Neuer Pc

DonComputer

Stammgast
Hallo miteinadner
Ich habe endlich das OK zum Bau eines neuen Pc's erhalten. Ich brauche ihn zum gamen. Die neusten Spiele sollten sicher laufen, wenn möglich auf höchster Grafik.
Mein Budget ist etwa 1'800.- +/- 100.-
Mein Vorschlag: http://www.digitec.ch/?wk=BA6DMIjEDeM
Habt ihr noch Verbesserungen. Ich will noch einen Card-Reader reinstecken. Welche sind zu empfehlen. Habe ich auch kein Problem mit der Wärme im Gehäuse?
Danke im Vorraus.
 

BärnWescht

Aktives Mitglied
Ich nehme an du willst dir später noch 'ne zweite 5850 anschaffen?

HDD: SpinPoint F3 -> schneller
RAM: AM3 = Dual-Channel-Architektur, sprich entweder 2x2GB oder 4x2GB. Wenn du nicht Rob heisst und nicht PF deaktivierst reichen 4GB. :p
CPU: Falls du ocest (geiles Wort) wäre der 955 BE die bessere Wahl.
PSU: Corsair's 650HX reicht locker.

Zum Case kann ich nichts sagen aber hier ein paar Meinungen.


Noch was:
Für weniger Geld bekommt man höchstwahrscheinlich ein gleichwertiges bzw. praktischeres Gehäuse.
Für weniger Geld bekommt man ein gleichwertiges non-modulares Netzteil.

Mit dem gesparten Geld würde ich mir eine SSD leisten.
 

DonComputer

Stammgast
Was wäre für dich ein besseres Gehäuse?
Mit den Festplatten will ich mit RAID die Geschindigkeit erhöhen.
OC 95% nein.
Reichen 4gb Ram auch sicher bei allen Spielen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Midori

Stammgast
Nur um nicht zu verwirren: Dieses Projekt ist vom Gymi aus und DonComputer und ich machen das zusammen. Also, wenn ich eine Frage stelle kommt das ungefähr auf dasselbe hinaus, wie wenn DonComputer sie stellt ;) chiaro? ^^

Ich nehme an du willst dir später noch 'ne zweite 5850 anschaffen?

Das haben wir schon geklärt. Ich sagte ihm entweder jetzt CF oder später eine gleichgute GraKa wie zwei HD 5850 mit insgesamt weniger Stromverbrauch. Ich denke, das ist vernünftiger. Eine HD5850 reicht locker für die nächsten zwei Jahre (er spielt v. a. Rollenspiele).

HDD: SpinPoint F3 -> schneller

Du meinst eine F3 statt 2 Caviar Blue? Die ist schneller als RAID?

RAM: AM3 = Dual-Channel-Architektur, sprich entweder 2x2GB oder 4x2GB.

Hab ich gar nicht gesehen... wird ausgetauscht

PSU: Corsair's 650HX reicht locker.

Wir nehmen vermutlich das be quiet! Straight Power BQT E7 CM-680W 80plus Bronze. Entspricht unseren Anforderungen und hat bestimmt genügend Anschlüsse.

Mit dem gesparten Geld würde ich mir eine SSD leisten.

Braucht man dazu noch einen separaten Controller (teuer!) oder sind die, wie auch bei den üblichen HDs integriert?
Wenn SSD würde ich wohl die nehmen: Intel X25-M G2 80GB

Danke für die Antwort!
Gruess
Midori
 

Lunerio

Stammgast
Egal in welcher Hinsicht. Es ist einfach unausgewogen das alles.

Aber ja sonst guter Versuch. Dein PC würde ja wenigstens so funktionieren. Gibt ja immer welche, die unfunktionellbare Versuche machen. =D

Es gibt noch viel zu ändern. Deshalb mach ichs kurz und zeige, was mit 1800.- wirklich machbar ist.

http://www.digitec.ch/?wk=Ie2Ecs63aoA
 

DonComputer

Stammgast
Also das MB kann kein CF machen.
Netzteil wahrscheinlich auch zu schwach dafür.
SSD kannst du weglassen. Will mit RAID arbeiten.
Sind 4GB für ALLE Spiele genug.
Sonst gut.
Ach ja wo sind Betriebssystem und du hast 1'900 und nicht 1'800 wie du gschrieben hast.
 

hwRob

Stammgast
@Bärnwescht
danke für die Blumen :D

Zum Gehäuse... Lecker Lian Li, das zeugt schon mal von Geschmack :D

Alternativ könnte man natürlich ein PC-A71FB oder PC-A70FB empfehlen. Liegen in der selben Preisklasse, haben aber z.b. beide einen vollen MB Traycut für CPU Kühler. Damit man die Backplate ohne grossen Aufwand wechseln kann, im falle eines Kühlerwechsels.

mein fav. wäre das PC A71FB... [sofern man noch eins erwischt]
(hab selbst das PC-A7110b, geilstes Lian Li so far, imho natürlich)


Was zu Raid...
was erhoffst du dir mit Raid? ein schnelleres OS? Weil RAID hat eher den Nachteil die Zugriffszeit nochmals zu verschlechtern. Als Arbeitsplatte hingegen ists natürlich dann eine feine Sache!


