese 2TB einfach für die Katz.

http://digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=171857


Ich persönlich würde nie Partitionen machen. Besser sind mehrere Geräte zu nutzen. Für die optimale Geschwindigkeit.

Für das System eine SSD. Der Preis ist nicht gerechtfertigt aber das eignet sich sehr gut fürs Betriebssystem:
http://digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=171315
Bootzeit von Windows Ladebildschirm bis zum Desktop und alle Autostarts geladen -> um die 20 Sekunden. Ja ich mein Vista.

für Daten UND Games reicht eine 500GB Platte eben von Samsung die F3. Durch eine sehr kleine Datendichte läuft die Platte richtig schnell. Schreibgeschwindigkeit bis zu 145MB/s sind möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

MrWayne

Aktives Mitglied
Hab grad gesehen dass mein Brenner schon DL schafft, brauch ich wohl doch kein Blueray.

@Lunerio Würdest du auf der Platte nur das Betriebssystem draufklatschen oder auch Programme wie Antivirus, Office etc?
 

Merlin77

Stammgast
Hallo

Ich hätte da noch eine Überlegung: Wenn Du wirklich nur Daten brennen/speichern willst, was kommt teurer, der Brenner und die Rohlinge, oder eine externe(kann ja auch über e-SATA sein, oder interne) Festplatte?

Merlin77
 

Lunerio

Stammgast
Hab grad gesehen dass mein Brenner schon DL schafft, brauch ich wohl doch kein Blueray.

@Lunerio Würdest du auf der Platte nur das Betriebssystem draufklatschen oder auch Programme wie Antivirus, Office etc?

Hmm gute Frage... Also ich würde wahrscheinlich mehr als nur Betriebssystem installieren. Aber das ist schon etwas, über was du selbst nachdenken musst, was dir am besten passt. Also was für Programme du schnell ausführen willst.

Ein Nachteil hat es halt... Die Installation wird vielleicht wegen des schlechten Schreibgeschwindigkeit (jetzt bei dieser SSD) halt schon langsam. Aber das ist ja weniger das Problem. Ein mal installiert und dann geht alles nur noch ruckzuck. Weil in der Lesegeschwindigkeit sind die Intel SSDs einfach unschlagbar.

Bei SSD würd ich einfach nicht zu viel installieren. Bei 80GB würd ich nicht mehr als 50GB verbrauchen.
Und das Betriebssystem sollte kein Wiederherstellungspunkt stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Nachteil hat es halt... Die Installation wird vielleicht wegen des schlechten Schreibgeschwindigkeit (jetzt bei dieser SSD) halt schon langsam. Aber das ist ja weniger das Problem. Ein mal installiert und dann geht alles nur noch ruckzuck. Weil in der Lesegeschwindigkeit sind die Intel SSDs einfach unschlagbar.

Die Installation wird höchstens langsam, wenn das DVD-Laufwerk zu langsam ist. Eine aktuelle SSD, egal um welche es sich momentan handelt, hat immernoch schnellere Schreibgeschwindigkeiten als eine VelociRaptor mit 10'000rpm.
 
Oben