Neues Urheberrechtsgesetz!

Reto Vogt

Stammgast
Am 1. Juli 2008 tritt in der Schweiz das neue Urheberrecht in Kraft. Die wichtigste Änderung: Programme zum Umgehen eines CD/DVD-Kopierschutzes dürfen nicht mehr angeboten werden.

Was hältst Du davon? Ist es eine sinnvolle Änderung oder schränkt es die Nutzer in ihren Rechten ein, weil das Kopieren für den Eigengebrauch erlaubt bleibt?
 

hwRob

Stammgast
Ich finde diese Novelle im neuen URG bescheiden ausgedrückt "lächerlich"!

Zum privaten, personellen Zweck ist es dem User gestattet auch künftig den Kopierschutz zu umgehen. Gleichzeitig nimmt man dem User aber die Möglichkeit, dieses Recht auszuüben, indem man ihn von aktuellen Programmen die ihm dieses ermöglichen fernhalten wollen... ...in der Theorie :D

praktisch:
schön das unsere Freunde von Slysoft ihren Sitz aber irgendwo bei den Südsee-Inseln haben :p



in dem Sinne happy burnin' :rolleyes:


[edit]
viel die interessantere Frage wäre jedoch gewesen, inwiefern man in Zukunft noch für solche Produkte "werben" darf. Werben ist ja gänzlich untersagt. Nur was wird als Werbung gelten?

Darf man in Zukunft darüber Berichten? dürfen Anleitungen erstellt werden? darf man zum Hersteller verlinken? [was ist ein Link: draufklicken los gehts oder die reine "schrift" der Internetadresse?] Das sind Fragen welche man sich als Webmaster eher stellen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

goldi8

Stammgast
Echt zu hart dieses gesetz.
Wiso den download verbieten?? oder das besorgen von schlüsseln.

geht ja noch weiter als das von deutschland. echte sauerei.

sovort ein referendum oder sonst etwas organisieren. ^^
 

tekcins

Neues Mitglied
Das mit den programmen zur Umgehung der technischen Schutzmassnahmen ist ja so eine Sache: IMHO ist es nicht verboten eine Kopiersoftware mit der Fähigkeit auszustatten technische Schutzmassnahmen auszuhebeln.
Ein normles Kopier- und Bernnkombiprogramm, sagen wir mal Nero, kann ohne Probleme dahingehend erweitert werden das eine technische Schutzmassnahme umgeht, solange nicht explizit mit dieser Funktion geworben wird. Weil bei einem Brenn-/Kopierprogramm ist steht nicht die Umgehung der Schutzmassnahme im Vordergrund.
Aber das nur so als Laie, was Rechtsfragen betrifft.
 

hwRob

Stammgast
Echt zu hart dieses gesetz.
Wiso den download verbieten?? oder das besorgen von schlüsseln.

geht ja noch weiter als das von deutschland. echte sauerei.

sovort ein referendum oder sonst etwas organisieren. ^^

a) der download von Musik & Film bleibt legal
b) Software Download war bisher auch schon illegal sofern man die Lizenz nicht erworben hat. Somit auch der Bezug einer Lizenz bei einer der vielen Warezseiten....

c) das Referendum wurde versucht, ging aber klang heimlich unter
http://www.privatkopie.ch



@Simone Roevens
ja eben gerade deswegen finde ich das neue Gesetz eine Lachnummer.

Wie gesagt, ändern wird sich nicht viel für den User...
 

BlackIceDefender

Gesperrt
Gesperrt
...
schön das unsere Freunde von Slysoft ihren Sitz aber irgendwo bei den Südsee-Inseln haben :p
Naeher bei meiner Ecke: Karibik, Antigua.

Das Berichte-Erstatten geht halt dann ueber Proxy: Der Reporter hat erfahren, dass irgendwo in einer schattigen ecke des internets jemand gesagt habe, dass man den schutz so umgehen koenne, indem .....

