Neue Masche?

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Jürgen N.

Stammgast
Meine Tochter hat das als Email bekommen:
IMG_0515.jpg
Unnötig zu sagen dass sie mit dieser Bank gar nichts zu tun hat. Auch nicht über die Migros-Cumulus.
Gruss Jürgen
 

Bandy73

Stammgast
Die korrekte Webadresse lautet: www.cembra.ch, nicht www.cembrapay.ch.

Es ist wichtig zu betonen, dass weder Banken noch Kreditkartenunternehmen jemals sensible Informationen wie Passwörter per E-Mail anfordern würden, es sei denn, Sie haben explizit darum gebeten, beispielsweise wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben. Seien Sie also immer wachsam und geben Sie persönliche Informationen nur auf offiziellen und sicheren Plattformen preis.

Gruss Bandy :cool:
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
@Jürgen N.
was soll da eine "neue Masche" sein?

Das ist eine 0815 Phishing Mail, wie sie zu 1000en rumgeistern....

Wenn man sich die Absendermailadresse (hast du leider nicht gepostet) anschauen würde, ist eigentlich der Fall eigentlich meist schon klar.....
 

Jürgen N.

Stammgast
Danke Allen!
Den Schreibfehler hätte ich alter Knabe selber finden müssen... :cry:
Die Adresse hat mir Töchterchen leider nicht geschickt.
Schönen Tag noch! Jürgen
 

Schlummi

Stammgast
Eigentlich schon eine standard Phishing-Email. Aber auf den Smartphones irgendwie viel schwieriger zu überprüfen.
Jedenfalls gibt es die cembrapay AG:

POGO hat ja schon auf den ersten Tipp hingewiesen.
Klickt einfach nie aus der E-Mail heraus einfach auf einen Link wenn es um Geld oder persönliche Daten geht. Ausser ihr erwartet eine solche E-Mail zwecks Verifizierung.
Allerdings hätte auch cembrapay was dagegen tun können und ihren SPF Eintrag verschärfen:

"v=spf1 include:spf.protection.outlook.com include:spf.swisscom.com a:cembrapay.mail.leuchter-cloud.ch ip4:194.147.72.30 ~all"

CembraPay könnte also selber besser verhindern, dass solche E-Mails in ihrem Namen versendet werden.

Geht am PC schon einfacher. Am schönsten, wenn man bei Cembra gar nichts hat. :-)
Leider lässt sich wegen den aktuellen Datenschutzbestimmungen auch nicht mehr nachvollziehen wer zum Beispiel cembrapay.ch registriert hat. Da konnte man früher mehr über Shop und Co. aussagen.
 
Oben