Neuer Prozzi-Kühler

DonComputer

Stammgast
Hallo Miteinander
Ich habe nun endlich einen neuen Pc. Nun stört mich der mitgeliferte Prozzi-Kühler extrem. Er ist einfach vieeel zu laut.
Mein Sockel ist AM3, dieses MB-->Gigabyte GA-790FXTA-UD5
Hat jemand einen guten Tipp für einen LEISEN Kühler?
Danke im vorraus
 

Midori

Stammgast
Wenn du leise sagst, dann auf keinem Fall lauter als 30 dB, besser um die 25 dB (<0.4 Sone). Gehst am besten bei digitec rein, sortierst nach Verfügbarkeit und klickst bei jedem Kühler auf Detail und schaust dir die Geräuschentwicklung an.

Bei mir ging das ungefähr in die Richtung: Vorschläge

gruess
Midori
 

Midori

Stammgast
Hat jemand einen guten Tipp für einen LEISEN Kühler?

35 dB und 0.8 Sone sind relativ laut. Ich habe meinen 37 dB Gehäuselüfter vor einigen Monaten ersetzt. Der war sowas von laut, das war unerträglich.
Hören tu ich jetzt nur noch die Grafikkarte (glaube es ist die Grafikkarte ^^).

Ich weiss, dass DonComputer den PC gleich neben sich hat und nicht wie ich auf dem Boden. Daher denke ich ist es wichtig, dass der Lüfter nicht lauter als 30 dB wird, besser aber noch 25 dB.

Ich rate also eher von "deinen" beiden Kühlern ab, da es in der Preisklasse leiseres gibt. Wie wärs mit dem oder mit dem? Ist zwar ein Demomodell, aber allzu grosse Unterschiede wird es da nicht geben.

gruess
Midori
 

hwRob

Stammgast
Da mir lautstärke selbst ein wichtiges Thema ist hier mein Vorschlag:


"the Legend"

Prolimatech Megahalems : http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=165751

und das dazu benötigte

Prolimatech retentionsmodul für AM3: http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=167732


Damit wäre schon eine gute Kühlung selbst bei 5v sichergestellt. Also muss nur noch was her, das die Lüfter permanent ruhigstellt.

Da wären wir beim Stichwort: Lüftersteuerung!

ein Thema?
 

Midori

Stammgast
Hab ich gesagt er soll den Lüfter voll aufdrehen? :D

Nein, aber was bringt dir der beste Lüfter (rein kühltechnisch gesehen), wenn du ihn nicht voll laufen lässt, weil er zu laut ist und der Grund für diesen neuen - angeblich besseren - Lüfter die Lautstärke war? :cool: Wundert mich eigentlich, dass diese Lüfter keine interne Temperatursteuerung haben... hab ich etwas übersehen? Mein 8-fränkiger Gelid Gehäuselüfter hat das :D

gruess
Midori
 
Oben