neuer PC-eure meinung

sebi

Stammgast
Hallo liebes Forum,
ich soll für einen kollegen für ca. 1100.- einen Office udn Gaming PC zusammenstellen. Ich hab mal so geschaut was man so für das Geld kriegt.

Warenkorb: http://www.digitec.ch/?wk=/d50tCecGw0

Das budget ist ein wenig zugunsten der HD5850 überschritten, aber ich dachte, für ein wenig mehr leistung geht das schon.
HD und CD-Laufwerk sind vorhanden.
Ich hab zuerst an eine HD5830 gedacht.

Was meint ihr, ist das Ok so ? oder passt was nicht ?
lg
 

roblu

Guest
Achtung beim ASUS Mainboard P7P55D-E unbedingt die Kompatibiltätsliste für die RAMs bei ASUS anschauen, sonst gibt es Probleme damit. Hatte nähmlich so einige Probleme damit;)
 

sebi

Stammgast
Done.
Merci für die Rückmeldung, hätte schief gehen können.
Hast du sonst noch erfahrungen mit den verbauten Teilen ?
lg
 

Intel

Stammgast
http://www.digitec.ch/?wk=uCilXlfipz0
Ich würde dir für diesen Preis ein AMD system empfehlen da man für's geld mehr bekommt ;)
und der lüfter ist auch nicht zwingend wenn du nicht übertaktest. meiner meinung nach ist 2x2GB RAm geschichte nimm doch 1x GB ist fast gleich teuer.

76.- über dem budget aber ich glaube dass schadet wirklich nicht ;) (wie schon erwähnt Prozilüfter weg und schon ist es im budet und eine HD 5870 inkl cod6 key ist auch drin :P)

LG
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
@Intel: Dir fehlt ein Motherboard ;)
Dafür schrieb der TE er bräuchte keine Harddisk, da schon eine vorhanden ist.
 

roblu

Guest
Done.
Merci für die Rückmeldung, hätte schief gehen können.
Hast du sonst noch erfahrungen mit den verbauten Teilen ?
lg

Wenn Du noch ältere Programme hast und Du bist nicht sicher ob diese mit dem 64Bit System funktionieren würde ich W7 Professional 64Bit nehmen damit kannst Du ein Virtuelles-XP einrichten;)
 

Lunerio

Stammgast
Intels Idee überarbeitet...

http://www.digitec.ch/?wk=acHyPlS8pGw

Hier ist einzig die Grafikkarte stärker, leiser und kühler. Dazu bietet sich das ganze besser fürs Gaming an und fürs Office in dem Fall sowieso... Falls etwas unerwünscht ist oder einfach vermieden werden soll, dann bitte noch sagen...
Ach der CPU Kühler ist übrigens voll der einschlagender Hammer! :)
 

sebi

Stammgast
Die Idee tönt gut, habe zuerst auch an AMD gedacht. Aber dann gelesen, dass der i5 der bessere Kern sein soll. Kühler, schneller, kleinere TDP. Aber den kern kann man ja schnell wechseln.
Seh ich das richtig, dass das mobo die RAM geschwindigkeit nicht unterstützt? -> keine 1600mhz. Ausserdem hats nur 2 Fan-anschlüsse. (kann aber drauf verzichten, wenn der Ram unterstützt wird)
lohnen sich 6 gb ram eig schon?
 

Lunerio

Stammgast
Das Mobo unterstützt 1600er...

Jedoch 2 Fan? Sind zu wenig. Seh ich auch erst jetzt:

Alternative: http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=198174

6GB lohnt sich nicht. Wenn dann 8 mit 2x2x2 GB speicher. 2x2 und 2x1 ist gemischt und würde ich so lieber nicht empfehlen. Lieber 4 gleiche nehmen. :)

Aber für den Anfang für den Gamer reichen 4GB eh noch länger aus. RAM kann man später immer noch dazukaufen. Aber das ist noch lange nicht nötig.
 

sebi

Stammgast
Tönt gut. Hat zwar kein USB 3, aber das kann man ja später mit ner steckkarte nachrüsten. Ich hab im mom eh keine geräte, die usb3 brauchen. Daher ein passendes board.
Das mit der CPU hab ich mir überlegt, ich nehm den AMD. Nich so schnell, aber für Games ist der Takt eh alles, und den aktuellen Q6600 hab ich nie so wirklich nötig ghabt. Und sonst kann man ein upgrade machen.
Danke vielmals, freu mich schon aufs basteln. Ist ne premiere...
 

Lunerio

Stammgast
Langsam sind die AMDs auch wieder nicht... o_O Das bewegt sich halt alles in 10-15% bereich mit gleichwertige Intels, die auch noch teurer sind. ^^ Beim spielen macht sich das nur nicht bemerkbar. ^^ Aber vielleicht wenn du mal ein Audiofile konvertierst, hast du vllt. mal 20 Sekunden länger als mit Intel oder so... Aber wen kümmerts, wenn das für Office und Gaming benutzt wird? (Wenn die PCs für Gaming ausgelegt sind, können sie ja auch Office ganz gut, oder? Also die Leistung ist ja schon mal da...)
 

roblu

Guest
Ich persönlich würde ein Netzteil mit mehr Watt nehmen zB. dieses hier be quiet! Straight Power BQT E7 CM-680W 80plus Bronze bei Digitec Fr.160.-;)
 

Lunerio

Stammgast
Also das System was hier da steht würde bei höchster Gamingaktivität vielleicht um die 320W verbraten. Und allerhöchstens 400W. Bei 580W Netzteile seh ich keine Probleme. Auf MultiGPU sollte eh nicht gesetzt werden und neuere Karten werden die Sache auch nicht verschlimmern wollen. ^^

Da sind sogar 680W ZU VIEL in Moment. Es besteht einfach keine gute Lastverteilung. Bei keiner Aktivität ausser etwas surfen, wäre die Leistung, die der Computer benötigt noch mehr reduziert um bestimmt weniger als 200W.

Wo ist hier also das Problem?

Edit: Wow. Ich hab ja 480W reingestellt. Gehen würde dies ja noch ziemlich gut. Aber dank reichlich Überlegung über meine Aussage, täte 580W besser...

Digitec: http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=175579
 
Zuletzt bearbeitet:

roblu

Guest
Wo ist hier also das Problem?

Edit: Wow. Ich hab ja 480W reingestellt. Gehen würde dies ja noch ziemlich gut. Aber dank reichlich Überlegung über meine Aussage, täte 580W besser...

@Lunerio: Gehe ich richtig in der Annahme das im PCtipp Forum immer noch Meinungsfreiheit herrscht?:confused:
Ich gehe davon aus das irgendwann eine Komponete zB. Graka usw. ausgewechselt wird, desshalb baue ich von Anfang an ein besseres Netzteil ein und erspare somit dem Kunden spätere Mehrkosten mit dem Netzteil:cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lunerio

Stammgast
Man gehe einfach davon aus, dass eine Singlekarte nie mehr als 300W verbraten wird. Die CPU wird übertaktet nie weit als 200W rausdrücken (man gehe von 4 Kernen aus)

Dann wäre deine Sache mit dem 680W Netzteil gerechtfertigt...

Zufrieden? x)
 

sebi

Stammgast
okay ich nehme nun das stärkere netzteil.
merci für eure Hilfe, ich freu mich schon auf den zusammenbau.

kann geclosed werden.
 
Oben