Neuer Pc, jetzt oder warten?

MrWayne

Aktives Mitglied
Heyho, wollte mir in der nächsten Zeit einen neuen Pc bauen. Also bis spätestens Januar. Jetzt die Frage..ich werde ihn vom Juni-Dezember selten bis nie brauchen. Jedoch habe ich auch kaum ahnung was in der zeit neues tolles auf den Markt kommen soll. Nun gibt es irgendwelche Sachen auf die es sich lohnt zu warten?
Anderseits sollte es sich auch schon nur lohnen weils dauert->Preise sinken und dann auch noch Weihnachtsgeschäft ist?!
 

Midori

Stammgast
Wenn ich den Preistrend so in den letzten Monaten verfolge, nimmt der im Durchschnitt weder zu noch ab. Allerdings bringen Intel und AMD neue Prozessoren (meist ewas höher getaktete), die dann ein ganz ähnliches Produkt mit etwas niedrigerem Takt ersetzen (war z. B. mit dem Core i7 930 so (2.80 GHz), der den i7 920 (2.67 GHz) ablöste und genau gleich viel kostet aber auch mit dem i7 960 (3.20 GHz), der den i7 950 (3.06 GHz) ablöste).

Grafikkarten werden vermutlich schon billiger werden. Wenn du auf nvidia schwörst, dann empfehle ich definitiv zu warten; ihre nuesten Grafikkarten GTX 470 und 480 sind mit den Standardkühlern sehr laut.

Was sich auszahlen könnte: Festplatten. SSDs sind da im Aufkommen, werden vermutlich kontinuierlich etwas günstiger werden und auch leistungsfähiger. Ich persönlich warte da auf den "Grossmarkt" der SSDs mit SATA-6G-Anschluss.

Wenn du schon bis zum Weihnachtgeschäft warten kannst / willst, würde ich gleich noch länger warten ^^ Vor Weihnachten werden die Preise eher angehoben als gesenkt.

Man muss aber auch sehen, dass man in der IT-Welt immer warten kann. Es gibt immer etwas neues, dann wieder etwas günstiger usw.
Aber etwas wirklich grossartig Neues wie neue Grafikkarten- oder Prozessorgeneration ist mir nicht bekannt.


Gruss
Midori
 

MrWayne

Aktives Mitglied
Okey, ich hab mich weiter schlau gemacht und werde mir definitiv ne Wakü zulegen. Lese mich grad in das Thema ein.

Würdest du mir bei der Hardware zusammenstellung helfen?^^

Also ich werde meinen alten pc wohl in einzelteile zerlegen und die Verkaufen..also könnte ich eigtl folgende Komponente behalten?

DVD Brenner
DVD Laufwerk
80gb Intel SSD Hd(System)
480er(glaub ich) Samsung Hd502

Der Lüfter fällt ja bei der Gtx480er bei Wakü auch weg..somit np.
i7 950?

MB, Ram?
Netzteil bemessung?

Graka + Cpu sollten auch ''gut'' sein für Oc. Danke dir schonmals :)
 

MrWayne

Aktives Mitglied
Eigentlich nur zum zocken. Aber da mich das Casemodding + die Wakü schon relativ viel kosten möchte ich bei der Hardware nicht unbedingt sparen, ist zwar ne relativ kurze beschreibung..aber sollte reichen?^^

PS: ab und zu editiere ich noch Videos.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lunerio

Stammgast
Da du nur zockst, wirds auch für Video editieren reichen.

Muss also von daher ein High-End Gerät her.
 
Oben