Neues Urheberrechtsgesetz

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Hallo Leute

Per 01. Juli 2008 tritt ja das neue Urheberrechtsgesetz in Kraft.

Soweit ich weiss hies es darin dass Software die den Kopierschutz umgehen kann, nicht mehr in der Schweiz verkauft werden darf.


Nun blättere ich gerade die 20 Min aus Zürich durch und da steht aber, dass man dann keinen Kopierschutz mehr umgehen darf.

Keinen Kopierschutz umgehen und keine Software dafür mehr verkaufen sind aber zwei paar Schuhe.

Ich habe etwas danach gegooglet, aber nichts konkretes gefunden.

Weiss jemand von euch was denn nun zutrifft? Wäre ja nicht das erste mal das die 20 min etwas komplett falsch darstellt.
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
In CH wird es etwas anders sein als in D. In D sind sämtliche Massnahmen verboten, die einen "wirksamen Kopierschutz" aushebeln. In der Schweiz bleibt die Privatkopie und das dazu ggf. notwendige Nutzen von "Knacktools" erlaubt.

Wenn Du also den Kopierschutz einer selbst gekauften DVD knackst, um den Film z.B. für Deinen portablen Videoplayer aufzubereiten, dann darfst Du das. Auch bleibt es erlaubt, für Eigenbedarf eine Sicherheitskopie von solchen Datenträgern zu erstellen. Insofern liegt 20Min falsch.

Nicht mehr erlaubt ist es jedoch, Tools oder Anleitungen zugänglich zu machen, die ein Knacken des Kopierschutzes ermöglichen. Mit dieser Aussage liegt 20Min richtig.

Ich bin gespannt, ob mir irgend einer der Politiker, die auf die Vorstösse der Musik- und Filmlobby reingefallen sind, eines Tages erklären kann, wie das unter einen Hut gehen soll. Wie soll ich mein Recht auf "Privatkopie für Eigenbedarf" wahrnehmen, wenn ich keine Informationen mehr darüber erhalte?

Auch der PCtipp muss auf dieses Datum hin sämtliche Anleitungen und Tools von der Webseite entfernen, siehe auch diesen Artikel. Ich weiss bereits, was es für den Konsumenten bedeutet, der sein Recht auf die Privatkopie wahrnehmen will. Er wird sich in die Web-Abgründe der Crackerszene begeben müssen, um die Infos und Tools zu finden. Dabei wird sich wohl der eine oder andere PC noch ganz andere Dinge zuziehen, als bloss ein Knackprogramm.

Gaby
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Das ist auch der Wissenstand den ich habe, aber kannst du mir das mit einer ofiziellen Webseite oder einem ofiziellen Schreiben bestätigen? Ich habe nämlich nichts gefunden.

Nur das alte Infoblatt vom Konsumentenschutz, was leider kein aktuelles Datum trägt.

Ach ja, man darf es nur nicht in der Schweiz verkaufen, aber das Internet ist ja zum Glück davon nur bedingt betroffen. Ich kann weiterhin den Fuchs Online beziehen, da der Server und die Firma sich im Ausland befindet. Sonst müssten für uns Schweizer ja alle Webseiten aus dem Ausland die solche Inhalte haben gesperrt werden.
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Wenn ich den Text richtig interpretiere, ist also das Umgehen des Kopierschutzes nun doch verboten, obwohl es immer hies dass dies nicht verboten werde?

Nun bin ich etwas verwirrt und werde wohl mal den Konsumentenschutz anfragen ob die mir das bestätigen können.
 

froeschli

Stammgast
Wenn ich den Text richtig interpretiere, ist also das Umgehen des Kopierschutzes nun doch verboten, obwohl es immer hies dass dies nicht verboten werde?

Nun bin ich etwas verwirrt und werde wohl mal den Konsumentenschutz anfragen ob die mir das bestätigen können.

Art.39a Abs. 4 URG schrieb:
Das Umgehungsverbot kann gegenüber denjenigen Personen nicht geltend gemacht werden, welche die Umgehung ausschliesslich zum Zweck einer gesetzlich erlaubten Verwendung vornehmen.

Somit sind private Kopien und das Anfertigen davon weiterhin erlaubt.

Gruss froeschli
 

coceira

Stammgast
Somit sind private Kopien und das Anfertigen davon weiterhin erlaubt.

aber nicht mehr lange ..............

Wandel bevor Obama kommt?
Mit dem ACTA-Vertrag sollen schwer revidierbare Urheberrechtsänderungen geschaffen werden
Derzeit wird im Geheimen an einem neuen internationalen Vertrag gearbeitet. Neben den USA und der EU-Kommission sollen auch Vertreter Japans und Kanadas an den Verhandlungen beteiligt sein...............

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/28/28052/1.html
 

BlackIceDefender

Gesperrt
Gesperrt
Was soll Obama damit zu tun haben? Lassen wir die Presi-wahlen mal weg, hier.

das ganze kommt von der sonnenscheinpresse....

http://file.sunshinepress.org:54445/acta-proposal-2007.pdf

Da die Schlammschlacht wegen Presi ja erst beginnt, kann das sunshineleak im wikileak ja auch von einem redneck kommen. sprachlich scheint das ja zu passen. ich meine plurilateral.....
dass der Kalifornien nicht mit People's Republic of California betitelte, ist erstaunlich.
 

coceira

Stammgast
blackice schrieb:
Was soll Obama damit zu tun haben? Lassen wir die Presi-wahlen mal weg, hier.

ganz klar - presiwahlen gehoeren hier nicht hin, aber das gewisse kreise noch das bestehende netzwerk benutzen wollen um moeglichst schnell und im schatten der anderen themen was durchzubringen .... wer weiss denn schon genau was wird.

Die eigentliche politische Macht liegt also in den Händen jener, die das Vertragswerk formulieren. Bei ACTA ist dies vor allem Susan Schwab, die den Posten des United States Trade Representatives (USTR) bekleidet. Ihr Büro führt die Verhandlungen mit den Delegationen der anderen Länder. Schwab gehört zwar nicht formell dem Kabinett an, ihr Amt ist aber organisatorisch auf gleicher Ebene angesiedelt. Und es ist ein typischer Spoils-Posten, den Präsidenten neu besetzen, wenn sie an die Macht kommen
 
Oben