neuer PC läuft instabil

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
habe mir nach 6 Jahren einen neuen PC gegönnt.
Wie immer: selber zusammenbauen

Komponenten:

Gehäuse: Cooler Master Centurion 5 LINK
Netzteil: be quit! Straight Power 350W LINK
Mainboard: ASUS M2A-VM HDMI LINK
CPU: AMD Athlon 64 X2 5000+ 65W LINK
Memory: OCZ Memory 2x 1GB KIT PC2-6400 Gold-Series, DDR2 LINK
Harddisk: Samsung SpinPoint T166s SATA 320GB LINK
und noch 2 LG DVD Brenner
und noch Floppy Laufwerk mit Cardreader
OS: WinXP Pro SP2

das ganze zusammengebaut. lief alles sofort auf Anhieb :)
dann beim 5. od. 6. Reboot: Bluescreen
dann lief die nächsten 20-25 Reboots (WIndows-Updates und div. Softwareinstallationen) alles einwandfrei

jetzt friert mir die Kiste sporadisch ein oder Bluescreens (mit immer anderem Stop Code) oder bootet einfach neu oder Bild wird schwarz und nichts geht mehr.
das kann nach 10 Minuten sein oder nach 2 Stunden.
Anwendungen sind keine besonderen: Firefox, Skype, AVG und so im Moment.

folgendes habe ich gemacht/geprüft:
Alle Treiber aktualisiert auf die neuesten, die ich auf der ASUS-Seite gefunden habe
Boot-CD mit MEMTest: 8 Stunden Durchlauf -> kein Fehler
Gehäuse und CPU-Temperaturen: max. 33 Grad
Netzteilspannungen: alle im grünen Bereich (Netzteil lief im "alten" PC 1 Jahr problemlos)
BIOS habe ich auch schon auf die neueste Version upgedatet

irgendwelche Ideen, was ich als nächstes machen könnte?

thanx + Gruss, o.s.t.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stromer92

Stammgast
350 Watt könten für dieses system schon kanpp bemessen sein, wobei es natürlich nicht nur auf watt ankommt.

Einen AMD mit 33°? Das klingt für mich fast unlogisch...
 
Irgendwelche Peripherie geräte??? solltest du mal checken... genauso wie dein netzteil...

es gibt viele wege wie das netzteil versucht zu sagen dass es einen schuss hat... meist durch einen plötzlichen reboot...
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
350Watt: alles onboard...keine Steckkarte...alle Spannungen im grünen Bereich, CPU 65 watt (kein Athlon wie früher mit mehr als 100Watt) ich denke 350watt sind mehr als genug...aber man soll ja nichts ausschliessen...

Temperatur 30 Grad: zeigt das Bios an nach 10 Minuten Burn-In Test und ASUS PC-Probe (Gehäuse hat 2 grosse, superleise Lüfter)

o.s.t.
 

jonnyswiss

Gesperrt
Gesperrt
Hmmm, ich zitiere Toyota: nichts ist unmöglich!

Ich habe schon mal erlebt, dass eine Festplatte bei Mausbewegung die Lautrschprecher ein Rattern ausgeben!
Heute habe ich gelesen, dass eine scheingbar fehlerhafte Maus das System unregelmässig für kurze Zeit einfrieren liess...

Stromers Bemerkung hat Hand und Fuss: also mal genau überprüfen ob das Netzteil an den einzelnen Spannungen auch genug Strom liefert!
Und 33°C...??? Da hat mein Rechner (Ein stink normaler Athlon XP, GForceII, 4x HDD an Raidkontroller, Powersupply mit 350W!) schon mehr im (geschlossenen) Gehäuse wo sogar noch ein Zusatzlüfter läuft!

...da Du aber auch das System nochmals ganz neu aufgesetzt hast (ggf. auf anderer Festpallte!):

Ich empfehle dir nur mal jedes (Hardware-)Teil, nach und nach zu entfernen, was nicht unbedingt gebraucht wird, so dass du jegliche Peripherie ausschliessen kannst.
So hast du den Fehler sicher mal bis auf die Grundkomponenten reduziert.
Dann kannst du das Ganze ja mal mit Sandra testen, wenn Sandra nichts findent:
...die restlichen Komponenten nach und nach austauschen bis das System stabil läuft.