Ram
4gb RAM reichen heute mit aktivierter pagefile aus - da ja das OS alles in die pagefile drückt was nicht mehr in den RAM gelangt. Wer aber die pagefile möglichst umgehen möchte, der sollte min. 6gb reinknallen.
 
Zuletzt bearbeitet:

BärnWescht

Aktives Mitglied
Das ganze ist ein bisschen verworren.
Worum geht es bei eurem Projekt? Wozu dient der PC? Ästhetik spielt dabei wohl eine nebensächliche Rolle? Wollt ihr nun CF oder nicht? Was meinst du mit "Die ist schneller als RAID?" ?. Von welchem RAID sprechen wir hier überhaupt?

Gärn gescheh Rob. :D
 

Lunerio

Stammgast
Netzteil zu schwach sagst du? Dein PC verbrät gerade mal bis zu 400W nicht mehr. ^^

SSD ist für dein Betriebssystem. Oder willst du ein RAID0 System mit 2 Festplatten und dort kommt alles drauf? Wenn ja kauf dir doch die Samsung F3 Platten. Die sind viel schneller. =) 2x500GB. SSD kannst du dann weglassen und eine HD5870 einbringen. Gesamtleistungsverbrauch ist immer noch bis zu 400W hin. Aber da du irgendwie CF planst, sind 680W genau richtig.

Dafür würd ich aber ein anderes Mainboard nehmen: http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=180495

Und der Prozessor 955 reicht völlig! Der 965 ist nur um einen Multiplikator höher und kostet 40.- mehr. Weil 955 BlackEdition ist, kannst du doch auch einfach ein Multiplikator dazugeben und sparst die 40.- ... Sooo ein guter Trick ey.

Und dann reicht dir das Geld locker für: http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=181368

Aber dann würd ich lieber ein Intelsystem nehmen, wenn CF geplant ist. Weil der Prozessor schon stärker sein muss. Und ein Phenom lässt sich ungern gut übertakten. (Ein i5/i7 ab 3.6GHz ist schon pflicht für die jetzigen und kommende Spielen und für einen Phenom muss es schon 4GHz sein, die aber nicht leicht mit LuKü zu erreichen sind)

Übrigens... Wie willst du ein 3,5Zoll Cardreader in dein Gehäuse einbringen? Wenn du genau siehst, hat das Front vom Gehäuse nur 5,25Zoll Plätze... ;) Ich hätte ja sonst auch den Lian Li CardReader genommen.
 

Midori

Stammgast
Sorry, bin gerade etwas im Stress... antworte mal auf die Fragen vorn BärnWescht, da ich ja mit meinem Satz mehr Durcheinander als Ordnung gebracht habe.

Schaue aber den Beitrag von Lunerio nachher noch einmal genau an.

Worum geht es bei eurem Projekt?

Es ist sozusagen eine praktische Übung für die Maturaarbeit. Wir konnten selbst ein Thema wählen und wir bauen nun zu zweit einen PC zusammen. Natürlich nicht nur das, da man dafür nicht ein halbes Jahr benötigt.

Wozu dient der PC? Ästhetik spielt dabei wohl eine nebensächliche Rolle?

Des PC ist eigentlich für DonComputer, er will sowieso einen neuen und daher ist die Ästhetik ihm überlassen. Ich denke aber schon, dass er ein praktisches, schönes (bekanntich relativ) und grosses Case wünscht.
Der PC ist fürs Gamen gedacht. Er spielt viel Rollenspiele, aber auch Strategie.

Wollt ihr nun CF oder nicht?

Nein, im Moment definitiv kein CF. Er wollte sich später noch eine zweite HD 5850 leisten, aber ich denke bis dann gibt es bessere Einzelgrafikkarten, die weniger Stromverbrauchen.

Was meinst du mit "Die ist schneller als RAID?" ?. Von welchem RAID sprechen wir hier überhaupt?

Ich spreche von RAID0 (denke ich mal). Weil es ja eben eine Begabungsförderung ist, dachten wir, dass dies noch ein nettes "Feature" sein würde. Wir bauen schliesslich zum ersten Mal einen PC zusammen.
Du hast ja vorgeschlagen, eine F3-Festplatte zu nehmen und da habe ich gefragt (war eher rethorisch), ob eine einzelne F3 schneller ist als 2 im RAID0.

So, das mal in Kürze
Schöne obig!

