neuer PC

Sirnoodles

Aktives Mitglied
Hi Leute

Wollte mal wissen was ihr von folgender Zusammenstellung haltet. Ich könnte mir vorstellen diese Komponenten in meinen neuen PC zu verbauen, falls diese dann auch zusammenpassen. Da bin ich mir nur leider nicht ganz sicher. Bin euch dankbar um Feedback:

http://www.digitec.ch/?wk=IDgkBCR4c5Y

Thanks und Gruss

Sirnoodles
 

Stromer92

Stammgast
Hi Leute

Wollte mal wissen was ihr von folgender Zusammenstellung haltet. Ich könnte mir vorstellen diese Komponenten in meinen neuen PC zu verbauen, falls diese dann auch zusammenpassen. Da bin ich mir nur leider nicht ganz sicher. Bin euch dankbar um Feedback:

http://www.digitec.ch/?wk=IDgkBCR4c5Y

Thanks und Gruss

Sirnoodles

Sieht sehr gut aus.
Vieleicht ne andere HD? Die neuen Samsung F1 seien extrem stark:http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=136063

Ob du für einen gamer PC auf kingston ram setzen willst... Sie sind ja nich schlecht und die lebenslange Garantie spricht schon für sie, aber sind eben nicht unbedingt auf Gaming optimiert
 

Sirnoodles

Aktives Mitglied
@Stromer92
Besten Dank für den Tipp mit der HD, diese ist wohl noch etwas schneller. Hab sie gleich in den Warenkorb aufgenommen ;-)


Methos hat mir ja die folgenden RAM's empfohlen:
Corsair TWIN2X2048-6400C4, 2x1GB, DDR2-800, CL4

Sind die schneller und besser geeignet für's gamen? Das sind doch RAM's die schon länger auf dem Markt sind. Hat es da in der Zwischenzeit nicht neuere und "schnellere" gegeben?

Wie stehts denn um die Dominator-Serie von Corsair? Wären das evtl. auch Gamer-RAM's?

http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=124303

Gruss

Sirnoodles
 
Also, das mit dem RAM ist so... schnellere RAM sind solche mit höheren Taktraten und tieferen Timings.. da können noch so viele neue Riegel kommen... Für den Preis, sind die Riegel verdammt gut...

Die Dominator, die du da zeigst sind beispeilsweise besser als die TWINs... Kosten aber auch mehr...

Ob für Gaming oder nicht.. das spielt erst dann eine rolle, wenn man das letzte fünkchen herausholen will...

DDR2-800 CL4 von Kingston ist nicht schlechter als DDR2-800 CL4 von Corsair... Denn keine von beiden Riegeln, enthält eine Technologie, die das gamen speziell verbessert...
 

Sirnoodles

Aktives Mitglied
Die Dominator, die du da zeigst sind beispeilsweise besser als die TWINs... Kosten aber auch mehr...

Ob für Gaming oder nicht.. das spielt erst dann eine rolle, wenn man das letzte fünkchen herausholen will...

DDR2-800 CL4 von Kingston ist nicht schlechter als DDR2-800 CL4 von Corsair... Denn keine von beiden Riegeln, enthält eine Technologie, die das gamen speziell verbessert...

Du würdest also sagen, dass die Dominator nicht das mehr leisten, was sie mehr kosten. Die TWINs würden vollständig reichen. Damit man eine deutliche Verbesserung sehen würde müsste die Zusammenstellung anders aussehen, wie diese z.B.:

http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=144164

http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=123482

oder sonst müsste es gar DDR3 sein.

Sehe ich das richtig?

Gruss
 
Du würdest also sagen, dass die Dominator nicht das mehr leisten, was sie mehr kosten. Die TWINs würden vollständig reichen. Damit man eine deutliche Verbesserung sehen würde müsste die Zusammenstellung anders aussehen, wie diese z.B.:

oder sonst müsste es gar DDR3 sein.

Sehe ich das richtig?

Gruss

Die Dominator haben spezielle Heatspreader, welche den Hauptteil der Preiserhöhung ausmachen... einige Module haben manchmal noch spezielle Feautures, welche aber nicht das System beschleunigen, sondern stabilisieren...

