Neuer PC

methos

Stammgast
Hallo zusammen

Ich werde für einen Kollegen ein neues System bauen und hab deshalb mal eines bei digitec zusammengestellt... Hab mich aber jetzt länger nicht mehr mit den neuen Sachen befasst, darum wollt ich euch fragen was ihr davon haltet.

Link zum Warenkorb:

http://www.digitec.ch/?wk=WIjTXDUio/A

Ich bin mir noch unschlüssig beim Board:
Asus P6T oder Gigabyte GA-EX58-UD5 (http://digitec.ch/ProdukteVergleichen1.aspx?artikel=160754,159093).
Hat jemand Erfahrungen mit einem von den beiden Boards?
Passt der Ram zu den Boards?

Danke für Eure Hilfe!

(PS: Sorry wegen der Signatur, war länger nicht mehr on und habe deshalt die Nachrichten net gesehen!)
 

nickiberli

Stammgast
Sieht nicht schlecht aus.

Aber wenn du ein 32bit System nimmst, mit einer GraKa mit 1gbRAM, dann bleibt deinem Kolleg nicht mehr viel Arbeitsspeicher übrig.


EDIT: Zu den Mainboards: Ich würde zum Gigabyte greifen. Es hat 2 USB slots mehr :D
Es kommt aber eigentlich nicht drauf an, welches du nimmst.
 
Zuletzt bearbeitet:

methos

Stammgast
Danke für deine Antwort.

Aha !?! Also wie funktioniert den das genau (bin nicht mehr im Bilde) ? Werden die 1 GB Ram von der Graka abgezogen oder wie? Es ist doch schon immer noch so, dass 32bit max. 4GB erkennt oder...?

Oder soll ich gar ein 64 Bit System machen? Ist da die Treiberuntersützung schon besser geworden?
 

nickiberli

Stammgast
Aha !?! Also wie funktioniert den das genau (bin nicht mehr im Bilde) ? Werden die 1 GB Ram von der Graka abgezogen oder wie?

Ja so ist es.

methos schrieb:
Es ist doch schon immer noch so, dass 32bit max. 4GB erkennt oder...?

Ja, aber eben nur in der Theorie ;)

methos schrieb:
Oder soll ich gar ein 64 Bit System machen? Ist da die Treiberuntersützung schon besser geworden?

Also wenn dein Kolleg viel spielt oder mit Virtualbox arbeitet könntest du noch 2gb mehr dazu tun. (wennschon dennschon:D)

Das mit den Treibern weiss ich nicht, ich hatte noch nie Probleme.

P.S: Ich würde auf Win 7 warten ;)
 

Linux Ubuntu

Stammgast
Rams passen nicht.
Festplatte würde ich eine andere nehmen.
Netzteil ein be quiet! DARK POWER.

Jetzt, wie ist dein Budget und für was wird der PC gebraucht.

Ich würde es so machen, sicherlich Vista mit Seven Upgrade nehmen und eventuell noch warten bis die neue Generation an Grafikkarten GTX3XX o.Ä von ATI kommt. Aber eben das kommt auf den Gebrauch drauf an.

lg
Linux
 

methos

Stammgast
Ja warum die Ram's net passen würde ich mich auch wundernehmen... Und was ist an der Festplatte nicht gut? Nehme gerne Verbesserungen entgegen aber bitte mit Begründung!

Jo mit der Grafikkarte ist so ne sache... Aber ich werde wahrscheinlich net warten, weil mein Kollege jetzt nich Spiele zockt die irgendwie mehr Leistung brauchen würden...

Budget: max. 2500fr. (mit office, monitor, os)
 

Only-7

Stammgast
hi

ich würde dir das Asus P6T Deluxe V2 vorschlagen, Ich habe es selber und es ist wirklich 1A.
Auch die Anschlüsse alles hat schön platz. Wichtig: GTX295 passt nicht in den ersten Slot.

Aber du sagtest ja das er nich so games zockt wo viel leistung gebraucht wird, da wird dann schön drauf passen.

Nim dir ein be quite Dark Power, sind die besten^^ und liegt im Budget.
Bei den Ram nimm die, die im untenstehenden Warenkorb sind.
Auch das Netzteil, kannst auch ein 750 Watt nehmen wenn du willst.

Den CPU Kühler würde ich zum Noctua greifen auch wenn er recht teuer ist, aber er hält den i7 schön cool. Ich habe den auch!!

Also hier die verbesserungen von mir: http://www.digitec.ch/?wk=HqcNO4WzBq4&view=product

gruss
 

Linux Ubuntu

Stammgast
Das Mainboard ist Socket 1366, das bedeuted, es können 3x2 Gb Kits verbaut werden. 2x2 gehen nur auf 775.

Western Digital hatte viel weniger Skandale/Probleme wie jeder andere Hersteller. Da es bei den Festplatten besonders wichtig ist auf eine zu setzten die nicht kaputt geht, würde ich schon auf WD wechseln.

Und ein CPU Kühler brauchst du eigentlich bei Intel nur wenn du sie übertacktest.

Hier mein Vorschlag:
http://www.digitec.ch/?wk=Sq+DUCbvA6A&view=product

Kommt zwar einbisschen drüber, dafür hast du top Komponenten.
 

methos

Stammgast
Das Mainboard ist Socket 1366, das bedeuted, es können 3x2 Gb Kits verbaut werden. 2x2 gehen nur auf 775.