Midori
 
Zuletzt bearbeitet:

Intel

Stammgast
SSD kannst du weglassen. Will mit RAID arbeiten.
Sind 4GB für ALLE Spiele genug.
Sonst gut.

einspruch von mir :D:D:D:D

hab gerade feststellen müssen das 4GB nicht reichen möchte crysis alles auf sehr hoch, 8x anti "dingsbums", und 1650x1*** und die 4GB RAM reichen nicht sind 100% ausgelastet und das spiel ist unspielbar... und zur graka, die habe ich auch weis aber ni ob du alle games in den nächsten 2 jahren auf höchsten sysanforderungen spielen kannst... die 5850 ist ihr geld wert aber hätte ein bisschen mehr erwartet... aber warscheinlich liegt es auch ein bisschen an meinem alten Q6600 ...

LG
 

Merlin77

Stammgast
Hallo,

Würde eher eine kleinere Harddisk (ohne Raid) für das BS nehmen, und dann eher die Spiel auf einen RAID-Verbund.

Als ich das Betriebsystem auf einem RAID-Verbund installiert habe, merkte ich praktisch nichts von der höheren Geschwindigkeit.

Merlin77
 

Cake

Stammgast
Wie immer noch mein üblicher Senf zur Angelegenheit:

Ich rate dringend zu einem MoBo mit SATA-3 und USB3.0
Damit kann man zu einem späteren Zeitpunkt eine SSD mit SATA-3 betreiben.

Bei der HDD würde ich wert auf 32MB-Cache legen, ob SpinPoint oder WD Caviar ist nicht so wichtig.

Viel Spass
 

Lunerio

Stammgast
Er hat schon Mainboards mit S-ATA3 und USB3.0 im Korb.

Aber aber... Ich würde das nicht als Hauptkriterium nehmen. Marvell Controller sind oberst schrottig. http://benchmarkreviews.com/index.p...sk=view&id=413&Itemid=38&limit=1&limitstart=2 (hat mehrere Seiten)

Lieber würde ich auf weitere Hersteller warten. Der jetzige Controller ist ja für die Katz!

http://i77.photobucket.com/albums/j63/euro-kid/HDTune_Benchmark_WDC_WD5001AALS-00L.png?t=1245627083 ... Das mal zu 500GB mit 32MB Cache... (Ein WD Caviar Black). Und jetzt ein Samsung F3 500GB mit 16MB Cache.
http://img5.abload.de/img/bench_ready8mr.png
Also ich denke mal... Scheiss auf Cache. Bringen in Praxis nichts. o_O
 
Zuletzt bearbeitet:

BärnWescht

Aktives Mitglied
Danke für die Erläuterung. Ich dachte schon ihr baut euch einen Folding Computer oder was weiss ich nicht. :D

Bin der selben Meinung wie du, spätestens in einem Jahr kommt die nächste Generation auf den Markt, die wiederum sparsamer, leiser, kühler und natürlich schneller sein wird.

Trotz des Marvell Controllers würde ich aber nicht auf USB 3.0 verzichten wollen. Die USB 3.0 Version des MA770T-UD3P Boards kostet nicht viel mehr, scheint aber zur Zeit nicht verfügbar zu sein.

RAID0 ist eher eine schlechte Idee.
Theoretisch (nicht praktisch) verdoppelt sich die Performance. Nachteil: Auch das Risiko alle Daten zu verlieren, verdoppelt sich.
Eine SSD für's OS und für die wichtigsten Programme ist nicht nur sicherer sondern auch schneller.

Case: Antec 900, HAF 932, RAVEN RV02, Thermaltake Armor und viele mehr die ich vergessen habe. ;)

PSU: Wozu ein derartig teures Netzteil? CORSAIR VX550 und schon hat man 80.- gespart.



Agree Lunerio.

Bei der HDD würde ich wert auf 32MB-Cache legen, ob SpinPoint oder WD Caviar ist nicht so wichtig.

Doch natürlich, WDs bestehen aus 2 250er Platten, die F3 jedoch aus einer einzigen 500er.
Hierarchie (SemiAccurate ;)):
F3 > 7200.12 > Black > Blue > Green
 

Cake

Stammgast
Also ich denke mal... Scheiss auf Cache. Bringen in Praxis nichts. o_O

Als Anwender mit diversesten HDDs habe ich aber gänzlich andere Erfahrungen gesammelt. Der grössere Cache hat mir insbesondere bei den Schreibzyklen erheblich mehr Performance gebracht (Videobearbeitung usw.). Die anfänglichen Engpässe sind überwunden...
 

Cake

Stammgast
Doch natürlich, WDs bestehen aus 2 250er Platten, die F3 jedoch aus einer einzigen 500er.
Hierarchie (SemiAccurate ;)):
F3 > 7200.12 > Black > Blue > Green

Was meinst Du damit? Diese Harddisks haben alle ungefähr die gleiche Zugriffszeit von 8,9ms. Digitec hat bei der F3 (Art. 171857) sogar eine Zugriffszeit von 12ms angegeben
Kannst Du mir "SemiAccurate" erklären?

2x250 (exakt genommen oben und unten je 125) scheinen mir aber vorteilhafter als 1x 500 (bzw.2x250)? 4Köpfe finden auf weniger verdichteten Scheiben schneller als 2 Köpfe auf höher verdichteten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben