Neuer Computer

Dagrasse

Mitglied
Guten Tag

Ich habe mir einen neuen Computer zugelegt, sprich neues mainboard, CPU, Grafikkarte und RAMs. Nach der installation von Windows XP auf meine alte IDE Festplatte lief eigentlich alles noch gut, erst als ich angefangen hab das SP2 und die diversen Treiber aufzuspielen kam es zu einem problem.
Alle 5-15 Sekunden beginnt der Computer "hängen" zu bleiben. Ich kann mir nicht erklären wo der fehler liegt. Ich versuche heute Abend die soundkarte auszuwechseln, vielleicht ist die kaputt (Durch die lags verzerrt der sound und die maus lagt über den Bildschirm)

Mein System:
Intel CoreDuo2 3Ghz
Asus P5K
Geforce 8800GTS
Corsaire CL4 Rams
Terratec Aureon 7.1 PCI

Ich habe versucht im Bios die onboard soundkarte auszustellen, wobei ich mir nicht sicher bin ob es geklapt hat (das einzige was mit sound zu finden war hab ich auf disable geschaltet)

Vielleicht hatte jemand von euch schon mal ein ähndliches Problem oder kann mir sonst irgendwie weiterhelfen :/

MfG Chris
 

Stromer92

Stammgast
Ist die CPU- und die GPUtemperatur normal?

Kannst du die einzelnen Komponenten durch andere ersetzen um so möglicherwiese den fehler zu bestimmen?
 

Dagrasse

Mitglied
Cpu temperatur 34 grad
GPU temperatur ist im im normal gebrauch 57 grad, im spiel 66-68 grad

Das einzige was ich testen kann ist, die Soundkarte auszubauen und dann die Onboard karte zu nutzen, mehr hab ich leider nicht. Vielleicht habe ich auch einen Treiber vergessen. ich werde mal auf der asus seite nachsehen, wobei ich eigentlich alle treiber von der CD installiert habe.
Das komische ist, dass es im Spiel (call of duty 4 1280x1024 4 aa ) selten/gar nicht zu hänger kommt.

*edit* Ich hab 3 Festplatten. Auf der alten IDE festplatte ist das windows drauf. Ich hab heute gemerkt, dass es grosse lags gibt, wen ich runtergeladene Dateien auf den Desktop zieh. Könnte es sein das die festplatte irgendwie defekt ist (unlogisch) oder sie zu wenig saft bekommt(noch unlogischer)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre durchaus möglich, dass bei grosser aktivität des systems zwischen der P-ATA (IDE) und den SATA Discs alles anfängt zu stocken und zu hängen...

im grunde sollte man möglichst auf IDE HDDs unter den neuen mit SATA bestückten mainboards verzichten, da ich denke, dass die IDE Steckplätze nur noch für die CD-Laufwerke gedacht sind (da ein neukauf eines Laufwerks manchmal ärgerlich ist, etc.)...

vielleicht solltest du mal das system auf eine SATA installieren...
 

Dagrasse

Mitglied
Hm, wäre möglich... Ich hab extra n SATA dvd laufwerk gekauft, damit ich die festplatte anschliessen kann, da es nur noch 1 IDE steckplatz auf dem mainboard gibt. Zur zeit läuft es gerade sehr flüssig.
Ich hab das Windows auf die IDE festplatte installiert, da ich bei den SATA festplatten dauernd ein problem hatte, dass bei der Windowsinstallation nur 32gb oder so erkannt wurden. heisst wen man Partitionen drauf hatte (300gb=1 20gb windows partition, rest programme) waren die nach der installation natürlich weg.
Hab heute den neuen Bios treiber raufgeladen, wobei es keine verbesserung ergeben hat.
Hat sonts noch jemand ne Idee? Sonst installier ich das doofe Windows neu. Aber mir müsste jemand erklären wie ich die 32gb sperre ungehen kann (hab mal was von diskettentreiber gelesen, hab aber kein floppy mehr :b)