Ach ja, mal gecheckt, ob die Teile alle auch zusammen harmonieren? Da können sich schon mal Interrupts in die Quere kommen, wenns heftig wird sogar Treiberteile....
Und nun: Viel Glück!
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Irgendwelche Peripherie geräte??? solltest du mal checken... genauso wie dein netzteil...

NOCH keine Peripheriegeräte (hängen noch am alten PC), nackter PC mit Maus/Tastatur/TFT

wie kann ich das Netzteil checken? wie gesagt, im vorigen PC lief es mehrere Monate unter grosser Belastung (Videoencoding) stundenlang problemlos (ist auch noch kein 1/2 JAhr alt

o.s.t.
 

jonnyswiss

Gesperrt
Gesperrt
Eigentlich müsste auf dem Netzteil die gelieferten Spannungen drauf stehen - ansonsten probier mal einfach ein anderes Powesupply aus...
Hmmm, vielleicht hilft dir da derjenige weiter, der dir die Teile verkauft hat...
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ich empfehle dir nur mal jedes (Hardware-)Teil, nach und nach zu entfernen, was nicht unbedingt gebraucht wird, so dass du jegliche Peripherie ausschliessen kannst
du bist gut! :D da ist nur das Mainboard drin und die SATA HD, was soll ich denn da entfernen? :confused: (IDE- und Floppy Kabel habe ich auch mal ausgesteckt)

was ich vielleicht noch sagen muss. Ich hatte einige Probleme mit dem HD-Audio Treiber zu installieren (ist anscheindend bekannt), habe da wild diverse Patches und verschiedene Treiberinstalliert/deinstalliert bis es klappte....)
habe danach zurück auf den 1. Wiederherstellungspunkt gesetzt...
dann sollten doch solche "spielereien" aufgehoben sein oder nicht?

oder soll ich mal Windows neu aufsetzten?

o.s.t.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Eigentlich müsste auf dem Netzteil die gelieferten Spannungen drauf stehen - ansonsten probier mal einfach ein anderes Powesupply aus...
Hmmm, vielleicht hilft dir da derjenige weiter, der dir die Teile verkauft hat...

die Spannungen:
Vcore: 1.3Volt
3.3V : 3.34Volt
5Volt: 4.95Volt
12Volt:12.08Volt

anderes Powersupply - habe nur noch ein älteres 350Watt

P.S. Danke @all für die Ratschläge :)

o.s.t.
 

jonnyswiss

Gesperrt
Gesperrt
die Spannungen:
Vcore: 1.3Volt
3.3V : 3.34Volt
5Volt: 4.95Volt
12Volt:12.08Volt

anderes Powersupply - habe nur noch ein älteres 350Watt

P.S. Danke @all für die Ratschläge :)

o.s.t.

Nein, nicht die Volt sind gemeint sondern die Watt oder Amperes!
Volt X Ampere = Watt
Oder dessen umgekehrt!
Aber wenn du die Volt im betrieb überprüfen kannst (und vielleicht loggen!) dann siehst du zumindest, ob eine der Spannungen zusammenbricht.
Probleme mit einem Treiber?
Das stimmt mich sehr nachdenklich...
Audio on Board? Deaktiver das mal im BIOS, dann siehst du es, wenn das nicht mitgetragen werden muss und stabil läuft!
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Nein, nicht die Volt sind gemeint sondern die Watt oder Amperes!
Volt X Ampere = Watt
Probleme mit einem Treiber?
Das stimmt mich sehr nachdenklich...
Audio on Board? Deaktiver das mal im BIOS, dann siehst du es, wenn das nicht mitgetragen werden muss und stabil läuft!
naja, das Volt / Ampere / Watt ist mir schon klar (ist mein tägliches Brot ;) ) nur mit den Strömen messen im PC, da musst du erst mal die Kabel aufschneiden, um die AMpere zu messen, dazu habe ich keine Lust im Moment.
Und eigentlich sollte es man ja an den Spannungen auch sehen: zuviel Strom = Spannung bricht zusammen...

anyway, ich installiere jetzt erst mal Windows neu ohne irgendwelche Chipsatztreiber (wenn möglich) und plage dann mal die Kiste mit diversen BurnIn Testprogrammen und dann ein Treiber nach dem anderen und dann sehen wir weiter

gruss, o.s.t.
 

