Neuer PC mit core i7

ruben86

Mitglied
Hallo Leute!
Ich möchte mir einen neuen PC zulegen, da mein alter schon in die Jahre geraten ist (Pentium4 2.6GHz noch auf dem alten 478 Socket).
Ich habe mir schon einige Gedanken darüber gemacht... Wäre toll, wenn ihr mich von eurem Wissen und Erfahrung profitieren lassen würdet. ^^
Es ist mir sehr wichtig, dass der PC sehr leise ist. An meinem alten habe ich einen Zalman Reserator gehängt und die Graka ist passiv gekühlt.
Also meine Zusammenstellung ist eigentlich noch überhaupt nicht klar... Die grössten Zweifel habe ich bezüglich der Kühlung und der Graka... Ich hatte da an eine Wasserkühlung gedacht, da ich mit meinem Reserator sehr zufrieden bin, aber wenn ich die Geräuschpegel auch mit Luftkühlung so weit runterkriege (schliesslich liegt bei core i7 eine rein passive Kühlung nicht mehr drin...), dann würde ich wieder umsteigen.
Brauchen werde ich den PC vor allem für Multimedia, auch Videos in HD (in voller Auflösung auf einem 24" Schirm). Ich werde auch ein bisschen Photoshop brauchen. Gamen tu ich nur selten, möchte mir die Möglichkeit aber offen halten, abenso ein zukünftiges OC (werde wohl erst im Sommer wieder Zeit haben richtig lang am PC zu tüfteln). Einzige Restriktionen: Das Gehäuse darf nicht höher als 59cm sein und der PC sollte ca. 3000.- kosten!
Also, meine Zusammenstellung:

CPU: Intel Core i7 920
MB: Gigabyte GA-X58-UD5
RAM: Mushkin XP3-12800 3x2GB CL7
HD: 2x 1GB Western Digital Caviar GP, 7200rpm, 16MB, 750GB, SATA-II
1x WD Velociraptor 300GB
SSD Disk? (Ist aber sau teuer...)
Graka:Club3D HD 4870 OC 1GB, PCI-E 2.0, 1024MB GDDR5
Gehäuse: Cooler Master Stacker Tower RC-832-KKN2-GP, Aluminium, black
oder Zalman ZM-GS1000-TI Full Tower - titan
oder oder oder
Netzteil: Keine Ahnung 650W sollten reichen (hauptsache leise)

Danke für alle Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:

Lunerio

Stammgast
Meine Zusammenstellung:

http://www.digitec.ch/?wk=HArpoNbEtDI

Die Velociraptor ist für das Betriebssystem (Installationen von Software/Games und so) und die andere Platte für Downloads, Musik, Filme, Bilder.

Habe extra Soundkarte dazugenommen für etwas mehr "Multimedia"

Eine hochwertige Grafikkarte, falls mal benötigt immer einsatzbereit :D

Sonst bessere CPU und anderes Mainboard und schnellere RAMs.

Dazu gutes Case + 1 Lüfter für vorne (da vorne noch keines).

Windows Vista 64 Bit, damit du auch wirklich alles RAM brauchen kannst.

Extra CPU Kühler... Echt der Hammer!


Naja... Man muss einfach etwas tief ins Portemonnaie greifen...
 
Die Velociraptor ist für das Betriebssystem (Installationen von Software/Games und so) und die andere Platte für Downloads, Musik, Filme, Bilder.

Ein markantes Stichwort, welches der Hilfesuchende nannte war "leise". 10k-Platten gelten als konkretes Gegenteil. Des weiteren lohnt es sich im Moment nicht viel Geld für eine 10k Platte auszugeben. Mit ein bischen warten und sparen kann man wahrscheinlich in weniger als einem Jahr gute und grosse SSD-Platten kaufen, die dann auch nicht mehr so teuer sind.
 

Lunerio

Stammgast
Okay... Die andere Variante wäre eben... Das Velociraptor zu lassen und nur so ein 640GB 7200U/Min Platte mit 16MB Cache und S-ATA kaufen... Ein Western Digital Caviar Blue 640GB also...
 

ruben86

Mitglied
Oder eben die teure Variante mir einer SSD! Und wie wäre es mit einer Wasserkühlung anstatt der Luftkühlung? Müsste doch leiser sein?
 

Lunerio

Stammgast
SSD dann später kaufen, wenn sie bezahlbar sind und vorallem auch gross sind... So was wie 500GB für 200.- vielleicht... Das meint LINK182 eigentlich.

Wasserkühlung ist besser... Jedoch müsstest du, damit du komplett auf Lüfter verzichten kannst (bis auf die für Radiator), wirklich alles mit Wasser kühlen können. Da muss auch das Gehäuse eher ein Big Tower sein und man braucht vielleicht so 2,3 Radiatoren, damit wirklich alle Komponenten gut gekühlt werden. Also sagen wir: CPU, Southbridge, Radiator, GPU, Northbridge, Radiator, Festplatten, Radiator, Pumpe, CPU, ..., ... (Ich hab übrigens noch nie mit Wasser gekühlt... Da hab ich sicherlich was falsch gedacht, denk ich mal)

Aber eben.. Die Lüfter, die dann am Radiator hängen machen dann wieder das Gegenteil.

Deshalb: Luftkühlung lieber behalten und nicht auf Risiko eingehen, weil man dann zu viel basteln muss. Einfach im BIOS die Lüfter etwas runterschalten, so dass die noch gute Luftdurchlässe haben aber möglichst leise sind (so aufdringlich laut wirds ja auch wieder nicht!)
 

ruben86

Mitglied
So, ich hab mich jetzt auch mal versucht und eine Zusammenstellung gemacht:
http://www.digitec.ch/?wk=Y06E7kWe0K0&view=product

Ich habe es vor allem so zusammengestellt, dass "leise" Komponenten dabei sind, wobei ich nicht weiss wie sinnvoll das ist! Dann werde ich wohl entweder die 300GB Velociraptor reinhauen oder eben die SSD, wobei es bei Digitec diejenige welche mir gefällt nicht gibt...
lg
 
Oben