Neue Hardware, ist die ok?

Shifty

Stammgast
Hallo Zusammen

Ich habe mir vorgenommen mein PC ein bisschen umzurüsten. Ich würde aber noch gerne ein paar weitere Meinungen einholen, denn ich hab zwar ahnung von HW aber evtl gibts ja noch was besseres zum gleichen (oder bisschen! höheren) preis.

Hier meine Zusammenstellung:

Ram (Super Talent T800UX2GC4, 2x1GB, DDR2-800, CL4-4-3-:
Super Talent

CPU-Kühler (ZEROtherm NV-120 - Nirvana Universial Cooler 120mm):
ZEROtherm

Wärmeleitpad (Coollaboratory Liquid MetalPad, 3xCPU, 1xReinigungsset):
Coollaboratory

Mainboard (Gigabyte GA-P35-DS3P, Intel P35, FSB 1333):
Gigabyte

Was haltet Ihr davon? bin vorallem beim MoBo sehr unsicher... da ich wirklich nicht so genau weiss was da von vorteil ist ^^ könnte evtl auch das asus p5k pro nehmen, aber irgendwie ist mir das symatischer.

Die gesamt kosten sollten so um die 400CHF sein, kann aber auch weniger sein xD

Aktuelles System:

MoBo: Asus P5nSLI
CPU: e4400 @ 2.50ghz
GraKa: Gigabyte gf8600gt (ich weiss total schlecht ^^ aber crysis auf mittel nächste anschaffung gf9800 irgendwas oder evtl zotac 8800gts amp!)
RAM: 4x512mb (2xOEM scheiss, 2x Power Quotient scheiss ) <-- kriege ständig bluescreens und habe auch bei memtest nach dem ersten durchlauf 11 errors
HD: WD5000AAKS
OS: WinXP(32Bit) evtl zum testen später Shista ... öhm Vixxda ... ne Vista 32 oder 64bit ^^

Vielen Dank

MfG Shifty
 

Unwissender

Stammgast
Der Lüfter wäre für mich schon ziemlich laut (max. 39 dB(A), im Normalbetrieb unter 27 dB(A))

Wie wär's mit dem --> Klick
(Ich hab den und er kühlt leise und gut)

Wie wär's mit Paste? Ich persönlich finde die ist besser zu handhaben.
Diese Pads dann wieder einmal zu empfernen ist schon nervenaufreibend....
In der Regel ist bei einem neuen Kühler die Paste auch dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:

Shifty

Stammgast
Danke für deine Antwort!

Das wäre natürlich ne möglichkeit, aber kann ich mit diesem auch übertakten? hab noch vor den cpu auf 3ghz zu treiben ^^ :D

zu den pads, diese werden flüssig bei einer bestimmten temp, anschliessend sind sie genau gleich wie flüssig metall, das entfernen sollte deshalb genau gleich wie bei normaler paste gehen, weil es ja nu "normaler" paste wird. sonst würde ich eigentlich auch auf die pads verzichten... ist nicht notwendig, wollte es aber mal ausprobieren :D


MfG Shifty
 

Shifty

Stammgast
Ist noch lustig... Ich will genau auch RAM, Mainboard und CPU Kühler wechseln, genau so wie du ^^

Ich würde den Zalman CNPS 9500 AT oder LED nehmen.
http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=119761

mfg methos

Zufälle gibts :D

ja, daran hab ich am anfang auch gedacht, jedoch ist dieser kühler bei der pcgh extreme zeitschrift nicht wirklich gut (platz 10) und laut computerbase (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2007/test_zerotherm_nirvana_nv120/4/) ist meine wahl kühler und leise :/ (verglichen mit dem 9700 LED, dieser sollte ja besser als der 9500 sein .... oder?)

wenn ich fragen darf, was hast du für eine cpu und wie warm wird die mit diesem lüfter? hast du übertaktet?

MfG Shifty
 

der_penner

Stammgast
hehe.. ich würd auch mal den Zalman CNPS 9500 AT oder LED nehmen.
ich hab mir zu weihnachten einen led bestellt, leider ist der noch nicht daa :( ich schaue vor allem auch auf die bewertung von anderen usern, das ist mir sehr wichtig.

LG Jönu
 

methos

Stammgast
Ich hab den Lüfter noch nicht, aber ich will ihn mir kaufen ^^
Ist noch komisch, ich habe nur gutes über den Lüfter gelesen, aber ich werde mir auch noch andere anschauen.
Ich hab (leider) noch einen Pentium D, der leider in meinem Maxdata BTX Case ein wenig heiss wird und darum möchte ich eben umrüsten

CPU:
Intel Pentium D 940 2x 3.2ghz (nicht übertaktet, kann ich mit meinem Intel 945GCZ Board vergessen ^^)
800 FSB

Temp: Idle 56 Grad , Last 65 - 70 Grad...
 