mfg chris
 
Hm, wäre möglich... Ich hab extra n SATA dvd laufwerk gekauft, damit ich die festplatte anschliessen kann, da es nur noch 1 IDE steckplatz auf dem mainboard gibt. Zur zeit läuft es gerade sehr flüssig.
Ich hab das Windows auf die IDE festplatte installiert, da ich bei den SATA festplatten dauernd ein problem hatte, dass bei der Windowsinstallation nur 32gb oder so erkannt wurden. heisst wen man Partitionen drauf hatte (300gb=1 20gb windows partition, rest programme) waren die nach der installation natürlich weg.
Hab heute den neuen Bios treiber raufgeladen, wobei es keine verbesserung ergeben hat.
Hat sonts noch jemand ne Idee? Sonst installier ich das doofe Windows neu. Aber mir müsste jemand erklären wie ich die 32gb sperre ungehen kann (hab mal was von diskettentreiber gelesen, hab aber kein floppy mehr :b)

mfg chris

Hmm... pro IDE Steckplatz sollte es dir aber möglich sein 2 Laufwerke anzuschliessen... also bis 2 CD/DVD Laufwerke oder so... das gleiche beim Floppy Steckplatz...
 

Dagrasse

Mitglied
hm, hö? :) Ja, das mainboard ist glaubs nicht so für IDE ausgelegt, da man vom steckplatz gar nicht zu den dvd/cd laufwerken hochkommt (ohne dass man die grafikkarte austecken müsst)
Und ich hab ja nur eine IDE festplatte und hatte 1dvd laufwerk und einen dvd brenner. Da ich nur 1 IDE steckplatz auf dem Mainboard hatte musste ich mich irgendwie anpassen, da ich die IDE festplatte unbedings behalten wollte (wegen dem erwähnten Problem mit den 32gb :(( )
 
ich meine das so:

zumindest ist das bei meinem PC noch so... Ich habe 2 slots für IDE bzw. PATA... pro Slot kann ich 2 Laufwerke anschliessen, mit einem entsprechendem Kabel das 2 anschlüsse für 2 Laufwerke hat (als insgesamt sind am Kabel 3 Stecker dran)... somit kann ich 4 IDE Laufwerke anschliessen... Das mit Master und Slave funktioniert auch nur wenn man per solches Kabel 2 Laufwerke angeschlossen hat. in meinem system gibt es somit 2 Master Laufwerke und einen Slave (ein steckplatz frei)...
 

Dagrasse

Mitglied
Ich hab mir jetzt eine zusätzliche sata festplatte gekauft, und werde somit die IDE festplatte ersetzen. Ich hab zwar keine ahnung was ich mit 1.3 tb anfangen soll ^^

Für was ist nochma ein Raid gut? Bringt mir das irgendwelche vorteile wen ich alle 3 festplatte (unterschiedliche typen) an einen raid hängen würde, oder geht das nur mit 2 gleichen festplatten?
Hab mir jetzt sogar ein Floppy gekauft, damit ich den Sata treiber installieren kann XD
 
Ich hab mir jetzt eine zusätzliche sata festplatte gekauft, und werde somit die IDE festplatte ersetzen. Ich hab zwar keine ahnung was ich mit 1.3 tb anfangen soll ^^

Für was ist nochma ein Raid gut? Bringt mir das irgendwelche vorteile wen ich alle 3 festplatte (unterschiedliche typen) an einen raid hängen würde, oder geht das nur mit 2 gleichen festplatten?
Hab mir jetzt sogar ein Floppy gekauft, damit ich den Sata treiber installieren kann XD

RAID bringt in dingen Sicherheit sicherlich vorteile, da man Festplatten spiegeln kann oder mehrere HDDs zu einer grossen machen kann...

Geschw. bringt RAID eher weniger, je nach RAID Konfig.

da du ja nicht weisst was mit 1.3 TB anstellen kannst du ja deine Platte spiegeln und somit hast du automatisch bei einem HDD Defekt ein BackUp auf der anderen...

Wie das mit dem anschliessen genau läuft weiss ich nicht auswendig, aber hier steht noch was drüber:
http://de.wikipedia.org/wiki/RAID
 
Oben