Das Gesetz, so, wie ich das hier lese, scheint ein Murks zu sein. Bei mir gibt es den Fair Use Act. Und DVDs und CDs (bespielt) sind so billig, dass sich der Aufwand fuer knacken und kopieren nicht lohnt.
 

goldi8

Stammgast
a) der download von Musik & Film bleibt legal
b) Software Download war bisher auch schon illegal sofern man die Lizenz nicht erworben hat. Somit auch der Bezug einer Lizenz bei einer der vielen Warezseiten....

c) das Referendum wurde versucht, ging aber klang heimlich unter
http://www.privatkopie.ch



@Simone Roevens
ja eben gerade deswegen finde ich das neue Gesetz eine Lachnummer.

Wie gesagt, ändern wird sich nicht viel für den User...

ok filme download ich eh meistens ;)
wenn das noch geht
 

BlackIceDefender

Gesperrt
Gesperrt
ok filme download ich eh meistens ;)
wenn das noch geht
Hat aber den effekt: Endlich - vor ein paar Tagen, als ich in den Weltraum starrte in der Erwartung, dass die Evolution eine neue E-Mail oeffnet, wurde es offensichtlich, dass es Zeit ist fuer eine Neu-installation.

"Finally a few days ago, as I was staring into space waiting for Evolution to open a new email, it became obvious that it was time for a re-install."
 

Liames

Mitglied
Es ist doch eigentlich immer dasselbe mit diesen Urheberrechten. Ob es nun um schriftliche oder musikalische und/oder filmerische Werke geht.
Irgendjemand macht gewaltig Kasse. Wer kennt einen Autoren oder Komponisten, der schon einmal ein paar Franken für seine Arbeit aus diesen Fonds erhalten hat?
 

was söll das???

Neues Mitglied
ich weiss ja nicht so recht was man sich mit einem solch sinnlosen gesetz erhofft, aber ich denke dass es sich nicht lohnen wird. vor allem ist es ja so, dass man ein solches programm besitzen und anwenden darf, aber man kann es nirgends herunterladen, weil es verboten ist.
wie macht man dann seine sicherheitskopien, welche vollkommen legal sind?????
ich weiss ja nicht von wem dieses gesetz kommt aber so wie ich das sehe verblödet die menschheit total. das soll jetz kein angriff auf irgendjemanden sein aber seht ihr das nicht auch so?
und man findet solche programme sowieso noch auf irgendwelchen seiten, ganz einfach über google.
was ist eigentlich mit der firma von z.b. alcohol 120%? wird dieses tool verboten und die firma geschlossen? was denken denn die "gesetzmacher" oder seh ich das falsch ...
und der download von nicht gekaufter software wird auch illegal.
gibt es noch was das nicht verboten wird??

mfg
 

pagefault

Inaktiv

Steve-oh

Neues Mitglied
Geht's noch??

Dieses neue Gesetz ist ja der grösste Schwachsinn den ich seit langem gelesen habe. Haben die nichts besseres zu tun? Das ist wie wenn man Briefe auf PC schreiben erlauben, aber jegliche Office-ähnlichen Produkte verbieten würde. Ich meine, man hätte mit dem Aufwand irgend ein nützliches Gesetz ausarbeiten können oder zumindest unmengen an Papier sparen.
Die USA hat zwar endskomische Gesetze, die aber eher humorvoll sind (z.B. dürfen in Brooklyn keine Esel in Badewannen schlafen). In der Schweiz gehen diese in letzter Zeit auch ins lächerliche, jedoch gehen sie vielen Bürgern gut Deutsch gesagt auf den Sack.

