Neues Outlook

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen
Guten Tag, Nachdem ich den Artikel im PCTipp Nr. 2 über das neue Outlook gelesen habe, frage ich mich, ob dies nicht gerade der Zeitpunkt für den Umstieg auf z.B. Mozilla Firefox wäre? Ich bin SE und habe Kollegen die mir schon Xmal empfohlen haben endlich auf den Mail-Service von Mozilla Firefox umzusteigen. Wie so vielen ergeht es mir aber so, dass die Gewohnheit mit einem Programm umzugehen von einem Wechsel abrät. Jetzt bin ich aber nahe an einem Wechsel.
Was sind eure Erfahrungen und Tipps für oder gegen einen Wechsel? Ich bin wirklich unschlüssig und bin deshalb auf eure Antworten sehr gespannt.
Vielen Dank im Voraus. Alfa-302
 

Billmar

Stammgast
Hallo Raymond
Mail-Service von Mozilla Firefox
Ich nehme an, dass du damit Thunderbird meinst.
Wenn du dich von MS (Outlook) lösen willst ist dies sicher eine sehr gute Alternative. Aber auch da gibt es immer mal wieder den einen oder andern Bug den es dann halt zu fixen gilt ;-)
Wenn du hier im Forum mal einiges darüber lesen willst, gib einfach in der "Suche" 🔎 oben rechts mal "Thunderbird" ein.

Viel Erfolg beim Umstieg und Gruss
Mario
 

JagdishF

Mitglied
Bin auch von Outlook weg - und habe es keine Sekunde bereut!
Umstieg ist einfach, dann muss man sich etwas an das neue Layout gewöhnen, das man übrigens
vielseitig Einrichten kann.
Auch von meiner Seite viel Erfolg mit Thunderbird!
Jagdish
 

UeliF

Stammgast
Ich finde man kann nicht einfach so sagen, ja, ja, Thunderbird ist grad so gut oder gar besser wie Outlook. Dies hängt total davon ab, welche Ansprüche du an ein Email-Programm hast. Wir haben Outlook als Firma genutzt (mit fünf unterschiedlichen Emailkonten/Firmen) und da ist Thunderbird schon deutlich weniger leistungsfähig. Die Verknüpfung von Word und Outlook beim Erstellen von Serien-Emails funktioniert so nicht in Thunderbird. evt. geht's via LibreOffice und Thunderbird? Oder die Suchfunktion in Outlook ist deutlich stärker. Im Thunderbird werden immer alle Postfächer aller Emailkonten gleichzeitig durchsucht und die Ergebnisse ausgegeben. Bei Outlook kann ich definieren ob ich nur Ergebnisse aus dem gerade aktiven Folder, oder aus diesem Emailkonto oder von allen Konten überhaupt sehen möchte. Thunderbird hat auch für meine (professionellen) Belange die mühsame Funktion, dass Emails nach Themen sortiert ausgegeben werden. Und die Sortierergebnisse werden mal nach Datum aufsteigend mal absteigend angezeigt. Weiter ist das HTML im Thunderbird deutlich schwächer wie in Outlook. Unterschiedliche Formatierung innerhalb desselben Emails ist deutlich anspruchsvoller zu bewerkstelligen. Wir arbeiten häufig mit Zwischenspeichern des Textes von Word in Editor und dann in Thunderbird.
Und, ja, wir werden mit Thunderbird weiterarbeiten, weil wir schlussendlich ganz von Microsoft wegwollen.
Falls du jedoch nur ein Emailkonto hast und keine besonderen Ansprüche, dann ist Thunderbird evt. sogar angenehmer als Outlook.
Ueli
 

crimle

Stammgast
Ich bin ganz klar ein Fan von Thunderbird und tue mich immer wieder schwer mit Outlook. Wenn jemand nur E-Mails senden und empfangen will, dann ist Outlook ok. Geht's dann aber um Themen wie Adressbuch-Synchronisation und Kalender-Synchronisation mit anderen Geräten und mit dem Smartphone, dann wird das von Outlook nur dann unterstützt, wenn man ein Microsoft-E-Mail-Konto hat (...@outlook.com oder...@hotmail.com).

Bei Thunderbird gibt es etwas äusserst Gewöhnungsbedürftiges, das schon seit der Version 1.0 besteht. Der Verbesserungsvorschlag wurde schon unzählige male an die Entwickler gemeldet, aber die sind ziemlich resistent. Es ist die Standard-Sortierreihenfolge der E-Mails. Neue Mails sind unten und das älteste Mail oben. Ich versteh's einfach nicht! Wer ums Himmels Willen möchte denn das so haben? Immerhin kann man mit einem Eingriff in die Konfiguration dieses Verhalten ändern. Anleitung auf pctipp.ch.

Dann ist da noch die Gruppierung nach Themen, welche mit einer neuen Version vor einigen Monaten aktiviert wurde. Mag ja sein, dass das für einzelne Leute nützlich ist. Für mich auf keinen Fall! Wenn ich auf ein Mail doppelklicke, welches mehrmals hin und hergesendet wurde, öffnen sich alle diese E-Mails gleichzeitig! Da verliere ich total den Überblick. Mit einem Eingriff in die Konfiguration kann auch dieses Verhalten geändert werden. Anleitung auf pctipp.ch.

Das ist ja das Tolle bei Thunderbird: man kann in der Konfiguration sehr vieles verändern und so anpassen, wie man es gerne hätte. Ausserdem gibt es viele Add-ons, mit denen Funktionalitäten nachgerüstet werden können.

Ein überzeugter Anwender von Thunderbird.
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ich bin auch kein Fan mehr von Outlook. Die ständigen Verschlimmbesserungen und das ewige Aufzwingenwollen stört mich doch sehr. Dazu, dass man praktisch zu einem Monatsabo gezwungen wird.

Vor etwa 1 1/2 Jahren stand ich auch vor der Entscheidung, ob ich wechseln will und wohin. Ich hab mir verschiedene Programme angeschaut. Unter Anderem war da auch Thunderbird dabei. Mir hat TB aber nicht so gut gefallen und bin dann davon weg.

Ein etwas "moderneres" und "frischeres" Erscheinungsbild habe ich mit dem emClient gefunden. Es ist ähnlich aufgebaut wie die anderen Clients, hat aber einige coole Features dabei. Wobei man die meisten wohl eh nicht braucht... :-)

Jedenfalls habe ich den Schritt nicht bereut. Die Konfiguration war kinderleicht und die Performance ist super.
2 Konten kann man im emClient sogar komplett kostenlos nutzen. Wer mehr als zwei Konten braucht, sollte sich eine Lizenz (lebenslang) kaufen. Normal kostet diese, mit lebenslangen Upgrades, 140 Franken. Bei verschiedenen Aktionen, wie zum Beispiel Black Friday, gibts es sie mit etwa 60% Rabatt. Ist zwar nicht gratis, aber günstiger, als ein Monatsabo bei Microsoft über die Zeit.
 
Ich möchte allen die sich mit meinem Problem auseinandersetzten danken. Nach dem ich alle Stellungnahmen gelesen habe werde ich für den Moment wenigstens doch beim Outlook bleiben. Dabei benütze ich das Programm nur als Mailbox mit 3 verschiedenen Adressen (Privat, Beruf und eine Community) und den Kalender.
Sicher werde ich den Beschrieb von emClient bei Gelegenheit noch studieren und prüfen, ob ich hier noch was geeigneteres finde.
Besten Dank nochmals für die Tipps.
Alfa-302
 
Oben