neues Mobiltelefon gesucht

oacixi

Stammgast
Liebe Forumsmitglieder

In zwei Monaten kann ich wieder ein neues Mobiltelefon mit meinem bestehenden Abo kaufen. Nun mache ich mir schon mal Gedanken, welches ich nehmen soll. Und zwar habe ich einige Kriterien, die beachtet werden müssen:

Der wichtigste Punkt bei mir ist, dass das Handy/Smartphone einen guten und angenehmen Kalender mitbringt. Täglich muss ich viele Termine einfügen. Ich müsste diese dann mit dem Outlook 2010 auf dem PC synchronisieren können.
Ein Musikplayer sollte auch dabei sein. Kamera ist kein Muss. Dafür muss ich mit dem Ding im Internet surfen können.

Momentan habe ich sowohl Gutes als auch Schlechtes vom iPhone gehört. Und zwar wären meine Anforderungen damit erfüllt. Aber der Empfang wäre (jetzt beim iPhone 4) nicht sehr gut, da man das iPhone in einer anderen Art halten müsste, damit man telefonieren kann..(?).
Selbstverständlich steht an oberster Stelle das Telefonieren und Simsen, weswegen ich nun nicht so sicher bin.

Und jetzt zur Frage:
Welches Mobiltelefon könnt ihr empfehlen? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Ich hoffe, dass ihr mir damit einen Anhaltspunkt geben könnt.

Bin gespannt auf eure Antworten!

Freundliche Grüsse
oacixi
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Hallo
Ich bin stolzer Besitzer und auch absoluter Fan vom HTC TouchPro2. Gerade Kalender und SMSen sind damit super. Windows Mobile 6.5 basierendes Gerät, Vollständige Tastatur, Tocuh, 2 Kameras. Halt ein absolutes Business Gerät, nicth ganz so billig, ABER GUT! ;) Man gönnt sich ja sonst nicht viel...

Gruss Supporter
 

Vialli

Stammgast
Der wichtigste Punkt bei mir ist, dass das Handy/Smartphone einen guten und angenehmen Kalender mitbringt. Täglich muss ich viele Termine einfügen. Ich müsste diese dann mit dem Outlook 2010 auf dem PC synchronisieren können.
Ein Musikplayer sollte auch dabei sein. Kamera ist kein Muss. Dafür muss ich mit dem Ding im Internet surfen können.oacixi

Womit Syncen? Direkt am PC oder via Exchange-Server?

Wenn Dir der Kalender sehr wichtig ist und Du direkt mit dem PC synchronisierst, dann kommst Du nicht an Windows Mobile 6.5.3 vorbei, i.d.Regel HTC-Geräte (Bsp. HD2). Der Abgleich mit dem Mobile-Center von Windows finde ich nachwievor unerreicht, beim direkten Anschluss an den PC und Outlook.

Beim Exchange-Abgleich, also übers Internet mit einem professionellen Mail-Server, ist es auf den meistens Smartphones (WindowsMobile, SE, div. Androide, iphone) läuft es sowieso am Besten. Braucht aber eben eine entsprechende Voraussetzung vom Geschäft oder allenfalls Provider (Swisscom, green etc.).

Lass Dich aber nicht verrückt machen. Du wirst viele schlaue Ratgeber finden, die entweder für das Eine sind und das Andere verteufeln. Ob iPhone, WindowsMobile, WindowsPhone7, Android, Nokia etc., spielt nach meiner Ansicht nicht so eine Rolle. Du musst das Gerät selber mal testen und in den Händen halten.

Ach, ich selber habe ein iPhone 3G, komme sehr gut damit zu recht. Exchange-Sync ist top. Aber als definiertes NICHT-Sekten-Mitglieder der Apple-Church kann ich mir künftig wieder ein WindowsPhone oder einen Androiden vorstellen.... oder auch wieder ein iPhone.
 