Western Digital hatte viel weniger Skandale/Probleme wie jeder andere Hersteller. Da es bei den Festplatten besonders wichtig ist auf eine zu setzten die nicht kaputt geht, würde ich schon auf WD wechseln.

Und ein CPU Kühler brauchst du eigentlich bei Intel nur wenn du sie übertacktest.

Hier mein Vorschlag:
http://www.digitec.ch/?wk=Sq+DUCbvA6A&view=product

Kommt zwar einbisschen drüber, dafür hast du top Komponenten.

Ah ok das mit dem RAM wusst ich net! Gut frage ich hier! Danke!
Jo mit der Festplatte magst du Recht haben. WD Platten haben aber bei digi z.T. auch schlechte Bewertungen... naja schaue mir das an

Kühler nehm ich einen anderen weil ich einfach sehr schlechte Erfahrungen mit dem Intel gemacht habe... Vielleicht hat ich auch nur Pech oder war zu hohl den Kühler einzubauen...



hi

ich würde dir das Asus P6T Deluxe V2 vorschlagen, Ich habe es selber und es ist wirklich 1A.
Auch die Anschlüsse alles hat schön platz. Wichtig: GTX295 passt nicht in den ersten Slot.

Aber du sagtest ja das er nich so games zockt wo viel leistung gebraucht wird, da wird dann schön drauf passen.

Nim dir ein be quite Dark Power, sind die besten^^ und liegt im Budget.
Bei den Ram nimm die, die im untenstehenden Warenkorb sind.
Auch das Netzteil, kannst auch ein 750 Watt nehmen wenn du willst.

Den CPU Kühler würde ich zum Noctua greifen auch wenn er recht teuer ist, aber er hält den i7 schön cool. Ich habe den auch!!

Also hier die verbesserungen von mir: http://www.digitec.ch/?wk=HqcNO4WzBq4&view=product

gruss

Beim Mainboard muss ich noch schauen... Einige Tests und so lesen.
Den RAM hab ich so angepasst! Habe selber gute Erfahrungen mit Mushkin!

EDIT: habe gelesen, dass das be quite Dark power manchmal komisch pfeift ^^ hat das schon mal jemand gehabt?

Danke für eure Antworten!
 
Das Mainboard ist Socket 1366, das bedeuted, es können 3x2 Gb Kits verbaut werden. 2x2 gehen nur auf 775.

Absolute Fehlinformation!

Der LGA1366 unterstützt sowohl Triple, wie auch Dual und Single Channel. Man muss die Module nur in die richtien Slots stecken. Die Belegung ist im Handbuch des Mainboards angegeben.

Es gehen also sehr wohl 2x2GB, es geht auch 1x2GB, etc.
 

Lunerio

Stammgast
Tripplechannel würde nicht viel bringen, heisst es. Aber da 3er Kits nicht unbedingt deutlich teurer sind als 2er Kits, würd ich doch wegen des mehr RAMs einen 3er Kit nehmen.

Zudem ist ein 850W Netzteil so was von arg übertrieben. 600W würden ausreichen (SLi/CF braucht man eh nicht und die Leistung würde auch für neuere Hardware reichen) und man hat noch mehr Spielraum für anderes.
 

Linux Ubuntu

Stammgast
Absolute Fehlinformation!

Der LGA1366 unterstützt sowohl Triple, wie auch Dual und Single Channel. Man muss die Module nur in die richtien Slots stecken. Die Belegung ist im Handbuch des Mainboards angegeben.

Es gehen also sehr wohl 2x2GB, es geht auch 1x2GB, etc.
Sorry, hast du recht.
Ich habe es wohl mit der Leistung verglichen.
Für die Zukunft wird wohl Tripple auch besser sein.
 

Only-7

Stammgast
und das mit den RAM's das man bruacht stimmt nicht. Hatte nach dem neu aufsetzten vom 7 RC nicht alle Rams erkannt nur 4GB von 6GB. Da habe ich jeden Einzelen rausgenomen und dann geschaut an welchem es lag und ich hatte nur einen oder auch mal 2 Riegel drin und es lief sehr wohl.

Ich finde das Board top.

Das mit dem Pfeifen vom Netzteil habe ich noch nie gelesen oder selbst gehört, den ich habe ein beQuite Dark Power Pro. Und es ist stiller als alles andere am PC.

gruss
 

Lunerio

Stammgast
Ich habe auch ein Be Quiet. Und läuft sehr gut. 550W Dark Power Pro.
Aber mittlerweile glaub ich, hat es mehr mit Glück zu tun. Auch wenn es viele zufriedene Kunden gibt, gibt es genau so viel unzufriedene Kunden.
 

methos

Stammgast
Glaube werde nicht auf Win7 warten, weil so wie ich das sehe kostet bei digi Win vista ultimate mit Win7 Upgrade 222Fr. und da Win7 ca. 300 Fr. kosten wird hätten wir ja dann ca. 80Fr. gespart... ;D oder gibts da etwas, dass ich übersehen habe?
 

Midori

Stammgast
Und nebenbei: Niemand weiss so genau über zusätzliche Kosten. Aber definitiv kommen Versand- und Bearbeitungsgebühren dazu (rund 40.-- SFr.). Ausserdem muss das mitgelieferte Windows Vista installiert sein, um Windows 7 anfordern zu können.
 
Oben