Neuer PC

kumpeli

Stammgast
Hallo Zusammen,

ich möchte mir einen neuen PC kaufen. Wer hat mir einen guten Tip?
Ich brauche ihn hauptsächlich für alltägliche Dinge. Textverarbeitung, DVD's erstellen (Nerovision) und brennen. Ab und zu auch zum gamen. Daher sollte die Grafikkarte einiges hergeben!
Eigentlich brauche ich nur den PC, Monitor habe ich bereits...

Danke für EUre Tipps
 

nickiberli

Stammgast
Dann ist der PC, den ich zusaammen gestellt habe vieleicht ein bisschen übertrieben. Oder was meinst Du? Möchtest Du eher ein PC der ein bisschen besser ist als für das was Du ihne brauchst? (Dann müsstest Du weniger schnell einen neuen kaufen)

Nachtrag: Welches Betriebsystem willst du?
 

killer_91

Stammgast
Konurenziere ja nicht gerne ;) mache aber trotzdem einen Vorschlag:

http://www.digitec.ch/?wk=rTrvnFsKn90

Dieser Vorschlag beinhaltet zusätzlich:
Boxen
Maus
Tastatur
und Windows Vista Home Premium 32 Bit

so komme ich auf knapp CHF 1700.-.

Sparen könnte man noch beim Prozessor wenn man statt ein Vier nur ein Zweikerner verbauen würde und vllt beim RAM statt 2x2 nur 2x1 das wäre aber meiner Meinung nach zu wenig.

gruss
 

kumpeli

Stammgast
Danke allen an die sicher guten Vorschläge. Ich kenne mich mit den Prozessoren nicht aus. Gibt es auch Systeme welche man nicht zusammenbauen muss? z.b. Migros, ID, Mediamarkt, oder haben die eher schlechte Angebote?

Hatte früher mal einen Dell Inspirion 5000 ( 2004 gekauft) oder so, war eigentlich ganz zufrieden. Konnte aber zulöetzt keine Games welche die Grafikkarte beanspruchten merh gamen. Glaube ich hatte nur eine 128er Grafikkarte oder so...
 

nickiberli

Stammgast
Noch etwas:
Alle ausser der dritte PC habe kein Betriebsystem das müsstest Du noch einzeln kaufen. Wenn Du die vollen 4gb RAM ausnutzen willst musst du ein 64bit system kaufen, sonst hast Du nur ca. 3gb zur verfügung. Beim dritten PC hat es ein os mit einer 32bit version.
 

killer_91

Stammgast
@nickiberli und Michel


""32Bit unterstützt maximal 4GB an gesamten Speicher. Darunter fallen alle Systemspeicher der eingebauten Steckkarten, etc. In den meisten Fällen fällt jedoch nur der Grafikkartenspeicher weg, da andere Geräte den Arbeitsspeicher verwenden. Das Maximum ist nicht 3.2GB, das ist eine falsche Annahme. Du kannst natürlich 8GB RAM einbauen, verwendet werden jedoch nur die ersten 4GB minus der anderen Speicher. Auch hier ist kein Leistungsverlust wegen Dual Channel oder so. Im Falle eines Core i7 wäre es sogar der TripleChannel, sofern 3 Module eingebaut."""

Das wäre die Erklärung die ich mal von Michel bekommen habe.

gruss
 

killer_91

Stammgast
Dann lag ich ja gar nicht sooo falsch...(?)

Nachtrag: http://forum.chip.de/cpu-board-speicher/4-gb-ram-vista-32-bit-1026829.html
Ista denn das auch falsch?

Jein, wie ich die Erklährung von ihm verstanden habe heisst das, dass Windows Vista 32 Bit 4 GB brauchen kann abzüglich der anderen Speicher Hardware.

Aber das spielt eigentlich auch keine Rolle ob jetzt der PC 3.5 oder 4 GB wirklich nutzt das merkt man kaum.
Ich würde 4 GB reinbauen weil man dann den Dual Channel auf der optimalen Höhe des Speichers brauchen kann, was bei 1x 2GB und 1x 1GB z.B. nicht der Fall ist.

gruss
 
sag mal kannst du dich auch wenn du moderator bist dich im ton mässigen. man kann dies doch sicherlich auch anders rüberbringen. dein ton ist für einen mod irgendwie befremdlich. bitte. danke!

1.) Habe ich mich nicht im Ton vergriffen.
2.) Werden diese Informationen in letzter Zeit immer wieder genannt, was einfach falsch ist.
3.) Ist es schwer den "Ton" eines Textes zu deuten.

Wenn ich mich mit Smileys ausdrücken würde, dann wäre das was ganz anderes, also denke nicht dass ich mich im Ton vergreife, nur weil ich mal etwas verschärft und direkt sage, denn es ist wirklich nicht mehr auszuhalten dass ständig falsche informationen angegeben werden obwohl diese schon mehrmals berichtig wurden.

Läuft in der Schule etwa ähnlich ;)


Bzgl. RAM: Mein von killer91 zitierter Beitrag sagt eigentlich alles. Wenn die Systemkomponenten eigene Speicher verwenden, dann werden diese im 4GB Raum abgezogen, der Rest bleibt für den Arbeitsspeicher. In den meisten Fällen im Desktop-Bereich für Endverbraucher fällt jedoch nur der Grafikspeicher weg, da die anderen Komponenten lediglich den Arbeitsspeicher verwenden.

Ich denke das sollte als Erklärung reichen, hoffe ich zumindest.
 

nickiberli

Stammgast
Also habe ich das richtig verstanden: Angenommen ich habe vista 32 bit. Nur meine GraKa hat ein eigener speicher nämlich 512mb.
So kann ich 3.5gb RAM nutzen?
 
Also habe ich das richtig verstanden: Angenommen ich habe vista 32 bit. Nur meine GraKa hat ein eigener speicher nämlich 512mb.
So kann ich 3.5gb RAM nutzen?

jou, so ist es im normalfall...

Beispielsweise SCSI-Controller oder diverse Soundkarten haben einen eigenen kleinen Speicher, welcher auch abgezogen würde, aber bei Normalen Benutzern wie du und ich ist es in der regel nur die grafikkarte die wirklich einen eigenen speicher verwendet.
 
Oben