Stromer92

Stammgast
naja, das Volt / Ampere / Watt ist mir schon klar (ist mein tägliches Brot ;) ) nur mit den Strömen messen im PC, da musst du erst mal die Kabel aufschneiden, um die AMpere zu messen, dazu habe ich keine Lust im Moment.
Und eigentlich sollte es man ja an den Spannungen auch sehen: zuviel Strom = Spannung bricht zusammen...

anyway, ich installiere jetzt erst mal Windows neu ohne irgendwelche Chipsatztreiber (wenn möglich) und plage dann mal die Kiste mit diversen BurnIn Testprogrammen und dann ein Treiber nach dem anderen und dann sehen wir weiter

gruss, o.s.t.


hast du kein messgerät?
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
hast du kein messgerät?
jedes, dass du dir denken kannst...aber ich habe (im Moment) keinen Bock drauf, die Kiste unter dem Tisch hervorzukramen, aufzumachen und mit irgendwelchen Messgeräten rumzufummeln....

aber es gibt News von der Front:
-Windows neu installiert
-kein einziger Mainboardtreiber (ausser LAN)
-kein Windows-Update und keine andere Software
-nur BurnInTest und HotCPUTester Pro

laufen seit 2*15 Minuten störungsfrei (Rekord) und CPU Temp ist mittlerweile auf ca. 42Grad und verharrt dort (CPU-Last permanent auf je 100%)

was soll ich als nächstes installieren?
-Cool'n'quiet Treiber?
-ATI onboard Grafiktreiber ?
-andere?

gruss, o.s.t.
 

jonnyswiss

Gesperrt
Gesperrt
ähm, du hast doch was davon gesagt, dass du Probleme mit dem Audio-Treiber hattest!

Sorry, ich habe eine gute Stunde daran verschwendet, infos über das Mobo zu bekommen - die ASUS-Seite ist ja sowas von mies geworden dass ich ASUS nie wieder mit gutem Gewissen empfehlen kann - ich habe die Info immer noch nicht gefunden, und der von Brack misstraue ich ein wenig, da da nichts von Audo zu lesen ist, und generell keine brauchbaren Details zu finden sind!

Anyway:
Bevor du welche Treiber installierst, mein Tip: Festplatte unterteilen (oder besser 2 Platten) und ein Image ziehen (ich benütze immer nioch den Ghost 2003, die beiden Disketten als Image auf CD zum Booten gebrannt) und kopier dir das Image auf die 2.Platte drauf - die Neuinstalltion geht dann viel schneller, falls dir ein Treiber das System versaut! Ich würde dies so nach jedem 2. oder 3. Treiber machen...

Ich würde empfehlen den Chipsatz zuerst zu installieren, dann Video (um es auch gut sehen zu können ;-)) , dann mal den RAID (sofern nicht im Chipsatz-Treiber integriert) - rest ziemlich egal, aber ... den Audio-Treiber, mit dem du ja soviele Probleme hattest erst am Schluss - natürlich erst NACH dem Image ziehen!
... und nicht vergessen, auch wenn das System sagt, dass es gut sei: IMMER Neustart nach JEDER Treiberinstalltaion machen!
Hmm, kommt mir in den Sinn - sind die treiber nicht als .inf vorhanden?
Dies sollte eigentlich am wenigsten Probleme bei der Installation machen (über den Gerätemanager)
Ich sage mir immer, ein Gerät, was sich so nicht installieren lässt ist fehlerhaft - ausser bei W2k, das ziemliche Probleme mit PnP (vor alllem bei Hauppauge-Satellitenkarten) hatte und sich da manchmal "selbst ein Bein stellte" bei der interruptvergabe... Dies ist aber beim XP nicht mehr der Fall, resp. ich habe nie mehr was davon gehört.

von wegen Spannungen: hat da ASUS nicht eine Anzeige im BIOS drin? Und dann nicht irgendein Tool, das das BIOS unter Windows auslist? Na ha, zumindes früher hatten die das immer so gehandhabt! Auch die CPU-Temperatur kann mit diesem Tool ausgelesen werden...
Apropos CPU-Temperatur: diese 42°C an der Gehäuse-Unterseite gemessen ist um ein vielfaches realistischer!

