Neuerungen 2008

methos

Stammgast
Hallo Zusammen!

Ich wollte mal fragen, was im Jahr 2008 so alles im Bereich IT so neu auf den Markt kommt ?

Schon z.T. auf dem Markt sind ja die 45nm Penryns von Intel, jedoch erst 1 Quad (QX9650) und der kostet ja ca. 1200Fr. (korrigiert mich, falls ich falsch liege)
2009/10 soll dann ja mit Nehalem ein neuer Sockel kommen... Dann sollen auch die 32nm (Westmere) kommen, so viel ich weiss

Dann habe ich gelesen, dass nVidia ihre 9xxx Reihe rausbringen wird....

Was wisst ihr noch so ?

mfg methos
 
jetzt im januar kommen 3 45nm Intel Core 2 Duo CPUs...

im Februar folgen weitere 45nm Quads, sowie diverse ATi GraKas, sowie die HD 3870 X2...

glaube im November oder oktober dann 8-Kern CPUs oder so...

mehr weiss ich grad nicht auswendig... in der PCtipp ausgabe vom Januar 2008 sind PC Trends aufgedruckt... solltest du mal ansehen ;)
 

methos

Stammgast
Ja habe ich mir angesehen.

Dort steht "hardwaremässig" nur was von den neuen Intel CPU's (Penryns)

Stimmt es, dass mit Nehalem ein neuer Sockel kommt ?

mfg methos
 
Mit Nehalem soll ein neuer Sockel kommen, das stimmt, auch neue Chipsätze und CPUs... ausserdem wird dann auf den FSB verzichtet.. somit übernimmt die CPU dann den speicherkontroller (oder irgendsowas in der art, hab den durchblick nicht 100%ig)...
 

methos

Stammgast
Mit Nehalem soll ein neuer Sockel kommen, das stimmt, auch neue Chipsätze und CPUs... ausserdem wird dann auf den FSB verzichtet.. somit übernimmt die CPU dann den speicherkontroller (oder irgendsowas in der art, hab den durchblick nicht 100%ig)...

Ja genau sowas hab ich gerade auch gelesen!

Speichercontroller und CPU in einem, folglich braucht es keinen FSB mehr! Ich glaube bei AMD ist das schon länger so oder?

mfg methos
 

methos

Stammgast
Die Mainboards werden aber den Formfaktor behalten, trotz des neuen Sockels, oder kommt da auch was neues ??
 

hwRob

Stammgast
Also mal bissi aufklären :D

ATX = über Jahre noch Standard, da BTX im Retail Markt keinen schnellen Erfolg hatte.


Nehalem die Extreme Editions sind per 4Q/2008 geplant.
die kleinen dann vorraussichtlich 1Q/2009 (analog Penryn).
Was stimmt, Intel wird neue Sockel für die Nehalem Architekur bringen (2 davon schon nur für den Desktop PC).

Mehr Infos dazu: http://www.computerbase.de/artikel/...ericht_intels_nehalem_architektur_ueberblick/

ATI / nVidia
bis zum Sommer sollen die neuen Chips kommen (R700/G100).


eeePC
Asus hat bereits die 8" + 8,9" Varianten in Planung. Erste News kamen erst kürzlich dazu raus.
Angeblich soll Asus auch enen 2nd Generation im peto haben. Dazu neuere Intel cpu's.
 
Zuletzt bearbeitet:

BlackIceDefender

Gesperrt
Gesperrt
No more Boot

Was auf meiner Wunschliste steht: Ein Rechner, der nicht mehr von der Harddisk booten muss. Das ganze BS auf einem Eprom Chip gespeichert.

Neue Version: Einfach neuen Chip reinstecken.
Arbeitsbeginn: Einschalten, Tadaa.
 

pagefault

Inaktiv
Ja Atari war ein witziges System. Aber ich meine im ernst, dass man das BS auf ein Eprom packen sollte. Technisch ist das machbar.

Wie recht du hast: http://de.wikipedia.org/wiki/Atari_ST

Auszug:
Der Atari ST war eine Heimcomputer-Serie von Atari, die von 1985 bis 1994 produziert wurde.
....
Anfangs wurde der Atari ST mit dem Betriebssystem auf Diskette ausgeliefert (TOS 1.0), spätere Modelle hatten das Betriebssystem fest im ROM eingebaut.


Du siehst: Wir waren vor 20 Jahren schon weiter als wir es heute sind ...

Du könntest meinen Atari haben. ;)
Aber lass BlackIceDefender das Porto zahlen - bis zum Mars (Chryse Planitia) kostet das eine schöne Stange Geld ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

BlackIceDefender

Gesperrt
Gesperrt
Abholen geht nicht. Ich hab meinem Schiffsingenieur Scotti eine ganze Kiste alten Single Malt geschenkt.
Jetzt hat der doch den Schluessel zum Transporterraum verlegt. Zum verrueckt werden.
 
Oben