Stromer92

Stammgast
also ich steuere auch nochmals meinen rat bei:
1. und ganz klar ist: Nim wärmeleitpaste, ich empfehle dir die: Arctic Silver 5. Die 10.- sinds wert!

2. wäre da der Kühler... Ich weiss echt nicht nich wie gut der aktuelle is... Aber ein kollege mit einem auf 4GHz übertakteten Q6600 hat den Thermalright U-120 eXtreme Heatsink und schafft damit spizentemperaturen (40° unter volllast!!!). Einfach noch einen 120mm lüfter drann und dann dürfte das für dein system hammer sein:D

Der kühler ist zukunftssicher, also auch noch mit neueren systemen brauchbar...
 

methos

Stammgast
Sind diese Pasten nicht alle "gleich" ? ;-)
Was kann denn die Arctic Silver mehr als eine Standardpaste?

mfg methos
 

Stromer92

Stammgast
Sind diese Pasten nicht alle "gleich" ? ;-)
Was kann denn die Arctic Silver mehr als eine Standardpaste?

mfg methos

Arctiv silver...
  • enthält etwa 99,9% feinst Silber
  • Wärmeleitkoeffizient etwa 350,000W/m2 °C
  • Temperaturstabil von -50°C bis >130°C
  • Kurzzeitig Temperaturstabil von -50°C bis >180°C
  • optimale Viskosität von 0°C bis 130°C
  • durchschnittliche Partikelgrösse ~ 0,49microns
  • Nicht elektrisch leitfähig (bei normaler Anwendung zur Kontaktierung von CPU´s)
  • ideale pastöse Konsistenz und deshalb sehr gut zu verarbeiten
 

methos

Stammgast
Arctiv silver...
  • enthält etwa 99,9% feinst Silber
  • Wärmeleitkoeffizient etwa 350,000W/m2 °C
  • Temperaturstabil von -50°C bis >130°C
  • Kurzzeitig Temperaturstabil von -50°C bis >180°C
  • optimale Viskosität von 0°C bis 130°C
  • durchschnittliche Partikelgrösse ~ 0,49microns
  • Nicht elektrisch leitfähig (bei normaler Anwendung zur Kontaktierung von CPU´s)
  • ideale pastöse Konsistenz und deshalb sehr gut zu verarbeiten

OK das hast du recht! Wie würdest du alte Paste von einem CPU am besten wegmachen?
 

hwRob

Stammgast
ich kann mich da Stromer92 nur anschliessen.

der Thermalright ist aktuell einer der TOP Kühler. Naja Thermalright halt.
Und je nach dem halt einen entsprechenden 120er Lüfter dazu (leise oder einer mit heftigem Luftdurchsatz dafür bissrl lauter :D ).


Thema WLP
Für ein gutes Overclocking ist eine gute WLP genau so wichtig wie ein guter Kühler. Also einen >600gr Metalklotz auf die CPU pressen und dann irgend so ne billig WLP oder gar ein Pad dazwischen klemmen => :rolleyes:


also ich würde empfehlen:

Kühler: Thermalright IFX-14, was besseres gibts i.S. LuKü zur Zeit nicht. sonst halt der Thermalright Ultra-120 eXtreme


Lüfter, Power: Scythe Ultra Kaza 2000

Lüfter, silent: Scythe S-FLEX SFF21E

WLP: Arctic Silver5 oder Thermalright Chill Factor

aber wenns auch hier top of top sein sollte: Coollaboratory Liquid Pro



ps: Zalman Kühler sind süss... das wars dann aber auch ;)
 

hwRob

Stammgast
ja der Scythe Ninja ist auch eine gute Wahl.

kleiner Tipp: wegen des Tower-Kühler musst du die RAM's eventuell noch zusätzlich leicht belüften
 

Shifty

Stammgast
wie soll ich das genau machen (die ram zusätzlich belüften)? extra ram lüfter kaufen=? würdendie überhaupt noch draufpassen?

hast du evtl nen link zu ein paar guten?

MfG Shifty
 

hwRob

Stammgast
naja zusätzlich brauchst du diese nicht kaufen.

ich weiss jetzt nicht was du für ein PC-Case hast,
da wären zb. seitliche Lüfter gut, die aufs Mainboard luft blasen.

so schlimm ist eigentlich auch nicht, weil der 120er Lüfter beim Scythe zieht schon was an luft an womit es einen luftstrum über den RAM's gibt. Aber dieser ist nicht ganz so gut wie bei den "oldschool" Kühlern die aufs MB pusten.
 

Shifty

Stammgast
also ich hab das thermaltake tsunami gehäuse und schon 2 120mm lüfter drinn (von AC) einer vorne und einer hinten :D

Kann es sein das ich die ram zuerst enbauen muss, bevor ich den cpu kühler montiere? oder verdeckt dieser nicht die ramslots?

MfG Shifty
 

hwRob

Stammgast
also das kommt wiederum aufs Mainboard drauf an.

aber eigentlich sollte das beim ninja ohne probleme gehen.
 
Oben