DDR3 ist eigentlich eine gute Sache... allerdings immernoch ziemlich teuer, was den änderungen gegenüber nicht proportional verläuft... Der grösste Vorteil von DDR3 wäre theoretisch der effetive Takt bzw. nur den I/O Takt und die übertragungsraten... die grosse bremse ist hier aber deutlich der Speichertakt, welcher wie bei DDR und DDR2 von 200MHz bis 400MHz reicht (nach definiertem Standard)...
ein makel, jedoch auf seiten der hersteller ist die sache mit dem kleineren stromverbrauch... dies gilt nur bis zu DDR3-1333... alles dahinter durchbricht 1.5V und kommt wie bei DDR2 auf 1.8V oder 2.2V... Die schnellsten sind sogar bei 2.5V wie vorher DDR...
 

Sirnoodles

Aktives Mitglied
Ok, besten Dank für die Info. Werde somit wohl auf DDR2-800 setzten, da diese doch recht viel billiger sind.

Jetzt aber gleich meine nächste Frage:
Hat jemand von euch gehört, wann die neusten Core2Duo (in 45 nm) in der Schweiz erhätlich sind? Dann würde ich evtl. auf den E8500 und nicht auf den E6850 setzten. Oder würdet ihr mir davon abraten?
Und die nächste Frage: ist dieses Board mit CPU in 45 nm kompatibel?

http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=126934

Digitec schreibt dazu nichts, aber auf der Homepage von Asus heisst es, dass auch die neuesten CPU darauf laufen:

http://www.asus.de/products.aspx?l1=3&l2=117&l3=0&l4=0&model=1439&modelmenu=1

Wäre das eher ein Risikokauf oder würde das auch funktionieren?

Danke und Gruss

Sirnoodles
 
Also...:

1.) setze lieber auf den E8400 mit 3.0 GHz... denn die 0,16 GHz machen es ganz sicher nicht aus, ausser im Preis, der sich um 100.- hebt...

2.) Die neuen CPUs (drei davon) sind im Sortiment von Digitec heute aufgetaucht (Hab schon nen E8400 bestellt)... Suche unter CPUs..

3.) Das mit dem Board erfordert jenachdem ein BIOS Update, welches aber eventuell vom Hersteller installiert wird... am besten du Fragst den Digitec-Support (sehr Kompetent)...

4.) Ende Monat sind die CPUs auch verfügbar...
 

Stromer92

Stammgast
Also. Ich dachte dass hier im Forum nicht Werbung gemacht werden darf. Aber immer sehe ich diese links zu digitech und brak. Scheint auch von den gleichen Mods zu sein.
Denke das ist nicht ganz sauber. Und dann hat der Mod die koole neue HW schon vorbestellt. Und der Laden hat dann nur drei Exemplare. Preistreiberei?

du verstehst was falsch.

Man darf kein Eigenwerbung machen, aber wenn man auf shops verweist ist das kein problem!

Und wenn du Link anzweifelst bist du ziemlich neben der spur:rolleyes:
 
Also. Ich dachte dass hier im Forum nicht Werbung gemacht werden darf. Aber immer sehe ich diese links zu digitech und brak. Scheint auch von den gleichen Mods zu sein.
Denke das ist nicht ganz sauber. Und dann hat der Mod die koole neue HW schon vorbestellt. Und der Laden hat dann nur drei Exemplare. Preistreiberei?

also, du scheinst jemand der wenigen hier zu sein, die die regeln scheinbar gelesen hat...

laut diesem Artikel:
Nutzungsbedingungen schrieb:
I) Werbung und IDs
Das Bewerben privater und kommerzieller Homepages und auch IDs fürs Geld-Verdienen im Internet werden nicht geduldet. Regelverstösse werden mit Ermahnung, Verwarnung bzw. Ausschluss (Bann) geahndet.
darf man keine Werbung machen für private und kommerz. HPs... Privat ist klar, zählt als eigenwerbung, bei kommerz. HPs denke ich eher, dass dubiose oder unsichere händler/dienstleister gemeint werden...

Das problem hier im Forum ist es, dass die meisten user bei produkthilfen und so, auf externe links beinahe angewiesen sind...

Was das mit dem Bestellen der HW angeht, so ist es jedem selbst überlassen, ob er sagt, er habe diese bestellt... per zufall hab ich lange auf diese HW gewartet und kann mir endlich nach langer zeit wieder mal nen neuen PC leisten... Das hat auch nichts mit Preistreiberei zu tun, denn diese HW wird von vielen anderen ebenfalls erwartet... Und bekanntlich darf man für alles schwärmen...
 

Sirnoodles

Aktives Mitglied
Also...:

1.) setze lieber auf den E8400 mit 3.0 GHz... denn die 0,16 GHz machen es ganz sicher nicht aus, ausser im Preis, der sich um 100.- hebt...

