Neuer High-End PC

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

tintenfish

Neues Mitglied
Hallo zusammen
Aufgrund Jobwechsels muss ich meinen Setup zuhause von Gaming-Notebook am Küchentisch auf richtigen Arbeitsplatz anpassen.
Was mir wichtig ist sind Leistung / Geschwindigkeit, das System sollte möglichst leise sein. Da es auf einem mobilen Schreibtisch stehen wird, auch mit gutem WiFi. Gebraucht wird es neben der Arbeit für Gaming, Bildbearbeitung und selten einmal Rendering. Passt meine Zusammenstellung? Oder gibt es etwas, das nicht kompatibel ist oder in der Tendenz Probleme machen könnte? Nicht mein erster Eigenbau aber wohl mein letzter :-D. Danke für eure Inputs im Voraus!
Davide

Konfiguration:
Prozessor: AMD Ryzen 9™ 7950X3D
CPU-Lüfter: be quiet! Pure Rock 2
Mainboard: ASUS ROG STRIX X670E-E GAMING WIFI
Grafikkarte: KFA2 RTX4090 SG OC
SSD: Samsung 980 Pro M.2
RAM: Corsair DDR5 64GB PC 6400 CL32
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 1200 W
Gehäuse: Silverstone Seta A1
Bildschirm: Samsung Odyssey G9 oder Samsung Odyssey ARK
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Sieht grundsätzlich gut aus. Wenn die Grafikkarte in das Gehäuse passt:
KFA2 RTX4090 SG OC --> 35.20 cm
Silverstone Seta A1 --> 35.00 cm
(Gemäss Digitec)

Netzteil kannst du auch gut ein 1000 Watt Modell nehmen und hast noch immer ordentlich Reserve.

Bei der Grafikkarte gibt es wohl leisere Modelle. Musst du wissen ob das für dich von der Lautstärke her passt.
 

tintenfish

Neues Mitglied
Hallo Nebuk, Danke für den Hinweis mit der Länge der Grafikkarte, das habe ich übersehen. Danke auch für den Hinweis mit dem Netzteil.
Welches GraKa-Modell würdest du empfehlen von der Lautstärke her?
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Hier findest du eine Tabelle mit Lärmemissionen von verschiedenen RTX 4090:
 

Charlito

Stammgast
Sehr gut
Das Problem mit 1000/1250 W Netzteil ist 230 V Seite, wenn nur 10A die Sicherung/Leitungsschutzschalter ist, löst aus
850 W reicht auch
Ob die RAMs passend oder nicht, weiss ich nicht, Normalerweise sollte 5200 sein
 
Oben