Ähm, die DIE die die sollte eigentlich eine eigene Temperaturmessung beinhalten, die QaQ arbeitet ja mit der DIE-Temeratur und damit sollte die gemessene Temeratur auch etwas tiefer gehen, was aber mit 42°C bestimmt nicht das Problem ist!

So, ich hoffe, mit diesen Tips kannst du die Fehler über die Treiberinstallation lokalisieren...
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
@jonnyswiss + all
Thanks für eure Bemühungen :):):)

neuer Zwischenstand:
-Cool n Quit Treiber installiert und sämtliche Stresstests laufen immer noch problemlos wie ein VW-Käfer (Temp. nie mehr als 42)



ähm, du hast doch was davon gesagt, dass du Probleme mit dem Audio-Treiber hattest!
Sorry, ich habe eine gute Stunde daran verschwendet, infos über das Mobo zu bekommen - die ASUS-Seite ist ja sowas von mies geworden dass ich ASUS nie wieder mit gutem Gewissen empfehlen kann - ich habe die Info immer noch nicht gefunden, und der von Brack misstraue ich ein wenig, da da nichts von Audo zu lesen ist, und generell keine brauchbaren Details zu finden sind!
also, ich hatte genau >DIESES< Audio Treiber Problem, und da gibts in diversen Foren im WWW einige Beiträge...



Bevor du welche Treiber installierst, mein Tip: Festplatte unterteilen (oder besser 2 Platten) und ein Image ziehen (ich benütze immer nioch den Ghost 2003, die beiden Disketten als Image auf CD zum Booten gebrannt) und kopier dir das Image auf die 2.Platte drauf - die Neuinstalltion geht dann viel schneller, falls dir ein Treiber das System versaut! Ich würde dies so nach jedem 2. oder 3. Treiber machen...
Image ziehen ist für mich alter Hut, kenne Acronis True Image im Schlaf! Mach das jetzt auch bei der schrittweisen Zweitinstallation bei jedem Zwischenschritt! NAS Festplatte ist vorhanden, darum auch den LAN Treiber als erstes installiert :D



Ich würde empfehlen den Chipsatz zuerst zu installieren, dann Video (um es auch gut sehen zu können ;-))
Nur bei diesem Board sind die Chipsatztreiber und die Grafiktreiber in EINEM !
Mache vorher sicher n Image und dann sehen wir...



von wegen Spannungen: hat da ASUS nicht eine Anzeige im BIOS drin? Und dann nicht irgendein Tool, das das BIOS unter Windows auslist? Na ha, zumindes früher hatten die das immer so gehandhabt! Auch die CPU-Temperatur kann mit diesem Tool ausgelesen werden...
Apropos CPU-Temperatur: diese 42°C an der Gehäuse-Unterseite gemessen ist um ein vielfaches realistischer!

Ähm, die DIE die die sollte eigentlich eine eigene Temperaturmessung beinhalten, die QaQ arbeitet ja mit der DIE-Temeratur und damit sollte die gemessene Temeratur auch etwas tiefer gehen, was aber mit 42°C bestimmt nicht das Problem ist!
jaja, die Software heisst ASUS PCProbe und liest unter Windows die Spannungen und Temps aus den Chips aus und zeigt sie an

jetzt erst mal Feierabend
o.s.t.
 

jonnyswiss

Gesperrt
Gesperrt
Realtek-AUDIO...?

Ähm, habe mich grad mal verirrt: seid wann baut Realtek auch Audio-Chips? Die sind bei mir als LAN-Karten-und Chip-Hersteller bekannt, deren Karten einen 3-5x höhere CPU-Auslastung (ab und zu bis zu 50%) hat wie die von 3-Com oder intel...
Na ja, was soll man dazu sagen, vermutlich haben die VIA als super-billig-audio-chips abgelöst?

Ich weiss nicht, für mich wäre das heute ein Grund ein Board umzutauschen, da es nicht das leistet was es verspricht!
Zumindest wenn die Hotline auch keine brauchbare Lösung bereit hat!