Da hast du wohl nicht unrecht, Fr. 100.-- für 0.16 GHz mehr, da setz ich auch lieber auf den E8400. Was mich trotzdem noch erstaunt, der E6850 ist auch ca. Fr. 100.-- teurer als der neue E8400, aber was solls, ich bin froh drum.

Werde gleich mal noch nachfragen wegen der CPU-Kompatibilität mit dem Board. Mal schauen was da rauskommt.

Danke und Gruss
 
Da hast du wohl nicht unrecht, Fr. 100.-- für 0.16 GHz mehr, da setz ich auch lieber auf den E8400. Was mich trotzdem noch erstaunt, der E6850 ist auch ca. Fr. 100.-- teurer als der neue E8400, aber was solls, ich bin froh drum.

Das liegt daran, dass sich die Preise der E8x00 an die der E6x50 richten... wobei die leistungen versetzt wurden, da nun 0.16GHz mehr hinzugekommen sind... später wird noch ein E8600 mit 3.33GHz kommen oder so... der wird sich weiter abheben wahrscheinlich...

Also im moment folgende Logische Regel:
Beim Kauf einer Intel CPU bis 3GHz (Dual Core) und mit der Garantie, dass das Mainboard 45nm unterstützt, sollte man gänzlich von nun an auf die E6xxx verzichten und nun auf E8xxx setzen, da diese Preislich und Leistungsmässig besser dran sind (effizienter)...
Natürlich ist das keine richtlinie, sondern eher ein kleiner verhaltensmassstab...
 

hwRob

Stammgast
Naja die 5-10% Mehrleistung sofern man keine speziell optimierte Software (zb. divX ab 6.6beta) verwendet, ist der stark reduzierte Stromverbrauch hervorzuheben ;)

ersetze ja meinen e6600 (sobald möglich) gegen einen Q9450 :D
Das Videobearbeiten wird dann um einiges angenehmer :cool:

Zur Ram Frage:
Wer nicht overclockt der braucht keinen "highend" speicher. Was nun draufsteht (kingston, supertalent, corsair, patriot, a-data etc... das ist alles wurscht - so lange die Timings die gleichen sind, haben die die ungefähr gleiche Leistung. Wir reden hier im 1% Bereich!

Nochwas zu den Samsung F1
Davon wandern demnächst bei mir auch 2x750er ins System.
gibt zur Zeit keine Alternative - jedenfalls was den 7,2/10k rpm Bereich betrifft.
 

Sirnoodles

Aktives Mitglied
Ich habe jetzt die Antwort vom Digitec-Support. Das Board und die CPU passen zusammen (beide Sockel LGA775), aber ein BIOS-Update könnte noch von Nöten sein. Jetzt meine Frage zu den BIOS-Updates. Muss man dort eigentlich jede Version einzeln updaten oder genügt es wenn ich "the latest version" verwende. Wird dann gleich alles von Anfang an mitgepatcht? Das andere wäre ziemlich mühsam, wenn ich zuerst alle Version downloaden und dann Schritt für Schritt installiern müsste.

Thx und Gruss
 
Das mit dem Sockel LGA775 war logisch, da ging es eher darum, ob das BIOS die neuen CPUs erkennt, aufgrund der migrierten Architektur...

Es reicht wenn du die letzte passende Version des BIOS updatest...
 

Sirnoodles

Aktives Mitglied
Naja, der vom Digitec-Support hat das mit dem BIOS-Update nicht explizit erwähnt, seine Antwort war eben dass mit dem Sockel LGA775. Ich bin dann auf die Homepage von Asus und habe mal nach der neusten BIOS-Version gesucht. Folgendes wird gepatcht:

**************
Striker Extreme BIOS version 1305
1. Enhance CPU overclock capability of FSB1333 processors
2. Add new CPU uCode to support new processors
3. Enhance memory compatibility
4. Enhance overclocking capability
5. Enable support for ASUS SK-2690 keyboard
6. Enable support for Razer Copperhead USB Mouse
**************

Ich gehe deshalb mal davon aus, dass auch die 45 nm CPU's unterstützt werden....
 

Sirnoodles

Aktives Mitglied
Das ist ja super, wenn das passt, dann kann ich mir die Komponenten demnächst bestellen......wow....auf die diese Kiste freue ich mich!!! :-) Endlich, nach 4 Jahren wieder mal nen neuen PC.

http://www.digitec.ch/?wk=IDgkBCR4c5Y

Jungs und Mädels, vielen Dank für eure super Tipps, war und bin echt froh drum!!!

Thx und Gruss

Sirnoodles
 
Oben