Neue Mailadressen wegen Wechsel von Swisscom zu einem anderen Internet-Anbieter

Lotusblume

Mitglied
Ich werde meinen Internetanschluss bei Bluewin kündigen und zu einem anderen Anbieter wechseln. Meine bisherigen 3 Mailadressen mit Endung "bluewin.ch" gehen verloren, bzw. eine Hauptmailadresse könnte behalten werden.
Mein neuer Internetanbieter empfiehlt bspw. Mailadressen bei "gmx" oder "Google" zu erstellen, könnte zwar auch beim neuen Internetanbieter, jedoch bei einem allfälligen weiteren Wechsel würden diese dann auch verloren gehen.
Da ich keine Erfahrung habe mit "gmx" oder "Google"-Mailadressen, bitte ich um Rat, wo ich am Besten meine Mailadressen erstellen soll, bspw. bei "outlook.com"?. Am PC selbst arbeite ich immer mit Outlook! Vielen herzlichen Dank für einen Rat!
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Spielt eigentlich keine Rolle wo, GMX, Gmail oder Outlook.com (Ehemals Hotmail)
Dass du mit Outlook arbeitest tut nichts zur Sache, ist keine Voraussetzung für Outlook.com.
Bei allen 3 Anbietern ist der Gebrauch vorwiegend per Webinterface ausgelegt, ohne lokales Mailprogramm auf dem PC, einfach per Webbrowser einloggen und fertig.

Du kannst auch alle 3 Bluewin Adressen behalten, einfach jede Adresse einzeln auslagen in ein Service Package "Light"
https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/internet/e-mail/service-package-light.html
 

Lotusblume

Mitglied
Besten Dank POGO 1104 für die Info.
Eine Swisscom-Mitarbeiterin hat mir mitgeteilt, dass die Mailadresse im Service Package "Light" mit Outlook nicht funktionieren, man müsse sich über bluewin.ch einloggen, es sei ja auch nur ein Package Light so sagte sie.
Jedoch auf der Uebersicht auf der Package Light Seite ist ein Häckchen beim Hinweis "Einbindung in Mailprogramme auf Computer", also müsste es doch funktionieren.
Weisst du, kann man doch diese Mailadressen im "Light" ganz normal im Outlook lesen/weiterleiten und beantworten?
Im Voraus danke für eine Info!

Noch zusätzlicher Hinweis: Mein Festnetzanschluss werde ich auch bei Swisscom kündigen. Gem. Hinweis in den Angebotsbedingungen "Package Light" muss man über einen Festnetzanschluss der Swisscom verfügen.
 
Zuletzt bearbeitet:

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
...Weisst du, kann man doch diese Mailadressen im "Light" ganz normal im Outlook lesen/weiterleiten und beantworten?....
ja, das geht. Mails versenden können aber Probleme machen, siehe weiter unten.

Noch zusätzlicher Hinweis: Mein Festnetzanschluss werde ich auch bei Swisscom kündigen. Gem. Hinweis in den Angebotsbedingungen "Package Light" muss man über einen Festnetzanschluss der Swisscom verfügen.
Nein, muss man nicht. Aber - es kann sein, dass der Mailversand einer Bluewin Mailadresse über einen Swisscom-fremden Internetzugang nicht mehr möglich ist. Solange man aber in irgendeiner Weise noch zahlender Swisscom Kunde ist, kann man sich diese sogenannte "IP-Restriction" per Hotline freischalten lassen.
Alternativ kann man einfach nur noch das Bluewin Webmail benutzen statt z.B. Outlook, dann hat man diese EInschränkung nicht.

Verständliche Hintergrundinfo dazu findest du hier:
http://www.tuxone.ch/2012/09/mail-submission.html
 
Oben