Hmm, so wie ich den Bericht gelesen hab sollte dieser bestimmte Treiber gleich von Anfang weg installiert werden - also nichts mit NAS da dieser Treiber VOR allen Anderen rauf MUSS, sondern Image auf Platte, da das Image anscheinend auch fast vorausgesetz wird, zumindest ein vorher erstellter Wiederherstellungspunkt, da dieser Treiber nur einmal installiert werden kann und jeder weiter Versuch mit Sicherheit schief geht.
Na ja, da kann man nur hoffen dass es klappt...!
Good luck! ;-)
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
werde das mit dem Realtek HD-Audiotreiber als nächstes probieren (zuerst ein Image), wenns daran liegt, dann deaktivier ich den Onboard Audiochip und steck ne 0815 PCI Soundkarte rein...

halte euch auf dem laufenden...

gruss, o.s.t.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
news von der Front...

Audiotreiber fehlerfrei installiert (vor der Aktivierung im Bios), dann neu gebootet, währenddem im Bios Onboardaudio aktiviert, danach im Windows wurde neue Hardware erkannt, Treiber wurden automatisch ohne jegliches zutun automatisch eingebunden.

Nachfolgende Stresstests alle fehlerfrei :)

Nächster Schritt: Grafiktreiber...habe die von der ATI Seite geladen: Catalyst Version 7.10, nur Treiber, ohne Catalyst-Control-Center. Installation ohne VOrfälle, neu gebootet, im Hardwaremanager keine gelben Ausrufezeichen mehr :)

Stresstest: ABSTURZ nach ca. 8 Minuten :mad:

Probeweise mal den Prozessortreiber für Cool n Quit deinstalliert, Reboot und erneuter Stresstest -> bisher 30 Minuten fehlerfrei ohne Absturz :confused:

vorläufiges Fazit: anscheinend verträgt sich der Prozessortreiber nicht mit den ATi-Treibern...
ist ja schon bedenklich bei einem System Chipsatz, CPU, Grafikchip alles Onboard und aus demselben Haus (ATI/AMD) und dann sowas...

bin im Moment ratlos, wie ich weitermachen soll, Cool n Quit war ja einer der Gründe (Energiesparen), mir dieses System zuzulegen

o.s.t.
 

jonnyswiss

Gesperrt
Gesperrt
news von der Front...

Stresstest: ABSTURZ nach ca. 8 Minuten :mad:

Probeweise mal den Prozessortreiber für Cool n Quit deinstalliert, Reboot und erneuter Stresstest -> bisher 30 Minuten fehlerfrei ohne Absturz :confused:
Hier solltest Du mal weiter testen!
vorläufiges Fazit: anscheinend verträgt sich der Prozessortreiber nicht mit den ATi-Treibern...
... wenn es wirklich der Grafiktreiber ist... (ATI war - bisher zumindest - immer sehr zuverlässig)
ist ja schon bedenklich bei einem System Chipsatz, CPU, Grafikchip alles Onboard und aus demselben Haus (ATI/AMD) und dann sowas...
bin im Moment ratlos, wie ich weitermachen soll, Cool n Quit war ja einer der Gründe (Energiesparen), mir dieses System zuzulegen
o.s.t.
Hmm, machs doch mal umgekehrt: Audio (natürlich im BIOS!) deaktivieren, QaQ installieren!
Abgesehen davon kannste ja mal die Core-Spannung etwas erhöhen, geh doch mal um 3-5% bei den Volt höher und teste das doch mal aus (findest du in den BIOS-einstellungen über die CPU)

Erklärung dazu: beim Centrino (ich habe auf dem Notebook (immer noch den alten) Banjas) reduziert man den Takt und entsprechend auch die Corespannung um Energie zu sparen, resp, acculeistung zu erhöhen.
Wenn die Spannung allerdings zu tief liegt oder sich bei Leistungsbedarf (höhere Taktrate) nicht erhöht, dann wird das Ganze instabil.
Ob dies beim AMD (QaQ) genauso gehandhabt wird weiss ich nicht, da ich mich damit bisher noch nicht befasst habe.

Nun, jetzt hast du wieder einiges zum spielen... ;-)
 
Oben