Die SUISA übertreibt ziemlich. Es ist in der Tat fraglich ob die Gebühren die sie jedem anständigen Käufer von Medien aus der Tasche ziehen auch bei den armen, armen, geldlosen, geprellten Künstlern ankommen.
Wieso soll ich für einen Rohling SUISA-Gebühren bezahlen, wenn ich meine Diplomarbeit darauf speichern will?
Bisher bezahlte man auf einen Ipod Touch 32GB an die 115(!) Franken, nur weil man da Musik rauf machen kann. Auf die Lieder, die man sich im Laden oder im iTunes Store kauft, gibts natürlich nochmal ne Gebühr.. lohnt sich ja sonst gar nicht. Hier wurden zwar die Gebühren gesenkt und man bezahlt bei besagtem iPod noch 42 Fr. 42 Franken zu viel meiner Meinung nach.
Die Emmi haut auch keine Gebühr auf unser tägliches Brot, nur weil wir da ihre Butter rauf schmieren können; der Metzger kriegt auch nichts, wenn wir uns nen Teller kaufen, wo wir sein Fleisch ja rauflegen könnten... man könnte stundenlang weitermachen. Was hoffentlich klar ist, ist dass all diese Beispiele genau so absurd sind wie Forderungen der SUISA.

Edit: Übrigens... Schickt die SUISA (die ja laut Name die Schweizer Autoren vertritt) nun 5 Rappen Geld für Drogen an Amy Winehouse nach Amerika, wenn ich Ihr Album kaufe??
 
Zuletzt bearbeitet:

Steve-oh

Neues Mitglied
Nee

was ist eigentlich mit der firma von z.b. alcohol 120%? wird dieses tool verboten und die firma geschlossen?

Falls die Firma nicht Geschäftssitz in der Schweiz hat, können die sich einen Dreck drum scheren was die schweizer Gesetze für Mist hervorbringen... Das Internet ist ja international, also wird man immernoch aus anderen 'Ländern' Progs herunterladen können.
Es gibt sowieso immer irgendwo normal gebliebene Menschen, die sowas nicht unterstützen werden und weiter ihre Software bereitstellen.
 

BlackIceDefender

Gesperrt
Gesperrt
...Die USA hat zwar endskomische Gesetze, die aber eher humorvoll sind (z.B. dürfen in Brooklyn keine Esel in Badewannen schlafen). ...
Edit: Übrigens... Schickt die SUISA (die ja laut Name die Schweizer Autoren vertritt) nun 5 Rappen Geld für Drogen an Amy Winehouse nach Amerika, wenn ich Ihr Album kaufe??

Mag sein, allerdings darf der Esel nur zwischen 4:55 morgens und 13:55 mittags nicht in der Badewanne schlafen, weil in der Zeit die Badewannen von der rechten auf die linke Strassenseite umparkiert werden muessen. Das Umparkieren darf aber nur von Mitgliedern der Schimpansengewerkschaft durchgefuehrt werden, weshalb es jeden morgen zu einem riesen Puff kommt. Denn die leben nicht in Brooklyn, sondern auf der anderen Seite von Manhattan: In New Jersey.

Im Ernst muss ich da nun doch sagen, dass der Fair Use Act hier wesentlich mehr Sinn macht als der Schmarren, der in der Schweiz als Neues Urheberrechtsgesetz erfunden wurde.

Und - nicht im Ernst - sind Gesetze wie die Schweizer Ladenoeffnungsgesetze aus der Praerie-Perspektive urkomisch. Oder Hausordnungen, die das Benutzen der Toilette nach 22 Uhr verbieten. Wie und wo soll ich dann nach zehn Uhr pinkeln? An der Hauswand des Nachbarn?
 

tass

Neues Mitglied
Frage:
Darf ich via Filehoster Musik und Filme herunterladen? Mit Filme meine ich auch Filme, die erst noch ins Kino kommen oder jetzt im Kino laufen. Dabei handelt es sich ja um einen Download per http und man stellt nichts zum Upload zur Verfügung so wie in Tauschbörsen.
Selbstverständlich werden die heruntergeladenen Dateien ausschliesslich für den privaten Bereich genutz. Ist das legal?
 

tass

Neues Mitglied
Danke für die Antwort, die mich ehrlich gesagt erstaunt. Gibt es irgendwo eine klare Auflistung (für nicht Juristen) was man alles bezüglich digitalen Daten im Zusammenhang mit dem Internet und kopieren darf und was man nicht darf?
 
Oben