Neues Mainboard --> PC tot

romansvillage

Stammgast
Ich habe heute das Mainboard an meinem PC ausgetauscht.
Wenn ich nun aber das Stromkabel ans Netzteil anstecke und den Powerknopf drücke, geschieht nichts.

Ob der Strom bis zum Mainboard durchkommt kann ich nicht sehen, da das Mainboard über keine Status-LED verfügt.

Den Power-Knopf habe ich gemäss Anleitung angeschlossen. Strom ist auch am Mainboard angeschlossen (1x ATX Stecker, 1x 4-Pin 12 Volt Stecker). Power Fan ist auch eingesteckt.

RAM ist drin. Prozessor und Grafikkarte sind auch drin, beide mit Wasserkühlung. Harddisks sind angeschlossen.

DVD-Laufwerk ist noch nicht angeschlossen, aber der PC sollte doch wenigstens einen Mucks von sich geben.
Weiss vielleicht jemand Rat?
 
hmm fangen wir mal simpel an:

Stecker in der Steckdose richtig angeschlossen???
Netzteil eingeschaltet??
Eventuell andere zwischengeschaltete geräte deaktiviert???

Stromkabel 20+4 Pin stecker angeschlossen??
Powerknopf am mainboard angeschlossen??
 

romansvillage

Stammgast
Alles Ja.
Ich habe jetzt nachdem Einstecken des Stromkabels noch ein bisschen gewartet, bevor ich den Powerknopf gedrückt habe. Nun hat es funktioniert.

Jetzt erhalte ich während des Windows Start einen Bluescreen. Geht leider viel zu schnell, als dass ich sehen könnte, was darin steht. Bluescreen gibts sowohl im Abgesicherten wie im Normalen Modus. Windows Vista Ultimate x64.

Werde es mal mit einer Linux Live CD probieren.
 
Alles Ja.
Ich habe jetzt nachdem Einstecken des Stromkabels noch ein bisschen gewartet, bevor ich den Powerknopf gedrückt habe. Nun hat es funktioniert.

Jetzt erhalte ich während des Windows Start einen Bluescreen. Geht leider viel zu schnell, als dass ich sehen könnte, was darin steht. Bluescreen gibts sowohl im Abgesicherten wie im Normalen Modus. Windows Vista Ultimate x64.

Werde es mal mit einer Linux Live CD probieren.

stürtzt der pc danach ab und startet neu??
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
du hast das Mainboard gewechselt und aber das Windows auf der Festplatte ist immer noch das vom alten PC?
das KANN gehen, tut es in der Regel aber nicht -> Bluescreen
Und auch wenn es gehen würde, das Windows wäre nicht wirklich stabil... Vor allem, je grösser Altersunterschied zwischen den 2 Mainboards und je unterschiedlicher die Chipsätze und Techniken+Komponenten, desto unwahrscheinlicher ist es, dass man ein laufendens und vor allem sauberes und stablies System hinkriegt

Fazit: Windows neu installieren

o.s.t.
 

romansvillage

Stammgast
Ja, er stürzt ab und startet neu.

Das mit Windows Neu installieren ist mir eigentlich klar. Wollte es zuerst ohne hinkriegen.
Der Chipsatz auf dem alten Board war ein Intel 955X. Der auf dem neuen Mainboard ein P35 Express.
 

romansvillage

Stammgast
Hab hier leider kein weiteres Netzteil zuhande. Das Netzteil sollte aber in Ordnung sein. Hat vor dem Mainboardwechsel ohne Probleme geklappt.
 

romansvillage

Stammgast
Ich werde mir mal ein neues Netzteil besorgen.
Mir ist da noch was in den Sinn gekommen. Kann es sein dass das neue Mainboard ATX 2.2 braucht, mein Netzteil nur ATX 2.0 hat und es deshalb nicht geht?
 

romansvillage

Stammgast
Ich hab jetzt ein anderes Netzteil ausprobiert und es funktioniert tatsächlich.

Was jetzt aber ist, ist dass der PC-interne Speaker nach dem einschalten des PCs anfägt zu biepsen und ohne unterbruch weiterbiebst, selbst wenn das Betriebssystem geladen wurde. Bei den Bedeutungen der verschiedenen Biep Arten steht darüber ncihts im Handbuch. Da werde ich dann wohl einmal eine Anfrage an den Support von Gigabyte senden müssen, oder hat noch jemand eine Idee was das sein könnte?
 

Stromer92

Stammgast
Ich hab jetzt ein anderes Netzteil ausprobiert und es funktioniert tatsächlich.

Was jetzt aber ist, ist dass der PC-interne Speaker nach dem einschalten des PCs anfägt zu biepsen und ohne unterbruch weiterbiebst, selbst wenn das Betriebssystem geladen wurde. Bei den Bedeutungen der verschiedenen Biep Arten steht darüber ncihts im Handbuch. Da werde ich dann wohl einmal eine Anfrage an den Support von Gigabyte senden müssen, oder hat noch jemand eine Idee was das sein könnte?

ausstecken und problem ist gelöst:D
 

Stromer92

Stammgast
natürlich. er soll den support anfragen, aber bis er das getan hat kann er so für ruhe sorgen oder?

@romansvillage wiso der PC kaputt? wenn du den "biepser" aussteckst passiert da doch nichts!
 

romansvillage

Stammgast
Natürlich sollte nichts passieren.
Könnte aber sein, dass das nichts gutes zu bedeuten hat. Naja, solgange der PC läuft, kanns nichts allzu schlimmes sein.
 
A

abu

Guest
Wenn ich das bis hierher richtig verstanden habe: Du hast jetzt zwar das Netzteil ersetzt, aber den Wechsel des Chipsatzes hast du bisher noch nicht berücksichtigt. Ich würde nun zumindest die Chipsatz-CD die üblicherweise jedem Mainboard beiliegt, auf das System loslassen.

Betr. Dauer-Beep: Könnte das nicht eine aktivierte Drehzahlüberwachung eines Lüfters sein?
 
Oben