Sonbird

Stammgast
Du musst ja nicht umbedingt das neue iPhone 4, holen da genügt doch ein 3G oder 3Gs ^^

Gruss
Sonbird
 

oacixi

Stammgast
Habe bis jetzt unzählige Beschreibungen, Erfahrungsberichte und Bewertungen gelesen. Stand bisher zwischen iPhone 4 und HTC Desire. Nun rutscht das iPhone immer tiefer in meiner Vergleichsliste nach unten.

Das Einzige was ich nicht weiss: Wenn ich jetzt ein HTC Desire kaufe, wird gleich ein neues HTC auf den Markt kommen? Muss zwar nicht immer das Neuste haben, ganz klar. Trotzdem möchte ich nicht eventuell das letzte Desire kaufen, kurz bevor "Desire 2" (oder so) kommt.

Obwohl: Momentan gibt es ohnehin einen Lieferengpass bei diesem Smartphone. Habe auch schon gelesen, dass das daran liegt, weil das HTC Desire ab sofort mit einem LCD- statt einem AMOLED- Display ausgeliefert wird. Habt ihr dazu schon was gehört?

LG
oacixi
 

jodelboy

Stammgast
Ja, HTC hat Lieferengpässe bei den AMOLED-Screens, denn Samsung, der Hersteller, kann den "grossen Ansturm" nicht bewältigen. Darum werden jetzt einige HTC's (Desire / Legend etc...) mit einem S-LCD ("Super-LCD) von Sony ausgestattet. Der soll fast an AMOLED herankommen, was ich aber nicht glauben kann. (Quelle: PocketPC)

Vorteile LCD: Lesbar in Sonnenlicht

AMOLED: Satte Farben, wirklich schwarzes Schwarz, Blickwinkelunabhängigkeit

Ausserdem ist mir vor ein paar Tagen mein Legend mit AMOLED beim Velofahren aus der Tasche gejumpt und ist aus ca. 1,5m auf den Boden "getätscht", hat noch ein paar Saltos gemacht und ist dann gelandet. Fazit: Ein paar Schrammen im Aluminium, aber aufgrund der Form (dem Knick im Gehäuse) hat das Displayglas keinen noch so kleinen Kratzer abgekriegt und das AMOLED-Display hat auch keinen Schaden. Bei LCD hätte ich jetzt schöne schwarze Flecken auf dem Screen, weil Flüssigkristall auslaufen würde...
 

sebi

Stammgast
Also, ich würde dir auch wie stormer ein Samsung Galaxy S I9000 voerschlagen. Ich hab das ding selber, und mag es wirklich sehr. Vor allem der Kalender ist, finde ich, gut. Es ist auch sehr Schnell, d.h. einen 1 GHZ Hummingbird Prozessor, und im August/September kommt ein Update auf Android 2.2, welches einen weiteren Speed-up verspricht, durch die JIT-Compiler. Aber die Sync-Software bemängeln einige Nutzer-ich hatte bis jetzt keine grösseren Probleme damit. Von daher weiss ich nicht, wies mit Outlook aussieht. Aber die Synchronisation mit Google funktioniert top, was ich bestätigen kann.
Das UI ist etwas dem iPhone nachempfunden, was Geschmackssache ist. Aber da gibts ja Apps. Das Display ist durch Super-AMOLED Technik auch in der Sonne gut ablesbar (kann ich vollauf bestätigen).

Und sonst würde ich dir auch ein Blackberry anraten, da dein Anwendungsprofil nach Business tönt-aber auch ich habe noch nie eines besessen.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

PS; wegen SLCD vs. AMOLED: da findest du in Youtube einige gute vergleichsvideos.
 

oacixi

Stammgast
Nun. Ich danke euch vielmals für eure Vorschläge. Habe mir auf Youtube unzählige Test- und Erfahrungsberichte angeschaut und noch einige mehr gelesen.

Ich glaube, dass das HTC Desire (jetzt bald mit Android 2.2) am besten meinen Anforderungen entspricht. Ich kenne nun die verschiedenen Mängel, auch jene von HTC.

Nur: Bei Tests zwischen AMOLED und SLCD bin ich persönlich auf der Seite von AMOLED. Das HTC Desire wird aber (nur?) noch mit SuperLCD ausgeliefert. Schade.

LG
oacixi
 
Oben